Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien auf Java / Bali

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reptilien auf Java / Bali

    Wer kann mir helfen, nachfolgende Reptilien und eine Amphibienart zu bestimmen. Die Aufnahmen machte ich während einer Java/Bali - Reise im September 2016.

    Erwähnenswert: Auf Bali besteht eine Freiwilligenvereinigung, die Schlangen aller Art rettet. Hotels und Privatpersonen rufen diese ehrenamtlich tätigen Personen (Leitung: Shinta Sukmawati), die i.d.R. auch nachts kommen und die Tiere vor einem schlimmeren Schicksal bewahren. Die Tiere werden anschließend im natürlichen Habitat ausgesetzt. Shinta und ihr Team führen auch Exkursionen von einem bis mehreren Tagen durch. Mit den Geldern finanzieren sie ihre Aktivitäten, u.a. auch lokale Aufklärungsaktionen in Schulen. Insgesamt sehr empfehlenswert, hohe Chance auf Schlangensichtungen mit absolut überzeugten Akteuren. Zu finden unter "balireptilerescue".
    Im Verlauf einer zweitägigen Exkursion fanden wir acht Schlangenarten, Python reticularis, Trimeresurus albolabris insularis (Bambusotter), Dendrelaphis pictus (painted bronzeback), Ramphotyphlos bramanis (blindsnake), Ptyos korros (indochinese ratsnake), Laticauda colubrina (banded sea snake), Cerberus rynchops (dog-faced water snake), Ahaetulla prasina (oriental Whip snake). Ophiophagus hannah hatten wir gesucht, aber nicht gefunden.

    So, jetzt zu meinen nicht identifizierten Lieblingen, Bild 2 wurde auf Java aufgenommen, mitten in der Stadt (Jakarta, Tanjung Priok, Containerhafen, Natur nur rudimentär vorhanden...) die anderen Bilder auf Bali, Landesinnere über 300 m Höhe.

    Ich danke allen, die mir Tipps geben könnten um welche Arten es sich handelt.

    Viele Grüße

    Michael


    Angehängte Dateien

  • #2
    1: Hemidactylus platyurus
    2: Agamidae, genauers kann ich nicht sagen
    3: Dasia olivacea
    4: ?

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ich würde mal sagen bei dem letzten handelt es sich um irgendeine Fejervarya Art. Welche genau kann ich aber auch nicht sagen.
      Grüsse

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Unterstützung.

        Die Agamenart bereitete mir auch schon Kopfzerbrechen. Sie kommt häufig vor, auch in der Großstadt; aber auch in Gärten und extensiv bewirtschafteten Bananen- und Palmplantagen.

        Viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Würde ich für ein junges Weibchen von Calotes versicolor halten.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank! Das ist die Lösung, Aussehen, Habitat passen.

            Kommentar

            Lädt...
            X