Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko gefunden!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko gefunden!

Hallo zusammen,
    wir haben einen kleinen Gecko in unserer Firma gefunden. Das Tierchen lag auf dem Rücken mitten im Raum.

Ich halte selber Leopardgeckos und hab daher einfach mal mir bekannte Maßnahmen ergriffen.
    Da der Gecko mitten in der Häutung war und eher "lethargisch", haben wir ihn in einen Behälter mit Luftlöchern,
    auf ein nasses Küchenpapier gesetzt. Das hat er direkt abgeschlabbert, weshalb wir den Behälter mit Wasser eingesprüht haben
    (ganz offensichtlich sehr durstig).

Jetzt wüssten wir gerne was für einen Gecko wir da haben und was wir eventuell noch tun können,
    um ihn guten Gewissens wieder auszusetzen (wenn es ein Wildgecko ist).

Hatte erst an Hausgecko gedacht, aber die Füße passen nicht so recht? Hat lange spitze Krallen und Hausgeckos
    ja eher platte Zehen (oder?!)

Fotos sind im Anhang,
    danke schonmal!

Nachtrag: Habe nochmal ein größeres Foto hochgeladen per Link (da ich nicht weiß wie man hier im Forum die Bilder größer anhängt):
    https://ibb.co/F5kFVcR
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sandfox; 19.09.2019, 15:51.

Wo war das denn? Und hast du ein Close up der Füße?
    Spontan denke ich an Hemidactylus turcicus.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo!
      In Mönchengladbach gefunden. Eher wenig Natur in der Umgebung, City halt

Wir haben nochmal versucht Fotos zu machen:
      https://ibb.co/mFrJBQT
      https://ibb.co/8NJHfvj

Ich hoffe man erkennt nun mehr!

Kommentar

Ich bleibe bei Hemidactylus, aber evtl doch eher maboiua oder brooki?
        Zuletzt geändert von Ingo; 19.09.2019, 20:17.

Kommentar

Einen guten Tip was wir mit dem Tierchen machen sollen? Hab versucht ein bisschen was zu googeln, sind uns etwas unsicher ob wir den Gecko
          einfach so wieder raussetzen sollen, oder ob der gar nicht von hier ist, sondern eingereist ist...

Kommentar

Der ist natürlich eingeschleppt und würde hier nicht lange überleben

Kommentar

Guten Morgen,
              benötigt ihr Hilfe mit dem Kleinen?
              Gruß
              Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,
                ja noch immer. Wir haben schon versucht mit dem Nabu zu quatschen, aber die sagen bloß das man ihn nur aussetzen soll.

Mittlerweile hat sich das Tierchen übrigens gut gehäutet und ist aktiv. Wir haben auch keine Verletzungen festgestellt

Kommentar

Ich könnte ihn aufnehmen! Habe schon eine Gruppe dieser Geckos. Bei Bedarf schreib mir bitte eine PN.

Gruß
                  janm

Kommentar

Zitat von Sandfox Beitrag anzeigen
                    Wir haben schon versucht mit dem Nabu zu quatschen, aber die sagen bloß das man ihn nur aussetzen soll.

Wie hohl können Leute sein?
                    Keine gute Reklame für den NABU!
                    Das ist definitiv die Aufforderung zu einer Straftat und als solche ebenfalls strafbar. Ob sie das wissen?

Im Notfall könnte ich ihn auch aufnehmen.

Kommentar

Wir haben schon einmal solche Erfahrungen mit dem NABU gemacht, deswegen wundert uns das tatsächlich nicht.
                      Ich hab auch schon mit janm gesprochen, der wohnt allerdings zu weit weg und ein Lebendversand ist für uns keine gute Alternative (nur wenn wir
                      keinen weiteren Weg wissen).

Wir möchten das Tierchen lieber gerne weiter geben, da wir aktuell einfach keine Kapazitäten haben das Tier zu behalten.
                      Dazu kommt noch, dass wir irgendwo gelesen haben, das der Gecko meldepflichtig ist, und damit kennen wir uns erst Recht nicht aus.

Ich schreibe Ihnen mal privat Ingo!

Kommentar

Keine Sorge, es ist wohl kein turcicus und damit wäre er nicht meldepflichtig.
                        Ich wohne in 64521

Kommentar

Lädt...
                        X