Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Spinne - Doch was für eine Art???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interessante Spinne - Doch was für eine Art???

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
    Vor zwei Tagen lag ich im Bett und wunderte mich das meine Katze an der Wand saß und mit etwas zu spielen scheinte. Ich sah was die Wand entlanglaufen, dachte aber das es ein kleines Heimchen wär. Doch bei näherem hinschauen entpuppte sich das Heimchen zu einer Spinne. Außerdem scheint Kira (die Katze) gebissen worden zu sein, da sie heftigst ihr Köpfchen schüttelte und dann ganz vorsichtig an die Spinne ran ging. Ich nahm eine Dose und fing die Spinne ein.

Nun habe ich Fotos gemach und würde sie Euch gerne mal zeigen. Ich habe so eine Spinne noch nicht gesehen.

Sie ist ca. 0,9 cm groß, rötlich und hat erstaunlich große Fangzähne.

Danke schonmal. Hoffe es meldet sich jemand.

Grüße Kirakitty (Anita)

[Editiert von Kirakitty am 22-11-2003 um 23:15 GMT]

Re: Interessante Spinne - Doch was für eine Art???

Hallo!

Ich glaube, sowas hab ich mal in einem Arthropoden-Kurs gesehen, soweit ich das sagen kann, ist das ein Vertreter der Glatt- oder auch Plattbauchspinnen,Gnaphosidae.
    Um welche Art es sich handelt, weiß ich leider nicht...

Grüße
    pete

[Editiert von pete am 22-11-2003 um 23:40 GMT]

Kommentar

Hallo,
      könnte sein pete! Anita kannst du vielleicht die Spinnwarzen beschreiben? Ist es eine Glattbauchspinne sind die Spinnwarzen zylindrisch und weit auseinandergespreizt! Ist dies nicht der Fall könnte es auch eine Sackspinne sein! Aber Ferndiagnose....

MfG Rico

[Editiert von Deathstalker am 23-11-2003 um 13:16 GMT]

Kommentar

Hallo Schaut ihr nicht auf die nicht zu übersehenden chelzierenstellung und Augenstellung?Ich würde sagen Sechsaugenspinne Dysdera spec. .
        Bin mir nicht scher zwischen Crocanta und erythrina . Suchdamit mal mit google wirst du sicher fündig . mfg johannes

Kommentar

Es ist die berühmte Dornfingerspinne - angeblich die einzige Art in Deutschland die auch unangenehm beissen kann! Beachtet die gewaltigen Chelizeren im Verhältnis zum übrigen Körperbau, die gehen glatt durch die Haut, trotz ihrer Kleinheit.

Kommentar

http://www.geocities.com/RainForest/Vines/5197/Dysdera_crocota.jpg

Kommentar

Hallo Herr Hofer , da muss ich ihnen leider wieder sprechen hier handelt es sich um eine Sechsaugenspinne oder ist das abdomen eines Dornfingers etwa unbehaart ?? Dieses bild zeigt meiner meinung nach eindeutig eine Dysdera crocata . MfG. Johannes

Kommentar

Lädt...
              X