Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinne!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinne!?!

Hallo zusammen,

Spinne sind normalerweise überhaupt nicht mein Fall, aber bei diesen Exemplaren bin ich doch neugierig geworden. Ich habe das Foto in einer Email mit folgenden Text erhalten:

"Spinnen im Irak...........

Sie laufen 10 Milen/Stunden, springen 1.5 Meter, sind nachtaktiv, kommen also nur in der Nacht oder im Schatten hervor. Wenn sie dich beissen, wirst du unverzüglich betäubt. Du spürst also nicht einmal wenn du im Schlaf gebissen wirst, es kann also passieren dass du in der Früh aufwachst und dir Teile deines Armes oder Beine fehlen, weil sie die ganze Nacht über an dir genagt haben. Tagsüber verstecken sie sich im Schatten, also sei auf der Hut, denn sie könnte auch deinem Schatten folgen!

P.S. Die untere Spinne frisst gerade die obere. Das sind Spinnen, die täglich im Irak von Truppen gefunden werden. Stell dir vor du wachst eines Morgens auf und so eine Spinne sitzt in deinem Zelt!"

Gibt es die Biester echt und was ist es? Was ist an diesem Schauermärchen wahr?

Gruß
    Andreas D.
    Petrosaurus.de
    Geckhoff.de

Re: Vogelspinne!?!

Lieber Herr Dickhoff,

ja, die Biester gibt es echt. Es handelt sich aber nicht um Vogelspinnen, sondern um Solifugen (Walzenspinnen).
    Obwohl einige Arten recht groß werden können, täuscht die Perspektive des Bildes doch gewaltig. So riesig sind sie nicht.
    Es handelt sich in der Tat um recht aggressive, gefräßige Spinnentiere, die aber keinerlei Giftdrüsen besitzen. Sie betäuben keine Menschen und fressen sie auch nicht an. Die Geschichten sind also Schauermärchen.
    Spinnenspezialisten können Ihnen sicher weitere Einzelheiten über diese bemerkenswerten Tiere mitteilen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hi.
      Ich bin zwar auch kein Experte für Spinnen, habe über diese Tiere aber schon ein bisschen gehört.
      Wenn ich mich recht erinner, ist es bei den Tieren ähnlich wie bei Waranen - Bakterien und andere Verunreinigungen im Speichel können zu einer Blutvergiftung führen.
      Außerdem sollen diese Tiere angeblich als Foltermethode in Kriegen benutzt worden sein. Ins Knie einoperiert, und aus dem Oberschenkel wieder herausgeholt - da sie sich angeblich durchfraßen. Das habe ich auf einer Börse aufgeschnappt, von einem, der etliche Solifugen verkauft hat. Was da dran ist, keine Ahnung.
      Grüße
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,

danke für die schnelle Antwort. Mehr Infos brauche ich nicht. Wie schon geschrieben, sind Spinnen nicht unbedingt meine Favoriten. Mich hatte nur die Größe überrascht und die Geschichte dazu. Wobei ich mir ebenfalls kaum vorstellen konnte, daß diese Spinnen Menschen anknabbern sollen. Wenn diese abnorme Größe nur an der Perspektive liegt, ist es mal wieder eines von den "normalen" Email-Schauermärchen.

Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Hoppla. Da war dann noch der Matthias zwischen, als ich geantwortet habe. Dein Post hat doch schon wieder etwas mehr von den Gruselgeschichten

Gruß
          Andreas D.
          Petrosaurus.de
          Geckhoff.de

Kommentar

Fliegenklatschen in dem Format dürften Mangelware sein, oder?

Gruß Lippe

Kommentar

Re: Re: Vogelspinne!?!

Hi,

Matthias Jurczyk schrieb:

Außerdem sollen diese Tiere angeblich als Foltermethode in Kriegen benutzt worden sein. Ins Knie einoperiert, und aus dem Oberschenkel wieder herausgeholt - da sie sich angeblich durchfraßen.
              *vorlachenfastvomstuhlfall* Tschuldigung, diese "urban legends" sind immer wieder köstlich! Die Spinne in der Yucca Palme läßt Grüßen! =;-)

und der produktive Teil meines Postings:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20927

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3385

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3440

http://tatantulas.1.forumer.com/index.php?showtopic=513

http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=23896

http://www.thebts.co.uk/forum/viewtopic.php?t=222

...

=> Ich glaube es gibt kaum ein board oder Mailingliste, wo dieses Bild und die Geschichte dazu in den letzten Wochen nicht (teilweise mehrfach) gepostet wurde!

nix für ungut!
              Martin

[[ggg]Editiert von Martin H. am 27-04-2004 um 16:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Martin,

da ich mich überhaupt nicht mit Spinnen (oder anderen Tieren mit mehr oder weniger als vier Beinen) beschäftige, habe ich bisher noch nichts dazu gelesen (also auch nicht den Post im Evertebratenforum). Die Spinne haben wir entlarvt und die Geschichten dazu sind also wirklich nur "Geschichten"

Gruß
                Andreas D.
                Petrosaurus.de
                Geckhoff.de

Kommentar

Dasa Foto hat uns schon vor ein paar Wochen jemand zugestellt - samt Original-Berichten dazu. Gemäss Angabe wird die irakische "Kamel-Spinne" nur 7 cm gross, das Foto ist lediglich höchst geschickt arangiert, die Tiere sind wesentlich kleiner als es scheint.

Kommentar

engl. Walzenspinne

Hoi!

Wie heissen eigentlich Walzenspinnen auf englisch? Werde sie da tatsächlich mit dem "wissenschftilichen" namen Solifuge o.ä. angesprochen?

gruss
                    nicolà
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: engl. Walzenspinne

Hallo Nicolà,

Nicolà Lutzmann schrieb:

Wie heissen eigentlich Walzenspinnen auf englisch? Werde sie da tatsächlich mit dem "wissenschftilichen" namen Solifuge o.ä. angesprochen?
                      vor allem die Amis, aber auch die Engländer, bevorzugen common names, in diesem Fall: sunspider, camelspider, windscorpion.

viele Grüße,
                      Martin

Kommentar

Wer Intresse hat, kann sie sich ja auf <link entfernt> bestellen

[[ggg]Editiert von Cantinaro am 12-06-2004 um 18:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Vogelspinne!?!

cantinaro schrieb:
                          Wer Intresse kann, kann sie sich ja auf <link ebenfalls entfernt> bestellen
                          IMO rausgeschmissenes Geld, da das alles Wildfänge sind und es die Tiere in den Terrarien nicht lange machen! Gelten als recht heikel und kurzlebig!

viele Grüße,
                          Martin

PS.: Muss derartige Werbung denn sein!?

[[ggg]Editiert von Martin H. am 12-06-2004 um 18:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Vogelspinne!?!

IMO rausgeschmissenes Geld, da das alles Wildfänge sind und es die Tiere in den Terrarien nicht lange machen! Gelten als recht heikel und kurzlebig!

viele Grüße,
                            Martin

PS.: Muss derartige Werbung denn sein!?
                            Sorry, nehme die Adresse wieder raus wenns stört. Hatte es nur gerade zufällig gefunden und dachte die Beschreibung dazu hilft zur Klarstellung. Finde diese Art sowieso nicht schön.

Gruß, Carlos

[[ggg]Editiert von Cantinaro am 12-06-2004 um 18:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X