Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes Insekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekanntes Insekt

Hi

Es ist schwarz gefärbt und etwa 2cm lang, der Vorderkörper ist sehr beweglich nach unten und oben, bzw. wirkt es wie ein recht langer Hals.
    Der Kopf ist eher rautenförmig und es hat zangenartige Mundwerkzeuge.
    Der Bauch ist regelmäßig gelbgestreift, Beinpaare gibt es drei. Es hat auch einen "Schwanz", lang und sehr dünn, etwa ein Drittel des Körpers.
    Die Flügel ähneln sehr denen von Florfliegen, diesen grünen Viechern, und sitzen etwa ab der Hälfte des Körpers.

Finde den Kopf im Verhältnis zum Körper recht groß...also, was denkt ihr was das sein könnte?
    Ich habe sowas hier noch nie gesehen. Gefunden habe ich es im Haus am Fenster.

greetz,
    newbi

Re: Unbekanntes Insekt

Hast du evtl ein Foto? Das würde die Sache schon erleichter, auch wenn die Beschreibung schon ganz gut ist. Ich glaube ich kenne das Tier sogar...nur der Name...Ich werde mal schnell recherchieren

Ich finde den Namen leider nicht auf Anhieb im Netz, es könnte abe rgut eine Art der Schnabelfliegen sein...ich sehe heute nochmal in ein paar Büchern nach.

[[ggg]Editiert von Orientalis am 27-04-2004 um 20:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, habe leider kein Foto davon machen können. Ich gucke mal, ob ich im Netz was in dieser Richtung finde. Schnabelfliege ist ja schonmal ein Ansatz, danke.

greetz,
      newbi

Kommentar

Also, das Insekt hat keinen "Schnabel", sondern nur diese Zangen am Maul.
        Es ist auch bis auf den Bauch komplett schwarz, auch die Flügel sind nicht gefleckt, sondern durchsichtig.

Die Fotos die ich im Web von der Schnabelfliege gefunden hab, zeigen auf keinen Fall das Insekt, das ich gesehen habe.

greetz,
        newbi

Kommentar

Re: Re: Unbekanntes Insekt

Hallo,
          sollte sich bei dem Insekt um die Kamelhalsfliege Raphidia notata handeln
          Guckst du hier: http://insecta.harlequin.ch/db/index.php3?item=27

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Japp!! Das ist das Insekt!
            Vielen Dank!

greetz,
            newbi

Kommentar

Richtig, Kamelhalsfliege war der Name. Es lag mir auf der Zunge ;-).
              Toller Fund übrigens newbi, ist wirklich nicht alltäglich.

Kommentar

Naja, ist mir ja praktisch in die Hände geflogen, wie gesagt, saß im Haus an der Fensterscheibe. Aber interessantes Tierchen, wirklich.
                War ürbigens ein Weibchen, wie ich anhand der Legeröhre gesehen hatte.

Wenn ich neue Funde habe, werd ich mich wieder melden.

greetz,
                newbi

Kommentar

Re: Re: Unbekanntes Insekt

mach das, wir warte schon gespannt

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

denke dass es eine Skorpionsfliege ist.http://www.digimakro.de/Bilder/Insekten/Skorpionsfliege2.jpg

Kommentar

Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du gesehen, das es sich um eine Kamelhalsfliege handelte...

Kommentar

Hallo,
                        Die kamelhalsfliegen sind ziemlich interessante Pfleglinge. Wenn man sie miteinem Stohalm oder ähnlichen "ärgert" kann man ihr sehr agressives abwehrverhalten beobachten. Sie nicken dann ununterbrochen mit den Kopf und der gesamten Präethorax, schnappen nach den Angreifer (beißen aber selten zu, scheint nur Abschreckung zu sein) und die Weibchen führen mit ihrer Legeröhre schlängelnde Bewegungen aus.

Kommentar

Ja, agressiv war die Dame schon, weil ich sie kurzzeitig in einer Heimchendose hatte...zum näheren Anschauen ohne anfassen, um es nicht zu verletzen.
                          Hat dauernd versucht mit dem Mundwerkzeugen ein Loch reinzufressen, und immer mit dem Vorderkörper gewackelt.

Habe, muß ich gestehen, kurz darüber nachdedacht, sie zu behalten, aber als ich gelesen habe, daß sie bevorzugt Blattläuse und diverse andere Schädlinge fressen, hab ich davon lieber abgesehen. Kann ich ja garnicht beschaffen.
                          Das Tier wird immerhin 2 Jahre alt, und bevor ich das drastisch verkürze durch Unerfahrenheit, laß ich es lieber bleiben.

Haben so ein interessantes Äußeres, ein wenig hat sie mich an die Mantiden erinnert, durch diese Beweglichkeit des Vorderkörpers.
                          Und die fand ich schon immer sehr faszinierend.

greetz,
                          newbi

Kommentar

Hi.

So ganz unrecht hast Du da nicht. Kamelhalsfliegen sind verwandt mit den Fanghaften (Mantispidae), die ähnliche Raubbbeine wie Mantodeen haben, welche aber natürlich jeweils konvergent (unabhängig voneinander) entstanden sind. Tatsächlich sind Fanghafte den Mantiden auf den ersten Blick so ähnlich, daß schon etliche drauf reingefallen sind, die mal welche in der freien Wildbahn gesehen haben.
                            Einen entscheidenden Unterschied zwischen Kamelhalsfliegen und Fanghaften auf der einen und Gottesanbeterinnen auf der anderen Seite findet man in ihrer Entwicklung. Gottesanbeterinnen sind hemimetabol, d.h. durchlaufen wie Heuschrecken eine unvollkommene Verwandlung, während Neuropteren (Netzflügler, zu denen Fanghafte, Kamelhalsfliegen, Ameisenjungfern usw. gehören) holometabol sind, d.h. eine vollkommene Verwandlung durchlaufen und ein Puppenstadium haben. Die Larven sehen ganz anders aus, nämlich wie Ameisenlöwen oder auch Florfliegenlarven: Körper spindelförmig, mehr oder weniger gedrungen, 3 meist kräftige Beinpaare und ein Paar lange, dolchartige Kiefer, mit denen die Beute ausgesaugt wird.

VG,
                            Christian

Kommentar

Lädt...
                            X