Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zaun- oder Waldeidechse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zaun- oder Waldeidechse?

    Hallo zusammen,

    folgendes Tier, von dem ich allerdings nur ein schlechtes Foto habe, zeigt m. E. intermediäre Merkmale zwischen Zaun- und Waldeidechse. Wer kann sie sicher bestimmen oder ist es tatsächlich ein Hybride?

    Funddaten: D, BW, Westallgäuer Hügelland, Isny, NSG Rimpacher Moos, aufgenommen Ende Juni 2017.

    Viele Grüße Thomas Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lacerta.jpg
Ansichten: 297
Größe: 70,1 KB
ID: 1223692
    www.terragraphie.de

  • #2
    Unmöglich zu sagen, bei dem Foto. Sieht für mich eher nach Zauneidechse aus.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      welche Merkmale sprechen denn für einen Arthybriden? Ich sehe da nur ein geringfügig helleres Tier (Waldeidechse) mit der Tendenz zu weniger Seitenzeichnung.
      B b Harte

      Kommentar


      • #4
        Lieber Thomas,

        das Foto ist sicher nicht besonders gut, aber doch eindeutig. Es zeigt eine Waldeidechse (Zootoca vivipara). Schwanzzeichnung und Habitus sprechen klar für diese Art. Gucken Sie mal die Bilder auf lacerta.de an.
        Hybriden zwischen Lacerta agilis und Zootoca vivipara halte ich für äußerst unwahrscheinlich. So nahe sind die Vertreter beider Gattungen nicht verwandt.

        Viele Grüße, Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          vielen Dank erstmal für die Einschätzungen! Ich habe in der Vergangenheit auch schon ein paar hundert Zaun- und Waldeidechsen gesehen und trotzdem hat mich dieses Individuum zweifeln lassen. Klar, die Schwanzzeichnung spricht für Z. vivipara, aber Färbung und Form des Kopfes mögen m. E. so gar nicht zur Waldeidechse passen, sondern sind eher zauneidechsentypisch. Ich kenne Waldeidechsen eigentlich immer spitzköpfiger, außerdem fehlt die häufig charakteristische Kopfzeichnung.

          Ich mag mich täuschen, möglicherweise spielt auch der Licht-Schatten-Wechsel der Aufnahme eine Rolle, aber schon im Feld hatte ich einen "komischen" Eindruck.

          Aber wenn das für euch sonnenklar eine Waldeidechse ist, dann gebe ich mich geschlagen!

          Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

          Kommentar

          Lädt...
          X