Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euscorpius sp. aus Istrien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Euscorpius sp. aus Istrien

Hallo zusammen!

Der unten abgebildete Skorpion der Gattung Euscorpius wurde im Küstenbereich Istriens zwischen Novigrad und Porec gefunden.
    Bekommen habe ich vier Exemplare, soweit ich das beurteilen kann ein Männchen und drei Weibchen, mit dem Hinweis es könne sich eventuell um E. flavicaudis handeln. (Kommt diese Art im angesprochenen Gebiet überhaupt vor?) Die Gesamtlänge der Tiere beträgt etwa 35 mm ("im gestreckten Galopp").

Es wäre schön, wenn es jemand genau wüsste und eine konkrete Aussage über die Artzugehörigkeit dieser hübschen, kleinen Stachelträger machen könnte.

Dank im Voraus und lieben Gruss, Peter
    curiosity killed the cat

Re: Euscorpius sp. aus Istrien

Also aus dem oberen Bild Würde ich ein mänliches Exemplar von Euscorpicus Italicus erkennen sollte das der fall sein wird er noch auf bis zu 5 cm länge erreichen und möglicherweise seine Farbe stark ins kastanienbraune/schwarze ändern
    einen Skorpion allein an einem Bild zu erkennen ist glaube ich nicht möglich und auf Herkunftsangaben kann man sich auch nicht immer verlassen aber ich denke ich bin mir fast sicher!?!?

[[ggg]Editiert von Andre`R. am 10-06-2004 um 20:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.

Die Euscorpius-Arten kann man meines Wissens eindeutig nur anhand der Trichobotrien bestimmen.

Soweit ich mich erinnern kann, kommt dort E. italicus, E. flavicaudis & evtl. auch E. carpathicus vor.

VG,
      Christian

Kommentar

Hallo und vielen Dank Euch beiden bis hierher!

Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich die lieben Kleinen von der Notwendigkeit überzeugen kann ruhig unter Lupe oder Binokular sitzen zu bleiben

Lieben Gruss, Peter

PS: Sollte sich im Weiteren noch jemand berufen fühlen das Tier entsprechend zuzuordnen - nur zu!
        curiosity killed the cat

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X