Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ist ein Gecko, nur was für einer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das ist ein Gecko, nur was für einer?

Hi,
    ich hab von nem Bekannten ein Bild (vom Handy aufgenommen) von einem Gecko bekommen. Er weiß nicht was das für eine Tierart ist, hat sie sich aber trotzdem gekauft. Nun benötigt er natürlich Haltungsrichtlinien. Aber ohne Tiernamen ist das schlecht. Was von seiner Art Tiere zu halten ist, ist wohl klar, und darüber brauchen wir garnicht reden. Ich finds auch nicht toll, im Gegenteil...

Aber vielleicht erkennt ja jemand den Gecko! Ist etwa 20 cm lang.

Schönen Gruß,
    Yannick

Re: Das ist ein Gecko, nur was für einer?

Hallo,

es handelt sich hier um einen Vertreter der Gattung Gekko. Vermutlich ist es ein männlicher Gekko ulikovski.
    Deutscher Trivialname müsste eigentlich "Goldgecko" sein, wenn ich mich nicht irre.
    Über die Suchmaschine solltest Du einige Beiträge hier im Forum finden.

Gruß
    Felix

Kommentar

hat er rote flecken auf dem rücken?

Kommentar

Sieht für mich eher aus wie ein Taggecko. Da das Bild nicht so scharf ist, kann ich aber nicht sagen welche Art es sein könnte.

Gruß gitta

Kommentar

dafür ist er eigentlich zu groß.

Kommentar

"Grosser Taggecko" kann glaube ich 20cm rreichen, desshalb fragte ich wegen den roten punkten

Kommentar

Hab schon P. mad. grandis von 34 cm gesehen.
              Aber ich würde mich eigentlich Felix anschließen und G. ulikovskii sagen.
              Das Bild ist aber zu mies, um da sicher zu sein.
              Daher ein paar Fragen: Pupille: Rund oder schlitz?
              Fünf gleich lange Zehen oder vier und eine verkümmerte?
              Ungeteilte Haftlamellen?
              Rücken grün mit gelben Querstreifen oder roten?

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

[quote]Ingo schrieb:
                Hab schon P. mad. grandis von 34 cm gesehen.

Lieber Ingo,

ich hoffe aber, dass es sich nur um einen Schreibfehler handelt... Ansonsten würde dies nun wirklich alle Rekorde deutlich übertreffen. 24 cm bei P. m. grandis sind ja auch nicht von schlechten Eltern.

Großen Gruß
                vom zu kurz geratenen Felix

[Editiert von Felix Hulbert am 20-01-2004 um 10:14 GMT]

Kommentar

Ne ne, der war durchaus 34 und nicht 24 cm. Selber nachgemessen habe ich nicht, aber dem Augenschein nach kam das durchaus hin.
                  Ein gewaltiges Tier und auf jeden Fall größer als alle mir offiziell bekannten Maximalmaße.
                  Ich fürchte nur mit Firmenwechsel werde ich die Email der Dame nicht mehr auftreiben. Sie hat damals ein Weibchen von mir erworben. Ergo habe ich Ihre Adresse definitiv in den Unterlagen-jetzt müßte ich mich nur an den Namen erinnern. Im Gegensatz zum Gecko habe ich die Besitzerin nämlich nur verschwommen in Erinnerung.
                  Zwei weitere Männchen um 30 cm habe ich übrigens auch schon gesehen.
                  Männchen aus meiner Zucht überschreiten aber nur selten 24 cm GL

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

das verwundert mich dann doch schon sehr.
                    Aus eigener Erfahrung mussten wir schon selbst erleben, wie ein vermeindlich übergroßer Tokee bei der anschließend erfolgten Messung dann doch nur "bescheidene" 32cm(?) erreicht hatte.
                    Ich muss gestehen dass ich sehr skeptisch bin, wenn ich von 34 cm großen Phelsumen höre, ohne Dir absprechen zu wollen, dass es sehr große P. m. grandis geben kann. Jedoch ist die zusätzliche Masse bei einem bspw. 28cm großen Gecko gegenüber einem 24cm großen Gecko schon enorm. Aber da erzähle ich Dir ja nichts Neues.
                    Ich vermute nur, dass eine erfolgende Messung ebensolche Enttäuschung bringen würde, wie vermeindliche "Riesenschlangen" aus der Presse.
                    Andererseits sollte man natürlich nie "nie" sagen. Sollte Dich Dein Gedächnis nicht im Stich lassen und die gute Dame ausfindig machen lassen, so würde ich an Deiner Stelle der Sache wirklich mal nachgehen. Sollte das Tier wirklich verbürgte 34cm aufweisen, so wäre es auf jeden Fall publikationswürdig.

Skeptischen Gruß

Felix

Kommentar

Wie angedeutet ärgere ich mich selber, das nicht genau festgehalten zu haben.
                      Wie gesagt, selber nachgemessen habe ich nicht-aber meist bin ich im schätzen ganz gut. Die Dame sagte 34, gut 30 war er sicher.
                      Jedenfalls GROß

Gruß

Ingo -der auch immer wieder von "garantiert halbmeterlangen" Tokays hört, aber immerhin schon mal einen mit knapp über 38 cm gemessen hat.

Kommentar

Also ich glaub ich schau mir das Tier mal live an. Kann ja dann mal gute Fotos machen. Einen Taggecko erkenn ich eigneltich sofort (züchte ja grandis selber). Aber eigenltich sollte auch der Markus (der Besitzer) nen Taggecko erkennen.
                        Verwirrend ist aber, dass der Händler gesagt habe, dass es sich um einen Asiatischen Gecko handelt.

Kommentar

Dark Spider schrieb:
                          Verwirrend ist aber, dass der Händler gesagt habe, dass es sich um einen Asiatischen Gecko handelt.

Eieiei wieso fragst Du denn? Sorry - aber das muss auch mal gesagt sein!

Es handelt sich ziemlich sicher um Gekko ulikovskii oder zumindest einen nahen Verwandten. Diese Geckos kommen aus Asien!
                          Die Vermutungen dass es sich um eine Phelsume handelt sind ziemlich abwägig.

Gruß
                          Felix

@Ingo - wäre sehr intessant, wenn solch eine Sache nicht im Sand verläuft. Vielleicht kommt doch irgendwann noch die Eingebung um wen es sich gehandelt hat.

Kommentar

Also ich war heut beim Händler, der konnte mir Bestätigen, dass es sich um ulikovski handelt. Damit wäre die Sache aufgeklärt.

Warum der Junge sich nicht informiert hat... dafür könnt ich ihn echt... Mannomann!

Kommentar

Lädt...
                            X