Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonyocephalus sp.???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gonyocephalus sp.???

Hallo zusammen
    bei einer meiner Exkursionen in den philippinischen regenwald fand ich ein paerchen Gonyocephalus. laut allen infos die ich finden konnte duerften hier auf mindoro nur Gonyocephalus semperi vorkommen. das sind aber keine, (denke ich zumindest!)

koennt ihr mir bei der bestimmung helfen?

liebe gruesse aus den tropen
    Mario

[Editiert von marioLu. am 20-01-2004 um 12:12 GMT]

Re: Gonyocephalus sp.???

Ist das auch sicher ein Mann? Sieht mir eher nach zwei unterschiedlich ausfallenden Damen aus.
    Ich bleibe aber bei dem gesagten..
    Sieht mir auch nicht nach semperi aus. Auch die Weibchen müßten ja die parallel zum Rücknekamm laufende Reihe vergrößerter Schuppen aufweisen. So etwas sieht man auf dem Bild nicht.
    Ich denke, es könnte Gonocephalus interruptus sein.
    Gonocephalus sophiae dürfte ausscheiden, da der Kamm unterbrochen ist (zumindest sieht das so aus) und nur wenige Flankenschuppen vergrößert erscheinen.

Soweit meine Meinung dazu.
    Kann auch nicht ausschließen, das es was neues ist.

Ach ja: Soweit ich informiert bin, ist Gonocephalus der gültige Gattungsname.

Gruß

Ingo

P.S: Und um pingelig zu sein: Gekko gecko und Bronchocela cristatella

[Editiert von Ingo am 20-01-2004 um 08:45 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Gonyocephalus sp.???

hallo ingo,

danke fuer dein posting!
      Gonocephalus interruptus scheidet leider auch aus. Hab noch ein Foto von einem aehnlich aussehendem Gonocephalus gefunden unter http://mampam.50megs.com/polillo/2001/Images/reptiles/pages/Bgonyocephalus.htm (mit ausnahme der gruenen faerbung am kopf!)
      die wissen scheinbar auch nichts genaueres.
      ich werde mich mal an die hisige Universitaet wenden und solange schoen aufpassen auf die beiden.

sonst noch jemand eine Idee ?

danke
      mario

Kommentar

Lädt...
      X