Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis equestris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis equestris

Hallo

Welche Unterart von Anolis equestris ist das?

http://photos.fotango.com/p/eba00405577f00000012.jpg

Wo liegen die Unterscheidungsmerkmale?

Christian M.

Re: Anolis equestris

Anolis equestris equestris

ach ja die Unterscheidungsmerkmale:

A.e.equestis is gleimäßig grün beschuppt.Schulterstreifen is gelb,wie auch die Hornstrukturen hinter den Augen und auf dem Hinterkopf.

A.e.buidei hat hat nen gelben Helm,sowie gelbe Strukturen hinter den Augen.Schnauze und Nacken sind hellblau und der gelbe Schuterstreifen hat nen schwarzen Rand.

A.e.juraguensis is grün mit graugrünem Rückenstreifen.Kopf graugrün gefeckt,nix gelbes.Breiter weißer Schultersteifen.Schuppen sind durch weiße Zwischenräume getrennt.

A.e.persparsus hat nen dunkelgrünen Kopf,gelber Schulterstreifen zieht sich ventrolateral über den ganzen Körper.
    Schwanz und Hinterteil sind mit blauen hellgrünen oder weißen Schuppen bedeckt.

A.e.potior ist die größte Unterart.Schnauze,Nacken,Rücken und Schwanz sind bläulichgrün mit gelben Streifen.
    Schulterstreifen gelb,schwarzer Helm.

A.e.thomasi hat nen rosa bis weißen Kehllappen.Kopf grün mit gelben Anteilen.Weißer Schulterstreifen.

A.e.verreonensis hat nen fast schwarzen Helm mit weißen Flecken,die bis zu Schulter und Nacken verlaufen.Schulterstreifen hellgelb,breit und langgezogen.Körper grün mit weißen Zwischenräumen.

A.e cincoleguas hab ich nix gefunden.mach selber.

Ach ja und zur Verwandtschaft gehören A.noblei,A.luteogularis,A.smallwoodi,A.baracoae und A.pigmaequestris.

Weiter helfen dir Kontakte zu ACG.

this was,welpe

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 11-07-2004 um 19:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Danke für die super Antwort.

Ich möchte die Tiere gerne verkaufen. Jetzt weis ich auch genau was ich anbieten soll.

Christian

Kommentar

hi,
        schön beschrieben, aber ich bezweifel anhand dieses fotos das es sich equestris equestris handelt.

@uwe
        du siehst wohl auf dem foto mehr grün als ich, das du dir bei der unschärfe und dem starken blauton so sicher bist. :-)

gruss
        michael

Kommentar

moin Micha,

ich gehe einfach davon aus,daß das Foto farbtechnisch verfälscht ist.

Habe von meinen A.equestris ähnliche Bilder.
          Durch die Lichtfarben der Terrarienbeleuchtung und Empfindlichkeit verschiedener Filme traten solche Phänomene auf.

Grüne Viecher wurden blau und gelbe Kehlfahnen weiß.
          Siehe die Aufnahme bei Henkel/Schmidt.Leguane.

schönen Tag noch und Gruß,Uwe

Kommentar

hi uwe,
            ich nochmal, also das es sich auf dem bild um einen anolis equestris handelt will ich ja nicht bestreiten, aber ich habe in den letzten jahren nicht einen echten equestris equestris gesehen. die tiere die im handel sind, sind ja wohl alles tiere die aus florida kommen, wir sprachen darüber schon am tele, und dort hast du mir bestätigt, dass auch du schon lange keine richtigen equestris eqquestris mehr gesehen hast. ich bin irgendwie doch etwas verwundert das du gerade dieses magere foto eindeutig als equestris equestris identifiziert hast.

nur so
            Micha, der jetzt mal in den keller zu seinen dann doch kubanern geht :-D

Kommentar

Hi Kellerkubaner

einigen wir uns doch einfach auf A.e.equestris Florida-Variante.

Die urprünglichen (echten?) A.e.e,über die wir gesprochen haben stammen doch aus der Gegend um Habanna,und die hab ich wirklich schon lang nich mehr live gesehen.

