Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphomorphus tricolor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphomorphus tricolor

Hallo,
    auf meinem Terraristik-Kalender ist eine "Elaphomorphus tricolor" abgebildet. Im Internet habe ich überhaupt nichts darüber gefunden. Ist das ein Phantasiename oder kennt jemand andere Quellen ?
    Grüsse
    Sven

Re: Elaphomorphus tricolor

Elaphomorphus scheint eine Gattung der Colubridae aus Südamerika zu sein zu sein.
    Weiter bin ich leider auch nicht gekommen.

Frank

Kommentar

Hallo Sven!

Über Elapomorphus tricolor kann ich die leider keine Auskunft geben, ich habe in meinen schlauen Büchern nur etwas über E. bilineatus gefunden.
      Hier http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?[REPTILIA-Species:Elapomorphus*] hast du schon gesucht? Vielleicht hilft dir der Link ja bei deiner Recherche.

Viel Glück
      Rainer
      Rainer Petrulat
      1,0 Homo sapiens NZ 56
      Terrarianer seit 1972
      Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Elapomorphus tricolor heisst heute Phalotris tricolor.

Ein Foto gibt es bei:
        http://biology.bangor.ac.uk/~bss166/Images/Phalotris_tricolor.jpg

Diese kleinen Schlnagne sind in Teilen Suedamerikas nicht selten. Dazu muss auch gesagt werden, dass wenigstene einige Arten dieser Gruppe (Elapomorphus, Phalotris, Apostolepis) durchaus gefaehrlich giftig sind. Ein brasilianischer Herpetologe erlitt unter anderem auch Nierenversagen nach dem Biss eines kleinen Exemplares.

MfG

WW

Kommentar

Hallo,
          danke für Eure Antworten. Es ist genau diese Schlange. Ist aber ziemlich merkwürdig, dass ein Terraristik-Kalender mit veralteten Bezeichnungen arbeitet !
          Ciao
          Sven

Kommentar

Re: Re: Elaphomorphus tricolor

Sven Trebesch schrieb:
            Hallo,
            danke für Eure Antworten. Es ist genau diese Schlange. Ist aber ziemlich merkwürdig, dass ein Terraristik-Kalender mit veralteten Bezeichnungen arbeitet !
            Hmmm... Ich wuerde eher sagen, dass das voellig typisch ist.

MfG,

WW

Kommentar

Lädt...
            X