Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Anolis allisoni (zweiterTeil)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Anolis allisoni (zweiterTeil)

Hallo zusammen,
    bei meinem letzten Besuch in Kuba (Guardalavaca, Region Holguin) im November konnte ich zahlreiche Anolisarten bewundern, aber leider nicht alle davon hinreichend genau bestimmen. Ich bräuchte Hilfe. Dieser offensichtlich kranke/verletzte Anolis saß im Strohdach unseres Sonnenschirmes.
    Kann man vom Foto her sagen, um welche Anolis-Art es sich hier handelt? Ist es A. allisoni (wie ich fast vermute) oder doch A. porcatus?
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Mannheim
    Klaus
    Angehängte Dateien

Da man durch den Häutungsvorgang die Ohröffnung nicht gut sieht, bin ich etwas unsicher. Von der Schnauzenform würde ich hier aber eher auf allisoni tippen.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      Hier wäre ich auch eher für A. allisoni...
      Grüße

Kommentar

Anolis porcatus

Kommentar

Woran machst Du das fest? Ich hätte auch auf allisoni getippt.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Hilfe. Gesichert bestimmt ist dieser Anolis nicht, aber damit werde ich nun leben müssen. Übrigens: Ich glaube bei Wkipedia habe ich ein Bild gesehen, das einen meinem sehr, sehr ähnlichen Anolis zeigt, der dort unter Anolis allisoni fitmierte.
            Herzliche Grüße
            Klaus

Kommentar

Ich geb Dir jetzt mal Bestimmungshilfe und habe dafür typische Exemplare aus meinen Bildern rausgesucht. Da die beiden Arten hybridisieren, ist es nicht immer so deutlich.

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
                Deine Bestimmungshilfe ist eine ganz tolle Hilfe zur Selbsthilfe. Vielen Dank dafür; damit komme ich ein gutes Stück weiter.
                Herzliche Grüße aus Mannheim und noch einen schönen Restsonntag.
                Klaus

Kommentar

Lädt...
                X