Gruß,Uwe

noch was Micha,wozu tendierst du denn.
              Du bist doch schließlich der aktuelle equestris Guru.
              ich hab die Viecher mal vor 20 Jahren gehalten.also

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 17-07-2004 um 19:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Uwe,

habe da mal nen paar bunte Bilder von so Kubazeugs.

Könnte der Wahrheitsfindung dienlich sein.

http://fm2.fmnh.org/plantguides/guide_pdfs/155-02.pdf

Quelle: El Loco del Libros

gruß

Henning Schwier

AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hi Henning,

danke für die Bilderchen (kannte ich schon )

nur zu meiner Meinung,da es sich bei dem Tier auf dem unscharfen Bild mit Sicherheit um einen Floridaimport handelt gehe ich davon aus das es eine A.e.e Farbmorphe ist.

Meines Wissens haben sich nur A.e.e und A.persparsus nach Forida ausgebreitet.

Wenn du ne Menge Bilder der A.equestris-Gruppe vergleichst,wirst du deutliche Unterschiede,auch innerhalb derselben Unterart,feststellen.

Aber,sollte ich mich doch irren,sterbe ich nich davon.

so jetz is Micha aber auch mal dran.

Schönen Abend noch

man Henning,da hatte ich doch glatt deinen Namen falsch geschrieben.Aber ich bin ja brav.gelle

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 18-07-2004 um 20:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Anolis equestris

echsenwelpe schrieb:
                    Hi Henning,

danke für die Bilderchen (kannte ich schon )

nur zu meiner Meinung,da es sich bei dem Tier auf dem unscharfen Bild mit Sicherheit um einen Floridaimport handelt gehe ich davon aus das es eine A.e.e Farbmorphe ist.

Meines Wissens haben sich nur A.e.e und A.persparsus nach Forida ausgebreitet.

Wenn du ne Menge Bilder der A.equestris-Gruppe vergleichst,wirst du deutliche Unterschiede,auch innerhalb derselben Unterart,feststellen.

Aber,sollte ich mich doch irren,sterbe ich nich davon.

so jetz is Micha aber auch mal dran.

Schönen Abend noch

man Henning,da hatte ich doch glatt deinen Namen falsch geschrieben.Aber ich bin ja brav.gelle

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 18-07-2004 um 20:39 GMT[/ggg]]
                    Hallo Uwe,

gut, dann bin ich jetzt dran.

Wenn es sich um ein kubanisches Tier handeln würde, dann bräuchte man zur Differenzierung der Unterart, außer den farblichen Unterscheidungsmerkmalen, auch die Pholidosemerkmale.
                    Wenn dann auch noch ein ein ordentlicher Herkunftsnachweis vorhanden ist, wäre es perfekt.
                    Aber wie du selber schon bemerkt hast, sind Herkunftsnachweise bei den Anolis equestris aus Kuba wegen dem Ausfuhrverbot wohl kaum noch vorhanden.

Zu den Florida Tieren:
                    Embl gibt dazu folgende Infos

Anolis equestris equestris: western Cuba from Pinar del Rio Province to Villa Clara Province, where intergrades with A. e. persparsus; introduced in southeastern Florida and the Upper Florida Keys. Terra typica: Unknown; restricted by Schwartz and Garrido, 1972, to the vicinity of La Habana, La Habana Province, Cuba.

Behler & King 1979, schreiben hierzu, dass die Nominatform (Anolis equestris) in der Umgebung von Miami, Florida eingeschleppt wurde.

Des Weiteren fehlen der "Terra" typica, und auch der Holotype.

So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass publiziert wird, es handele sich bei einer der verschleppten Arten um Anolis equestris equestris. (Schwartz und Garrido). Daraus resultierend ergibt sich, dass das große Verbreitungsgebiet von Anolis equestris equestris auf Kuba, es nicht möglich macht, aufgrund der Farbvariabilität genau zu bestimmen, welcher Herkunft die Nominatform in Florida abstammt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass durchaus auch Tiere aus Gebieten in denen sich Verbreitungsgebiete auf Kuba überschneiden als Hybriden eingeschleppt worden sind.

Literatur

Schwartz, A. and Garrido, O.H. 1972
                    The lizards of the Anolis equestris complex in Cuba.
                    Stud. Fauna Curaçao and Carib. Is. 39 (134):1-86.

