Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horst Schlüter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Horst Schlüter

Liebe Echsenfreunde,
    am 25.02.2020 konnte ich leider nur dieses eine Bild machen. Es entstand an der Brücke des Ortes El Juncal am Barranco el Juncal. Dort war der Barranco auch noch nicht ausgetrocknet, es gab kleine Tümpel mit dem Iberischen Wasserfrosch.
    Auch wenn es auf Gran Canaria nur wenige Reptilien gibt, so komme ich dennoch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.
    Es grüßt
    Horst Schlüter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Horst Schlüter; 29.02.2020, 01:12.

Na, Horst Schlüter zeigt das Bild auf keinen Fall

Entschuldigen Sie meine kleine Stichelei, lieber Herr Schlüter. Die konnte ich mir angesichts der Überschrift einfach nicht verkneifen.

Das Bild zeigt eindeutig ein Jungtier der auf Gran Canaria verbreiteten Riesenkanareneidechse (Gallotia stehlini). Wahrscheinlich ist es höchstens ein paar Wochen alt.

Viele Grüße, Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lieber Herr Bischoff,
      irgendwie war da heute Nacht etwas schief gelaufen und ich war froh, letztendlich im Forum gelandet zu sein.
      Nein, das bin ich wirklich nicht, da haben Sie recht.
      Besten Dank für die schnelle Bestimmung. Außer doch ziemlich großen Tieren in Maspalomas, die ganz anders aussehen, als dieses Jungtier, habe ich überall nur mittelgroße Echsen gesehen, die schneller verschwunden waren, als daß man etwas erkennen konnte, die waren alle wieselflink, während die großen Tiere in Maspalomas doch vergleichsweise gemächlich und träge waren.
      Nun wüßte ich gerne, woran man dieses kleine Tier dennoch als Riesenechse ausmacht, oder gilt da, die wenigen anderen Arten haben weniger eidechsenähnlichen Habitus?
      Es grüßt
      Horst Schlüter, der hofft, sich in der Zukunft nicht in ein Reptil zu verwandeln

Kommentar

Lieber Herr Schlüter,

die jungen Gallotia stehlini unterscheiden sich mit ihrem Zeichnungsmuster tatsächlich deutlich von den älteren Tieren. Sehen Sie sich doch mal die Bilder auf www.lacerta.de an. Da gibt es eine große Auswahl, auch Jungtiere.
        Auf Gran Canaria gibt es keine weitere Eidechsenart, ausgenommen eine kleine eingeschleppte Population von Gallotia atlantica ganz im Osten der Insel und wenigen aus Madeira eingeschleppten Podarcis dugesii in einigen Parks in der Hauptstadt Las Palmas. Der ebenfalls endemische Gecko Tarentola boettgeri und der Skink Chalcides sexlineatus sind eigentlich nicht mit Eidechsen zu verwechseln.

Beste Grüße, Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

• Wolfgang Bischoff
          Wolfgang Bischoff kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da ist mir aber ein böser Fehler unterlaufen. Die Madeira-Mauereidechsen heißen natürlich nicht Podarcis sondern Teira dugesii.

Lieber Herr Bischoff,
        da möchte ich mich doch recht herzlich für die Erläuterungen bedanken. Wenn man sich im Metier nicht so auskennt, dann weiß man auch nicht so richtig wo man was nachschauen kann und die meisten Bilder im Netz beziehen sich halt auf die adulten Tiere. So bin ich ja froh, in diesem Forum immer etwas dazu lernen zu können.. Irgendeinen Beitrag im Netz hatte ich schon gelesen, in dem genau die von Ihnen genannten Arten beschrieben waren, aber woher weiß man, wie korrekt so ein beitrag ist, wenn man nicht weiß, wer derjenige ist.
        Es grüßt
        Horst Schlüter

Kommentar

Lädt...
        X