Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haben wir denn da?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haben wir denn da?

Hallo!
    Das Bild wurde in Ecuador aufgenommen

http://www.bonsai.org/wwwboard/board-old-14/upload-images/3736_3.jpg

Wer kann mir sagen was für ein Bursche das ist.
    Ich bin gespannt!

Grüße
    mohan

Re: Was haben wir denn da?

vielleicht einen kleinen Enyalioides?

[Editiert von Ahnungsloser am 13-11-2003 um 22:29 GMT]

Kommentar

Das meine ich auch. Aber juvenil?
      evtl laticeps?

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für eure prompten Antworten ! :-)
        Also, ihr meint er gehört zu den
        Hoplocercinae - Stachelschwanzleguane?

Es ist wirklich ein wunderschönes Tier, interessant finde ich, dass der Fotograf dieses Tier im Bergregenwald von Ecuador (Anden) oberhalb von 1800 m aufgenommen hat. Er meint die Temperatur würde dort Nachts bis auf ca. 8-9°C absinken. Ist das nicht etwas ungewöhnlich?

Grüße
        mohan

Kommentar

Re: Re: Was haben wir denn da?

mohan schrieb:
          Vielen Dank für eure prompten Antworten ! :-)
          Also, ihr meint er gehört zu den
          Hoplocercinae - Stachelschwanzleguane?

Es ist wirklich ein wunderschönes Tier, interessant finde ich, dass der Fotograf dieses Tier im Bergregenwald von Ecuador (Anden) oberhalb von 1800 m aufgenommen hat. Er meint die Temperatur würde dort Nachts bis auf ca. 8-9°C absinken. Ist das nicht etwas ungewöhnlich?

Grüße
          mohan
          Hallo,
          Nach der Liste des EMBL hast du recht, gehört Enyalioides zu den Hoplocercinae.
          Stachelschwanzleguane ist aber eine nur für Hoplocercus eingebürgerte Bezeichnung, die auch z.T für Uracentron benutzt wird (dort jedoch statt Stachel- DORNschwanzleguan). Ich habe eben mal nachgeschaut und war sehr verwundert, dass Uracentron offenbar nicht in diese Unterfamilie gehört, die gehören offenbar zu den Tropidurinae.(Siehe Diskussion im Legu- Forum).
          "Wood lizard" ist wohl eine englische Bezeichnung die man sonst für die ganze Unterfamilie anwenden kann- du weist ja, deutsche Namen sind oft Schall und Rauch.

List of Genera:* Enyalioides,* Hoplocercus, * Morunasaurus (Wood lizards, Clubtails)

ungefähr so stehts in der EMBL.

Zur Höhe und den Temperaturen: die Temperaturen sind schon ganz o.k. vielleicht ein kleines wenig tief gegriffen aber in dieser Höhe über NN durchaus erreichbar. Du weist doch sicher- manchmal erfriert auch der Kaffee in Brasilien. Übrigens, der Wald, der auf deinem Bild zu sehen ist, ist von seiner Struktur wohl doch mehr ein Tieflandregenwald. In über 1800 m Höhe hat der Walb ein etwas anderes Aussehen...

[Editiert von Ahnungsloser am 14-11-2003 um 20:04 GMT]

Kommentar

Hallo,
            ja, ja ,die deutschen Namen.... ;-)

Muss mich auch etwas korrigieren, was den Fundort angeht. Falls du es genau wissen willst, hier ein Ausszug aus der Mail vom Fotograf:
            [... den Leguan habe ich auf 1100m ueber NN in einem Bergregenwald in Bombuscaro,
            der oestlichen Zufahrt zum Podocarpus Nationalpark, unweit suedlich von Zamorra
            zumgefunden....]

Danke nochmal und viele Grüße
            mohan

Kommentar

Lädt...
            X