Schwartz, A. and Henderson, R.W. 1985
                    A guide to the identification of the amphibians and reptiles of the West Indies exclusive of Hispaniola.
                    Milwaukee Public Mus., 165 pp.

Schwartz,A. & Henderson,R.W. 1991
                    Amphibians and Reptiles of the West Indies.
                    University of Florida Press, Gainesville, 720 pp

Behler & King 1979
                    The Audubon Society Field Guide to North American Reptiles and Amphibians-New York (A.A. Knopf inc.), 743 S.

Grüsse vom Lehrling an den Guru
                    Special thanks to El Loco del Libros

Kommentar

moin Micha,

deinen ausführlichen Bemerkungen is nix hinzuzufügen.
                      Da meine Literaturbestände sehr bescheiden sind kann ich dem auch nichts gegenüberstellen.

Will ich auch nicht.

Is auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und gehört eigentlich ins Hauptforum.

Kannste mir was von der Literatur zur Verfügung stellen? ( 1972,1979 )

Ich denke aber trotzdem immer noch,das doch einiges an A.e.equestris damit drinsteckt.

Sollen sich doch die Herren Schuppenzähler damit rumplagen.

nächtliche Grüße,ohne Tornado,Uwe ( metal guru )

noch was,den el locos traue ich auch nich so ganz,auch wenn se studiert sind.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 19-07-2004 um 01:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin moin,

möglicherweise hilft zu der schon genannten wichtigsten Arbeit, der eine oder andere Artikel (MESHAKA?) weiter, Licht ins Dunkle der Aliens Floridas zu bringen.

