Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche molchart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche molchart

Hallo zusammen,
    ich würd gern wissen, um welche Molchart es sich bei den in unserem Teich lebenden Tieren handelt. Die Männchen sind recht dunkel gefärbt mit rot gefärbtem und schwarz geflecktem bauch. Die Weibchen sind eher hellbraun und weitgehend fleckenlos.
    Merkwürdigerweise habe ich den Eindruck, dass der Kamm je nach Jahreszeit unterschiedlich stark ausgebildet ist. oder handelt es sich bei den Tieren mit weniger stark entwickeltem Kamm um semiadulte Exemplare? Männchen und Weibchen sind aufgrund der färbung recht einfach auseinanderzuhalten, weshalb ich nicht glaube, dass das Geschlecht der Grund für unterschiedliche Kammgrößen ist.
    (ich hätte gern bilder online gestellt, was aber leider hier im forum nicht ging (mal abgesehen vom Verbot). Allerdings sind in manchen Beiträgen ja auch Bilder zu sehen, was mir ein Rätsel ist...) ich schick sie aber auch gern per e-mail).

Schonmal vielen Dank für die Antworten, ich persönlich tippe ja auf den Kammmolch (könnten aber genauso gut Bergmolche sein... Bin wirklich kein Experte)

Re: welche molchart

jorato schrieb:

(ich hätte gern bilder online gestellt, was aber leider hier im forum nicht ging (mal abgesehen vom Verbot). Allerdings sind in manchen Beiträgen ja auch Bilder zu sehen, was mir ein Rätsel ist...) ich schick sie aber auch gern per e-mail).

Hi,

Bilder sind nicht verboten. Lies noch mal genau. Nur das DIREKTE Einstellen von Bildern sollte man lassen. (Links verwenden) Hier im "Was ist das?" - Forum ist allerdings auch das direkte Einstellen eines Bildes erlaubt.
    Viele Grüße
    Felicitas

Kommentar

Wieso findest du es merkwürdig, dass der Kamm zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich stark ausgebildet ist? Das ist doch ganz normal.
      Während der Paarungszeit wird der Kamm beim Männchen größer und bildet sich danach wieder zurück.
      Der Beschreibung nach könnten es Bergmolche oder Teichmolche sein, sind doch jede Menge Fotos im Internet zu finden. Also google doch mal!
      Vielleicht hilft das:
      http://www.erdkroete.de/id134.htm

[[ggg]Editiert von Pingo am 14-05-2004 um 09:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
        deutliche Fleckung des orangen Bauches deutet auf Teichmolch.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Der Beschreibung nach müssen es einfach Teichmolche(Triturus vulgaris) sein!Bei keiner anderen einheimischen Art kann man die Geschlechter so genau unterscheiden!Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist das ausser Teich auch noch Fadenmolche im Teich leben.

Gruss sylvio

Kommentar

Eine Grössenangabe (Gesamtlänge) wäre noch interessant!

Kommentar

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich um Teichmolche handelt. Sobald meine Homepage online ist, setzte ich noch einen Link in diesen Thread, mit dem Ihr bei Interesse dann einen Blick auf die Molche werfen könnt. Nochmal vielen Dank und bis bald.
              Johannes

Kommentar

Lädt...
              X