Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einheimische schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einheimische schlange?

hi zusammen,

ich habe vorhin beim spazierengehen mitten in pforzheim in einer hecke eine kleine schlange beim sonnen entdeckt (was natürlich immer dann passiert, wenn ich meine kamera nicht dabei hab. ich tacker mir das ding noch an den arm).

sie war schätzungsweise 40 cm lang, kopflänge knapp 2cm, schmaler kopf mit runden pupillen, hellbraun gefärbt mit leicht dunkleren flecken an der seite.
    könnte das wohl eine natter gewesen sein?
    ich dachte, nämlich die würden eher in gewässernähe sein, aber vermutlich hat sie die eidechsen dort gejagt.

weiss jemand vielleicht ein gute seite mit fotos deutscher schlangen?

ich werd mal schauen, dass ich sie wieder beim sonnen erwisch zum fotografieren.

vG
    andy

Re: einheimische schlange?

Lieber Andy, das hört sich nach eíner Glattnatter (Coronella austriaca) an.
    Hier (http://www.natur-lexikon.com/Texte/zs/001/00005-schlingnatter/zs00005-schlingnatter.html) sind Bilder.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

hi wolfgang,

vielen dank. sie sah tatsächlich so aus und die habitatbeschreibung passt auch.
      werd auf jedenfall noch fotos machen, um sie zu vergleichen.

vG
      andy

Kommentar

also sie ist es definitiv. (sehr schönes tier)

ich find leider nur nichts über den Schutzstatus
        (nur "anhang IV").
        vielleicht kann mir jemand das kurz noch sagen?
        *bittö*

viele grüsse
        andy

Kommentar

Hoi!

Die Schlingnatter ist wie alle Reptilien in Deutschland geschützt und darf nicht belästigt, gefangen oder getötet werden. Das gilt auch für alle EU-Populationen. Importiert werden dürfen sie nur mit einem entsprchenden Ausfuhrpapier (das kann auch eine Sammelgenehmigung sein, aber vorher beim BfN nachfragen) des Ausfuhrlandes.

Wahrscheinlich gibt es Züchter, die legale NZ abgeben können. Kenne leider keinen.

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

hi nicola,

vielen dank für die info.

halten oder sowas wollt ich sie sicher nicht, mit reptilien hab ichs nicht so
            (ausser fotografieren
            wollt nur den schutzstatus wissen, wegen diesem anhang IV, da wusst ich nicht genau was das heisst.

viele grüsse
            andy

Kommentar

Lädt...
            X