Gruß
                        Felix

ACHOR, K. L., & P. E. MOLER. (1982): Anolis equestris (knight anole) - Herp. Rev., Athens, 13 (4): 131
                        BARBOUR, T. (1930): A list of Antillean reptiles and amphibians - Zoologica, 4 (11): 61 - 116
                        BECH, R. (1979): Anolis im Terrarium - Aquarien Terrarien, 26 (11): 385 - 392
                        BECH, R. (1986): Zur Haltung und Vermehrung von Ritteranolis im Terrarium - Aquarien Terrarien, 33 (1): 20 - 22
                        BLUMBERG, A. (1973): Pflege und Zucht von Ritteranolis - DATZ, Stuttgart, 26 (4): 136 - 138
                        BLUMBERG, A. (1977): Der Ritteranolis - Aquarien Magazin, 11 (6): 230 - 231
                        BLUMBERG, A. (1982): Haltung und Zucht des Ritteranolis, Anolis equestris - SAURIA, Berlin, 4 (4): 9 - 13
                        BRACH, V. (1976): Habits and food of Anolis equestris in Florida - Copeia, Lawrence, 1976: 187 – 189
                        BREUSTEDT, A. (1991): Anolis equestris - SAURIA Suppl., Berlin, 13 (3): 207 - 212
                        BROWN, L. N. (1972): Presence of the knight anole (Anolis equestris) on Elliott Key, Florida - Fla. Nat. 45: 130.
                        CEMY, M. (1992): Natur und Reptilien im östlichen Kuba - DATZ, Stuttgart, 45 (9): 596 - 600
                        DALRYMPLE, G. H. (1980): Comments on the Density and Diet of ta Giant Anole, Anolis equestris - Jour. Herp., Athens, 14 (4): 412 - 415
                        DENZER, W. (1985): Die Herpetofauna Südfloridas, Teil 1: Die disjunkten Populationen tropischer Reptilien und Amphibien im Süden Floridas - SAURIA, Berlin, 7 (2): 5 – 10
                        ENGELMANN, W.-E. (1976): Ungewöhnliche Nahrung eines Ritteranolis - Aquarien Terrarien, 23 (8): 315
                        GARRIDO, O. H. (1975): Nuevos Reptiles del Archipielago Cubano - Poeyana Inst. Zool. Acad. Ciencias Cuba, 141: 1 - 23
                        GEUS, A. (1969): Über eine Spontantuberkulose bei Anolis equestris - DATZ, Stuttgart, 22 (3): 94 - 95
                        HENKE, J. (1975): Vergleichend - morphologische Untersuchungen am Magen - Darm - Trakt der Agamidae und Iguanidae - Zool. Jb. Anat., 94: 505 - 569
                        HESELHAUS, R. (1990): Von einigen kubanischen Anolis - Aquarien Terrarien, 37 (11): 392 - 395
                        HESELHAUS, R. (1990): Von einigen kubanischen Anolis - DATZ, Stuttgart, 43 (11): 663 - 665
                        KRYSKO, K. L. (2000): A Fishing Technique for Collecting the Introduced Knight Anole (Anolis equestris) in Southern Florida - Caribb. J. Sci., 36 (1 - 2): 162
                        LYNCH, J. D. & H. M. SMITH (1964): Tooth replacement in a senile lizard, Anolis equestris Merrem - Herpetologica, Emporia, 20 (1): 70 - 71
                        MESHAKA, W. E. (1999): Research and Thoughts on the Knight Anole (Anolis equestris) From Extreme Southern Florida - Anolis Newsl., 5: 86 – 88
                        MOLLE, F. (1961): 7 Jahre Anoliszucht - Erfahrungen und Erkenntnisse IV - DATZ, Stuttgart, 14 (8): 244 - 245
                        NICHOLSON, K. E. & PAUL M. RICHARDS (1999): Observations of a Population of Cuban Knight Anoles, Anolis equestris - Anolis Newsl., 5: 95 - 104
                        NOONAN, B. (1995): Anolis equestris (Knight Anole). USA: FLORIDA - Herp. Rev., St. Louis, 26 (4): 209
                        PETZOLD, H.-G. (1976): Ungewöhnliche Nahrung eines Ritteranolis - Aquarien Terrarien, 23 (8): 315
                        PETZOLD, H.-G. (1982): Anolis equestris MERREM, 1820 - Ritteranolis - Aquarien Terrarien, 29 (10): 360
                        REISINGER, M. (2002): Haltung und Zucht von Anolis equestris - IGUANA - Rundschreiben, 15 (2): 22 - 27
                        RÜPPEL, E. (1845): Verzeichnis der in dem Museum der Senckenbergischen naturforschenden Gesellschaft aufgestellten Sammlungen, dritte Abtheilung: Amphibien - Verh. Mus. Senckenberg 3: 294 - 318
                        SCHRÖTER, G. (1986): Über die bisher in die DDR eingeführten Arten der Gattung Anolis - elaphe, 8 (1): 7 - 9
                        SCHWARTZ, A. & O. H. GARRIDO (1972): The Anolis equestris Complex in Cuba - Stud. Fauna Curacao and Caribb. Isl., 39 (134): 1 - 85
                        SEVCIK, J. (1990): Ritteranolis in der Natur und im Terrarium - DATZ, Stuttgart, 43 (3): 156 - 158
                        SZEEMANN, S. (1957): Nehmen Anolis equestris unter den Iguaniden eine Sonderstellung ein ? - DATZ, Stuttgart, 10 (10): 270 - 271
                        VALERIUS, K. (1981): Ein Beitrag zum Verhalten der Ritteranolis - DATZ, Stuttgart, 34 (3): 106 - 107
                        VOGEL, Z. (1965): Herpetologische Beobachtungen auf Kuba - Aquarien Terrarien, 12 (7): 234 - 239

Kommentar

Re: Re: Anolis equestris

Felix Hulbert schrieb:
                          Moin moin,

möglicherweise hilft zu der schon genannten wichtigsten Arbeit, der eine oder andere Artikel (MESHAKA?) weiter, Licht ins Dunkle der Aliens Floridas zu bringen.

