Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheimische Tausendfüßer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einheimische Tausendfüßer

Hi,
    ich habe kürzlich ein paar kleine Tausendfüßer im Wald gefunden. Bei der einen Art handelt es sich vermutlich um Polydesmus angustus(breite Schilder, 2 Beinpaare pro Körpersegment...), die zweite ist mir unbekannt.

Sie sind zylinderförmig, ca. 3cm lang, die Oberseite ist dunkelbraun nach unten hin werden sie hellbraun. Es sind eindeutig Tausendfüßer, nur welche?

Kann mir jemand sagen wie die Art heißt und mit was man sie am bessten füttern kann(auch die P. angustus)?

MfG Max

Re: Einheimische Tausendfüßer

Magere Beschreibung, aber ich versuch´s mal.

Chordeuma silvestre

Das Nahrungsspektrum dieser Art ist mir nicht sicher bekannt.
    Manche Arten ernähren sich von Algen, Flechten und Moosen, andere von abgestorbenen, wieder ander von lebenden Pflanzenteilen höherer Pflanzen.

Meistens ist der Fundort auch die Nahrungsquelle der Art.

Bis dann
    Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,
      danke für die Antwort.
      Mir ist leider keine bessere Beschreibung eingefallen, sieht wie ein ganz gewöhlicher Tausendfüßer aus.
      Welche Merkmale könnte man denn noch für eine erfolgreiche Bestimmung zur Hand nehmen? Segmentanzahl, Fundort?
      MfG Max

Kommentar

Hallo,

schau Dir das mal an:

http://forum.diplopoda.de/thread.php?threadid=59&sid=

Sieht der Tausendfüßer so aus?
        1,1 Rhacodactylus ciliatus
        http://www.diplopoda.de

Kommentar

Hallo Robert,
          ja, die eine Art(Polydesmus angustus) sieht so aus.

Mir ging es eher um die zweite Art.
          Ich weiß zwar, dass es Schnurfüßer in Mitteleuropa gibt, dachte aber nicht dass sie ihren tropischen Verwandten so ähneln( ausgenommen in der Größe).

Ich kann zumindest keinen gravierenden Unterschied bei der Körperform zwischen meinen A. gigas und den unbekannten Tausendfüßern aus dem Wald feststellen.

MfG Max

Kommentar

Re: Re: Einheimische Tausendfüßer

Hemidactylus schrieb:
            Chordeuma silvestre
            Hallo Hemidactylus,

Chordeuma sylvestre wird höchsten 13,4 mm (Weibchen) groß und scheiden somit aus!

@max86, habe vorhin Deinen Beitrag nicht richtig gelesen gehabt und der Link ins Forum hilft Dir auch nur dahin weiter um zu sehen ob Du möglicherweise wirklich Polydesmus angustus hast.

Wegen den braunen, zylindrischen Tieren. Kannst Du die Form der letzten Segmente (Analklappen) erkennen?

Wie groß sind die Tiere genau und beschreibe die Färbung nochmal genauer. Hast Du vielleicht Bilder von den Tieren?
            Haben die Tiere Punkte an der Seite?

Kommentar

Re: Re: Einheimische Tausendfüßer

Hallo max86,

das stimmt - die Tiere unterscheiden sich im Grunde auch nur von der Größe. Wenn Du Dich mal in dem Forum umschaust wirst Du sehen, dass viele Leute auch einheimische Tausendfüßer in kleinen Terrarien halten und züchten!

Ich selbst habe einige einheimische Arten, darunter auch einige Saftkugler und Tachypodoiulus niger und Julus scandinavius.

Sind auch sehr interessante Tiere!!

[[ggg]Editiert von Robert P. am 22-04-2004 um 19:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                erstmal danke für all eure Antworten.

Jetzt zum Hinterteil.
                Man erkennt seitlich 2 Klappen die an der Oberseite mit einem "Schild" das Hinterteil schließen.

Auf der Oberseite erkennt man ein dunkelbraunes Band . An den Seiten zieht sich auch ein Band entlang, doch durch die Körpersegmente sieht es eher nach einer gepunkteten Linie als.
                Die Färbung ist oben dunkelbraun, auf den Seiten braun und nach unten zu immer heller werdend. Der Bauch und die Beine sind weißlich.

Fotos kann ich leider keine machen, aber ich versuche in vorsichtig einzuscannen.

Ich hoffe ihr könnt was mit der Beschreibung anfangen.
                MfG Max

Kommentar

Hallo,

ein Foto wäre sehr gut!

Kommentar

solche braunen Tausendfüssler haben sich in meinem Vivarium für Fleischfressende Pflanzen eingenistet und vermehren sich dort prächtig.
                    Vermutlich mögen sie diese nährstoffarme Erde. Ausser der Erde ist dort nichts, so nehme ich an sie fressen die Wurzeln der Pflanzen.
                    Sie stellen ein leicht zu haltendes "Leckerli" für mein Chamäleon dar

[[ggg]Editiert von MrCus am 09-05-2004 um 12:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Dein Chamäleon frisst die Tausendfüßer wirklich? Das ist auf jeden Fall interessant - da ich angenommen habe, dass Tausendfüßer für viele Tiere nicht gut schmecken -> Wehrsekret.

Kommentar

Lädt...
                      X