Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte

Hallo,

ich habe am Montag eine Wasserschildkröte bei uns in der Straße gefunden. Laut Artenschutzbeauftragten aus unserem Kreis handelt es sich nicht um die heimische Art. Daher muss ich jetzt Wissen um welche Art es sich handelt um sie dann in ein neues Zuhause vermitteln zu können. Schildkröten sind leider so gar nicht mein Bereich.
    Click image for larger version  Name:	20180516_185025[1].jpg Views:	1 Size:	55,0 KB ID:	1226274Click image for larger version  Name:	20180516_185007[1].jpg Views:	1 Size:	66,9 KB ID:	1226273Click image for larger version  Name:	20180516_184848[1].jpg Views:	1 Size:	59,7 KB ID:	1226272

Vielen Dank im Voraus.

Das ist eine Chinemys reevesii, die Chinesische Dreikielschildkröte.

Viele Grüße

ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Heiko

Kommentar

Die korrekte neue wissenschaftliche Bezeichnung lautet Mauremys reevesii. Es handelt sich hier um ein weibliches Tier.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Stimmt...die heisst schon seit 8 Jahren so und ich merks mir immer noch nicht
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja, hier ist zumindest der wissenschaftliche Name schon länger stabil. Aber man beachte nur das Hin und Her bei den afrikanischen Wasserschildkröten oder erst recht bei den australischen Arten wie z.B. Chelodina siebenrockii/rugosa ==>Macrochelodina s./r. ==> Chelodina oblonga ===> Chelinda oblonga s /r.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Lädt...
            X