Gruß
                          Felix

ACHOR, K. L., & P. E. MOLER. (1982): Anolis equestris (knight anole) - Herp. Rev., Athens, 13 (4): 131
                          BARBOUR, T. (1930): A list of Antillean reptiles and amphibians - Zoologica, 4 (11): 61 - 116
                          BECH, R. (1979): Anolis im Terrarium - Aquarien Terrarien, 26 (11): 385 - 392
                          BECH, R. (1986): Zur Haltung und Vermehrung von Ritteranolis im Terrarium - Aquarien Terrarien, 33 (1): 20 - 22
                          BLUMBERG, A. (1973): Pflege und Zucht von Ritteranolis - DATZ, Stuttgart, 26 (4): 136 - 138
                          BLUMBERG, A. (1977): Der Ritteranolis - Aquarien Magazin, 11 (6): 230 - 231
                          BLUMBERG, A. (1982): Haltung und Zucht des Ritteranolis, Anolis equestris - SAURIA, Berlin, 4 (4): 9 - 13
                          BRACH, V. (1976): Habits and food of Anolis equestris in Florida - Copeia, Lawrence, 1976: 187 – 189
                          BREUSTEDT, A. (1991): Anolis equestris - SAURIA Suppl., Berlin, 13 (3): 207 - 212
                          BROWN, L. N. (1972): Presence of the knight anole (Anolis equestris) on Elliott Key, Florida - Fla. Nat. 45: 130.
                          CEMY, M. (1992): Natur und Reptilien im östlichen Kuba - DATZ, Stuttgart, 45 (9): 596 - 600
                          DALRYMPLE, G. H. (1980): Comments on the Density and Diet of ta Giant Anole, Anolis equestris - Jour. Herp., Athens, 14 (4): 412 - 415
                          DENZER, W. (1985): Die Herpetofauna Südfloridas, Teil 1: Die disjunkten Populationen tropischer Reptilien und Amphibien im Süden Floridas - SAURIA, Berlin, 7 (2): 5 – 10
                          ENGELMANN, W.-E. (1976): Ungewöhnliche Nahrung eines Ritteranolis - Aquarien Terrarien, 23 (8): 315
                          GARRIDO, O. H. (1975): Nuevos Reptiles del Archipielago Cubano - Poeyana Inst. Zool. Acad. Ciencias Cuba, 141: 1 - 23
                          GEUS, A. (1969): Über eine Spontantuberkulose bei Anolis equestris - DATZ, Stuttgart, 22 (3): 94 - 95
                          HENKE, J. (1975): Vergleichend - morphologische Untersuchungen am Magen - Darm - Trakt der Agamidae und Iguanidae - Zool. Jb. Anat., 94: 505 - 569
                          HESELHAUS, R. (1990): Von einigen kubanischen Anolis - Aquarien Terrarien, 37 (11): 392 - 395
                          HESELHAUS, R. (1990): Von einigen kubanischen Anolis - DATZ, Stuttgart, 43 (11): 663 - 665
                          KRYSKO, K. L. (2000): A Fishing Technique for Collecting the Introduced Knight Anole (Anolis equestris) in Southern Florida - Caribb. J. Sci., 36 (1 - 2): 162
                          LYNCH, J. D. & H. M. SMITH (1964): Tooth replacement in a senile lizard, Anolis equestris Merrem - Herpetologica, Emporia, 20 (1): 70 - 71
                          MESHAKA, W. E. (1999): Research and Thoughts on the Knight Anole (Anolis equestris) From Extreme Southern Florida - Anolis Newsl., 5: 86 – 88
                          MOLLE, F. (1961): 7 Jahre Anoliszucht - Erfahrungen und Erkenntnisse IV - DATZ, Stuttgart, 14 (8): 244 - 245
                          NICHOLSON, K. E. & PAUL M. RICHARDS (1999): Observations of a Population of Cuban Knight Anoles, Anolis equestris - Anolis Newsl., 5: 95 - 104
                          NOONAN, B. (1995): Anolis equestris (Knight Anole). USA: FLORIDA - Herp. Rev., St. Louis, 26 (4): 209
                          PETZOLD, H.-G. (1976): Ungewöhnliche Nahrung eines Ritteranolis - Aquarien Terrarien, 23 (8): 315
                          PETZOLD, H.-G. (1982): Anolis equestris MERREM, 1820 - Ritteranolis - Aquarien Terrarien, 29 (10): 360
                          REISINGER, M. (2002): Haltung und Zucht von Anolis equestris - IGUANA - Rundschreiben, 15 (2): 22 - 27
                          RÜPPEL, E. (1845): Verzeichnis der in dem Museum der Senckenbergischen naturforschenden Gesellschaft aufgestellten Sammlungen, dritte Abtheilung: Amphibien - Verh. Mus. Senckenberg 3: 294 - 318
                          SCHRÖTER, G. (1986): Über die bisher in die DDR eingeführten Arten der Gattung Anolis - elaphe, 8 (1): 7 - 9
                          SCHWARTZ, A. & O. H. GARRIDO (1972): The Anolis equestris Complex in Cuba - Stud. Fauna Curacao and Caribb. Isl., 39 (134): 1 - 85
                          SEVCIK, J. (1990): Ritteranolis in der Natur und im Terrarium - DATZ, Stuttgart, 43 (3): 156 - 158
                          SZEEMANN, S. (1957): Nehmen Anolis equestris unter den Iguaniden eine Sonderstellung ein ? - DATZ, Stuttgart, 10 (10): 270 - 271
                          VALERIUS, K. (1981): Ein Beitrag zum Verhalten der Ritteranolis - DATZ, Stuttgart, 34 (3): 106 - 107
                          VOGEL, Z. (1965): Herpetologische Beobachtungen auf Kuba - Aquarien Terrarien, 12 (7): 234 - 239
                          Hi Flix,
                          es besteht zwar Aufklärungsbedarf, aber da fast alle sich bei der Einschleppung auf die selbe Referenz beziehen, habe ich diese mit der Hilfe von El Loco del Libros aufgearbeitet. Der Fehler der zu den Mutmassungen der Einschleppung führt ist wohl sehr wahrscheinlich in einem einzigen Satzzeichen begründet. Wenn ich alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen zur korrekten Verfassung einer Referenz vorliegen und ausgewertet habe, dann wird wohl noch der so sehr gewünschte Nachtrag kommen. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Gruss
                          Michael

