Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Kann mir hierbei jemand weiterhelfen???

Quizfrage: Welche Tarentola Arten können nun nicht auf diesem Wege verschleppt werden?

Na so was - habe direkt überlesen, dass es eine Quizfrage gewesen sein soll.
    Was gibt es denn als Gewinn?
    Freihes "ungekünsteltes" Steigern bei ebay - oder doch etwa die letzten fehlenden AMs?

Flix

Kommentar

Re: Kann mir hierbei jemand weiterhelfen???

Also, dass mit dem Foto wird schwer, da wir keine bessere Kamera haben. Was bedeutet "geschützter Europäer"? Hört sich schlimm an!

Kommentar

Hallo buttercup,

nun, das bedeutet, dass du das Tier nicht einfach behalten kannst.
        Für geschützte Tierarten gibt es, wenn sie legal sind,also behördlich registriert existieren, mehr oder minder ausführliche 'Papiere', sozusagen deren 'Perso'. Auf jeden Fall muss man den Erwerb eines geschützten Tieres bei der entsprechenden Behörde melden.
        Du wirst dich bei der Behörde melden müssen, denn sonst machst du dich strafbar. Und da du das Tier nicht 'legal' erworben hast, bezweifle ich, dass du es beahalten darfst.
        Ansonsten versuch's mal mit der Suche-Funktion. Im 'übrige Echsen'-Forum war die Tage auch eine Diskussion in die Richtung, die du dir durchlesen kannst ("Gecko aus Urlaub im Koffer mitgebracht")

Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.

Gruß, Frauke

Kommentar

Naja, was heißt auf legalem Weg erworben!? Hätte ich ihn in der Kühlhalle(10°C) gelassen, dann würde er sich glaube ich nicht so wohl fühlen. Ich habe ihn mehr oder weniger in Schutz genommen. Wie meldet man das Tier denn genau? Zu welcher Behörde muss man denn da genau gehen? Mir geht es doch einfach nur darum, dass es dem Kleinen gut geht. Ich bezweifle stark, dass wenn ich ihn abgebe er zurück nach Hause kommt, oder? Was passiert denn mit Geckos, die wieder "eingezogen" werden? Kommen die ins Tierheim, werden sie an einen Zoohandel verkauft, kommen sie in den Zoo? Vielleicht kümmert sich die behörde auch erst garnicht darum, weil so ein kleiner Gecko viel zu viel Schreibarbeit macht und Geld kostet!!
          Bevor ich in irgendeiner Weise handel, werde ich mich genau über diese Punkte informieren!!

Kommentar

Böööse Sache mit den eingeschifften Tieren... Zu verhindern, dass die Tiere ins Schiff gelangen ist den Spediteuren zu teuer, sobald sie aber dann hier sind, gilt das als illegale Einfuhr, deshalb werden die Tiere (Schlangen, Echsen, Spinnen... oft geschützte Arten) noch im schiffseigenen Kühlraum einfach eingesammelt (Kältestarre) und dann schön "entsorgt".
            Also so gut kenne ich mich da nicht aus, aber ich denke nicht, dass du für eine illegal eingeführte Echse die Papiere bekommen könntest, erkundige dich am besten bei der entsprechenden Behörde.

greetz Richard

Kommentar

Hallo,
              auch in der Behörde "menschelt" es. Die meisten Sachbearbeiter sind aber fruchtbar nett, wenn man ihnen nicht mit dummen Sprüchen kommt, sondern ehrlich erklärt daß man ein Problem hat, bei dem sie weiterhelfen können. Mir hat die Sachbearbeiterinn in Dresden wietergeholfen, als ich vermeintlich eine nicht meldepflichtige Schlange gekauft (aus Österreich) hatte. Es war doch eine E. dione (und keine bimaculata), nachweislich eine Nachzucht und jetzt hab ich die Papiere, kein Problem.
              Dein Fall scheint mir ziemlich klar, du müßtest eine Genehmigung bekommen. Sofern sicher ist, daß du das Tier vernünftig hältst natürlich.

Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

ich empfehle dir auch wärmstens, ganz schlicht bei der Wahrheit zu bleiben und dir immer bewusst zu machen, wie so'ne Geschichte auf den Sachbearbeiter/die Sachbearbeiterin wirken kann... Also freundlich sein und ihnen das Gefühl geben, dass sie wirklich helfen können und eine gute Tat vollbringen können - was ja auch stimmt. Es gibt bestimmt so manchen, der seine Tiere tatsächlich 'einschleppt', deshalb wäre das evtl. Mißtrauen verständlich und gehört zu deren Job.
                Aber, wie gesagt, ich glaube auch an das gute im Menschen.
                Ein Lob der Menschlichkeit!

Genaueres weiß ich leider auch nicht, aber vorher informieren ist zwar gut, doch es wird ja wohl doch darauf hinaus laufen, dass du dich mit deinem zuständigen Behördenmensch unterhälst, wie's machbar ist. Ist ja dann ganz individuell von euch beiden abhängig...

Lass mal von dir hören, was dann draus geworden ist, ja?

Gruß
                Frauke

Kommentar

hallo,

wenn du den sachverhalt der wahrheit ensprechend schilderst, besteht die möglichkeit, daß das betreffende tier bei dir per "amtsbeschluß" eigestellt wird.
                  ...will sagen, daß du das tier behalten kannst, ohne eigentumsrechte an diesem zu erwerben. so erging es mir bei einer Bufo bufo spinosus. du bist also lediglich pfleger/in des tieres, ohne es in "besitz" zu nehmen.
                  im allgemeinen sind die "behörden" sehr kooperativ.
                  wo sollten diese auch sonst hin mit den tieren???
                  wenn du entsprechend "sachkundig" auftrittst, sehe ich keine große hürde.

beste grüße ingo v.

Kommentar

p.s.:
                    nachwievor bin ich der meinung, daß es sich um einen Hemidactylus ssp. handelt.

gruß ingo v.

Kommentar

und warst du schon beim Amt?? Was haben die gesagt??

Kommentar

Lädt...
                      X