Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbekannter waschbeckenbewohner!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unbekannter waschbeckenbewohner!

Hallo alle miteinander! Ich weiß, dass es immer etwas schwierig ist, viecher anhand von beschreibungen zu identifizieren, aber ihr packt des schon, gell? Mir ist nämlich heute am waschbecken ein „käfer“ entgegengekommen, den ich noch nie gesehen hab, weder in büchern noch sonst wo. Also es dürfte kein käfer sein, ich würd ihn in die ohrwurm-verwandschaft stecken, weil er vom körperbau sehr ähnlich ist, und auch sonst ein paar merkmale hat. Ich beschreib einfach mal: er ist etwa 8mm lang, sehr langestreckt und glänzend schwarz. Der körperbau ist genau wie beim ohrwurm deutlich in kopf, brust und rumpf gegliedert, wobei der „hals“ recht lang erscheint. Die flügeldecken sind auf etwa ¼ der länge des hinterleibs geschrumpft und drunter sind wunderschön gefaltet die flügel. Eben wie beim ohrwurm. Er hat wohl beißend-kauende mundwerkzeuge, weil er sich mal in mienen finger festgebissen hat und sogar dran gebaumelt ist. Und irgendwie kann er seinen hinterleib auch zur verteidigung einsetzen, aber er hat nicht diese reisige schere. So, des war eigentlich alles. Also eigentich könnte es ein schwarzer ohrwurm sein, aber die schere fehlt eben, vielleicht ein junger? Aber die sind doch auch schon so gefärbt wie die alttiere, und besitzen auch schon die schere! Wenn ihr mir irgendwienen deutschen namen sagen könnt, wär ich dankbar, ansonsten ist die beschreibung für nen lateinischen namen wahrscheinlich doch zu ungenau. Na ja, viel spaß beim rätseln, schönen gruß, sandro

Re: unbekannter waschbeckenbewohner!

Hi,
    nach deiner Beschreibung würde ich auf einen Kurzflügelkäfer (Staphyliniden) tippen.
    Gib die Begriffe doch mal in der google Bildersuche ein und verrate uns, obs hinkommt.
    Gruß
    W. ~h
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Re: unbekannter waschbeckenbewohner!

Mit Tieren die in Waschbecken/Abflussrohren leben kennt Wolgang sich aus!!
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
      X