Kommentar

mach das in Ruhe fertig Micha.

Da das warscheinlich ne vernünftige Arbeit ( Bericht ) wird, kann man gerne auch noch etwas warten.

Gruß vom Uwe,der,glücklicherweise,auf die kleiner bemesseneren Saumfinger steht.

und danke für die Zitate Flix,werd wohl demnächst mal auf dich und Mirko zukommen.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 20-07-2004 um 18:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin moin,

passend zum Thema hatte ich vor zwei Tagen nachfolgendes Angebot als email erhalten.

Gruß
                              Felix

NEWS RELEASE
                              The Center for North American Herpetology
                              Lawrence, Kansas
                              http://www.cnah.org
                              20 July 2004

New Book
                              THE EXOTIC AMPHIBIANS AND REPTILES OF FLORIDA

by Walter E. Meshaka, Jr., Brian P. Butterfield, and J. Brian Hauge

Florida contains more exotic amphibians, turtles, reptiles, and crocodilians than
                              any other U.S. state. Illustrated species accounts detail the history and nature
                              of each, the mode of dispersal, natural history, and present-day habitat and
                              geographic distribution in the state. The impact of these animals is measured by
                              their presence in natural systems of Florida and predator-prey interactions with
                              native and other exotic species. The authors update the list of the documented
                              exotic species in Florida and provide a progress report on new and published
                              natural history information for each established species. An afterword examines
                              the role people have played in the success of these species. The forty taxa that
                              have established breeding populations in Florida and that are covered in this book
                              consist of 32 species of lizards (including 11 geckoes and 8 anoles), four species
                              of frogs and toads, two species of snakes (including the Indian or Burmese
                              Python), one species of turtle, and one species of crocodilian.

This excellent book is an essential addition to the library of any herpetologist.

For greater comprehension and ease of use, this book adopts the standard
                              common names for exotic species as they appeared in the "Peterson Field Guide
                              to Reptiles and Amphibians of Eastern and Central North America Third Edition &
                              Third Edition Expanded" by Roger Conant and Joseph T. Collins, and as recently
                              published and maintained by The Center for North American Herpetology (Collins
                              & Taggart 2002, Standard Common and Current Scientific Names for North
                              American Amphibians, Turtles, Reptiles, and Crocodilians. Fifth Edition).

Publisher: Krieger Publishing Company, Malabar, Florida
                              Published 2004
                              ISBN 1-57524-042-4
                              166 pages
                              Cloth $34.50

To order this book, call:

1-800-724-0025 (toll free Mon-Fri 8am-5pm Eastern Time) or
                              1-321-724-9542 (Mon-Fri 8am-5pm Eastern Time)

Kommentar

Lädt...
                              X