Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko aus Indien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko aus Indien

Hallo an alle,

diese Tiere, wurden in Indien Fotografiert. Kann mir einer sagen, um welche Geckos es sich genau handelt ?

http://www.amphibien-net.de/trim/gecko.jpg

mfg

Trimi

Re: Gecko aus Indien

Hemidactylus spec.
    Wahrscheinlich H. frenatus.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Gecko aus Indien

Nein, ich typpe eher auf Gehyra mutilata ...

Kommentar

Re: Re: Gecko aus Indien

Hallo Daniel,

da täuschst Du Dich. Ingos Tipp halte ich für sehr realistisch und stimme bei der Gattungswahl zu 100 % zu.
        Es sind definitiv Hemidactylus und keine Gehyra. Dies läßt sich eindeutig durch das Fehlen des abgeplatteten Schwanzes und durch das Fehlen der zwar nur geringen aber sonst sichtbaren Spannhäute zwischen den Zehen belegen. Zudem sind die Zehen bei mutilata an den Enden stärker gerundet, und und und...
        Ob es wirklich frenatus ist, läßt sich sicher kaum klären, aber die Chance dass es keiner ist, befindet sich m. E. im Promillebereich.
        Interessant wäre mal zu erfahren woher die Geckos stammen. Indien ist ja nun nicht gerade das kleinste Land. Ich vermute Ceylon, weil dies am meisten von Touristen frequentiert wird. Demnach wäre die Auswahl an ähnlichen Arten eher gering.
        Was zudem für frenatus spricht ist, dass es sich bei den beobachteten Geckos offensichtlich um einen Kulturfolger handelt, der sich beim Liebesakt an der Zimmerwand fotografieren läßt.
        Nettes Foto!

Gruß
        Felix

Kommentar

Re: Re: Gecko aus Indien

Hallo Ingo, Hallo Felix,

die Tiere wurden in Südindien, Madras gefunden. Hemidactylus war auch einer meiner ersten Gedanken. Freue mich über Eure Antworten.

mfg

Thomas

Kommentar

Lädt...
          X