Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die nächsten Lygodactylus Babies geschlüpft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die nächsten Lygodactylus Babies geschlüpft

Hallo,

habe ja schon öfter erzählt, dass ich Lygodactylus Eier geschenkt bekam und nicht weiß von welcher Art.
    Tja, gestern war der nächste Schlüpfling da. Erst einer aus einem Doppelgelege - ich hoffe, das zweite Tier schlüpft auch noch.

Hier sind mal http://www.pbase.com/schneeflocke/lygodactylus_kimhowelli Bilder von dem Tier zu sehen. Sieht mir sehr nach Lygodactylus kimhowelli aus. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder verneinen? Hat jemand schon mal L. kimhowelli nachgezogen?

Liebe Grüße, Flocke

[Editiert von Schneeflocke am 24-02-2004 um 12:04 GMT]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Re: Die nächsten Lygodactylus Babies geschlüpft

Hallo Flocke,
    Yep, sind kimhowelli. Hab auch Schlüpflinge.
    Deine "Rotschwänze" könnten übrigens Inlandformen (nicht Küste) von picturatus oder aber capensis sein, ich habe Beate Röll mal gefragt.
    Sie revidiert gerade einiges und hält luteopic/pic für eine (variable) Art und "kimhowelli" möglicherweise für eine Variante von L. mombasicus.

Du kannst bei den kimhowellis an der schwarzen Kehle übrigens früh die Männchen erkennen (o,1: gestreift).

Gruß & viel Erfolg
    Arnd

[Editiert von Arnd am 29-01-2004 um 13:28 GMT]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

oh das ist ja mal schön, wenigstens bei dem Tierchen weiss ich jetzt, was es ist.

Du meintest doch, die 'Rotschwänze' könnten Inlandformen von picturatus oder capensis sein. Können dann solche gravierende Unterschiede in der Größe vorkommen? Die Eier waren ungefähr nur halb so groß wie die, die meine picturatus abgelegt haben. Auch sind bzw. waren die Schlüpflinge viel kleiner als jetzt beispielsweise der kleine kimhowelli. Die beiden sind jetzt vielleicht mal gerade so groß wie dieser, obwohl in den 2 Wochen schon kräftig gewachsen.

Gruß, Flocke

Kommentar

Re: Re: Die nächsten Lygodactylus Babies geschlüpft

Hi,
        weiß ich nicht. Meine kimhowellis passen auf einen Euro (und ich hab mit so Winzlingen keine Erfahrung). Halb so groß geht ja fast nicht (GL 1,5 cm??).
        Vielleicht sollten wir mal die Schieblehre auspacken (für die Eier) und ein Lineal an das Aufzucht Terr, halten. Die Angabe "Ein bißchen größer" hilft nicht wirklich.
        Fressen deine denn D. hydei??
        Gruß
        Arnd

Kommentar

Hi Flocke,

ich wollte die Zwerge zuerst in 1L Teedosen halten, aber das klappte nicht: zu feucht, zu trocken zu warm zu kalt. Vielleicht bräuchte man einen temperierten Raum.
          Jetzt habe ich die Jungtiere (6 Stück) in einem "großen" Terr. 40x40x60. Ich finde Sie zwar nicht mehr alle wieder (gestern 5 gleichzeitig, immerhin), habe aber wenigstens die Hoffnung, daß es ein paar schaffen. Mäßig feuchter Bodengrund,sonst trocken, Pflanzen, Kletteräste, 1x am Tag leicht sprühen. Ist nach 1h wieder trocken. 2x20 W Halogen (demnächst HQI).
          Futter beide Arten Drosophila und Bananenbrei.
          Ob es das bringt? Abwarten .

Gruß
          Arnd

Kommentar

Hallo Arnd,

die "Rotschwänze" (hehhehe mir gefällt das Wort) waren tatsächlich beim Schlupf ungefähr 1,5 cm Gesamtlänge - wobei etwas mehr als die Hälfte auf den Schwanz entfiel. Inzwischen sind sie etwa auf die Länge des gestern geschlüpften kimhowelli angewachsen (also etwa 2 cm), allerdings sind sie viel 'schmächtiger' vom Körperbau her. Naja beim kimhowelli ist ja auch der Schwanz etwas kürzer als die Kopf-Rumpf-Länge.

Ja, inzwischen futtern sie auch schon Drosophila hydei, die ersten paar Tage habe ich nur D. melanogaster angeboten, bzw. ich habe auch Springschwänze da reingeworfen, konnte aber nicht sehen (weil ich tagsüber wer auf der Arbeit bin), ob sie sich von denen auch was geholt haben.

Ich habe meine Tierchen in einem kleinen Terrarium der Größe 15*15*20 cm sitzen mit oben und unten Belüftung (ich habe einmal ein Tier verloren wegen zu schlechter Belüftung.... allerdings war das ein Sphaerodactylus).

Bei mir stehen die kleinen auf einem Regal oberhalb anderer Terrarien (da oben isses ungefähr 27°C warm) und beleuchtet wird das mit so 'ner 35 W CDM Dingens Lampe von Philipps, seit vorgestern habe ich allerdings auch noch eine kleine Schreibtischlampe auf eine Ecke des Terrariums leuchten - und siehe da, sie sonnen sich mit Wonne!
            Naja ich hoffe das Beste. Sowohl für deine als auch meine Tierchen.

Liebe Grüße, Flocke

[Editiert von Schneeflocke am 29-01-2004 um 15:30 GMT]

Kommentar

Hi Flocke,

HQI ist gerade angekommen. Mal sehen was die kleinen Sonnenanbeter sagen
              Ach ja: Springschwänze habe ich bei mir auch drin, als Müllabführ, aber ob sie die fressen??

Gruß & halt uns auf dem laufenden
              Arnd

Kommentar

Hi Flocke,
                kann zwar zu den Viechern nichts sagen außer dass die mir ´ne Nummer zu krümelig wären, aber: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Aufzucht,
                Gruß aus Berlin,
                Peter

Kommentar

Vielen Dank Peter,

ich mags gerne so "krümelig". Finde es absolut begeisternd, dass bei den Mini-Viechern alles genauso toll funktioniert wie bei "Großen". Schon superklasse, wozu die Natur imstande ist.

Ich hoffe, dass ichs gut hinkrieg, die aufzuziehen und kann alle guten Wünsche gebrauchen :-)

Liebe Grüße, Birgit

Kommentar

Schneeflocke schrieb:

Ich hoffe, dass ichs gut hinkrieg, die aufzuziehen und kann alle guten Wünsche gebrauchen :-)

Liebe Grüße, Birgit
                    "DAUMENDRÜCK"

Kommentar

und mir drückt keiner die Daumen :~(

Kommentar

Hallo Arnd,

doch doch doch *tröööööst* ich drück dir und deinen Babies auch ganz fest die Daumen!

Allerherzlichste Grüße, Flocke

Kommentar

Arnd schrieb:
                          und mir drückt keiner die Daumen :~(
                          t´schuldigung, auch "DAUMENDRÜCK"

Kommentar

Re: Re: Re: Die nächsten Lygodactylus Babies geschlüpft

Hallo Ihr,

ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen für Eure Krümel!!!

Kommentar

Lädt...
                            X