Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paroedura

Wer kennst sich denn hier mit den verschiedenen Paroedura-Arten aus? Ich auf jeden Fall nicht,...
    Gruß,
    Karsten

http://www.heliweb.de/wiedehage/onlineshop/index.html?d_G010W_Paroedura_spec___Da_sind_wir_uns_nicht_si cher_was_es_ist686.htm

Der Link leitet einen weiter- braucht nur ein wenig Zeit,...

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 23-05-2004 um 23:56 GMT[/ggg]]

Re: Paroedura

Hi.
    So ganz sicher bin ich mir nicht, die Experten schwirren hier aber bestimmt noch vorbei. Mein Tipp wäre Paroedura bastardi.
    Frag mal Patrick Schönecker.
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hier sind

http://www.heliweb.de/wiedehage/onlineshop/index.html?d_G010W_Paroedura_spec___Da_sind_wir_uns_nicht_si cher_was_es_ist686.htm

Paroedura bastardi

aehnlich sehen sich die beiden bilder meines erachtens nciht...

Kommentar

??? muss man das verstehen? Sind doch haargenau die gleichen links zu ein und demselben Bild?
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

stimmt jetzt wo du es sagst. Aber bei denen Steht Paroedura bastardi drunter.

Wenn ihr oben auf "GEckos" klickt und dann weit runterscrollt.

Kommentar

Hallo

Die Tiere wurden in der letzten Zeit schon öfter als Wildfänge angeboten. Leider konnten wir den genauen Fundort noch nicht ermitteln. Es scheinen aber mit Sicherheit Vertreter aus der P. bastardi Verwandtschaft zu sein. Da in der Gattung aber trotz einer recht ordentlichen Arbeit noch einiges im Argen liegt und sicherlich noch viele Arten auf ihre Beschreibung warten ist eine genaue Bestimmung per Bild sicherlich nicht möglich. Gerade zu Paroedura bastardi gehören sowohl die Tiere, die aus dem Südosten Madagaskars kommen und regelrecht massig, kontrastreich gezeichnet sind und bis zu 15 cm groß werden, als auch sehr schlanke Tiere aus dem Südwesten mit einer Gesamtlänge von gerade mal 10cm und verwaschener Färbung. Auch dies sind mit großer Wahrscheinlichkeit zwei Arten, werden aber immer noch als P. b. bastardi geführt. Unterscheiden lassen sich diese v.a. durch extrem vergrößerte, stark gekielte Stachelschuppen an Schwanz der Tiere aus dem Südosten (Taolanaro). Die Tiere auf dem Bild scheinen mir, sollte es P. bastardi sein, durch die Zeichnungsmerkmale eher der größeren Variante anzugehören. Die kleinere möchte ich diesem Fall auf jeden Fall ausschließen. Es kann aber auch was neues sein ....man weiß ja nie...;-). Hast Du denn schon Tiere?

Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
            X