Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropiocolotes ?

Hallo.

Was könnte das hier für eine Tropiocolotes-Art sein? Soll aus dem Raum Iran-Pakistan stammen. Falls jemand Schuppen zählen möchte, hab ich die Fotos auch noch in größerer Auflösung da :-)
    Viele Grüße, Kai

Re: Tropiocolotes ?

Super. Eben waren die Fotos noch da. Hab ich was falsch gemacht?

Kommentar

Moin,

sieht mir nach der Art aus die Felix schon genannt hat - aber mal gucken was er sagt. Davon gibts hier mindestens einen Halter, der sich ja vielleicht auch noch meldet.

Gruss

Paul

Kommentar

Moin Paul,

zur Zeit tendiere ich zu Tropiocolotes rubrocrucifera .

Ohne Bild bleibe ich mal bei meinem ersten Tipp aus dem anderen tread.

Gruß
        Felix

Kommentar

Moin,

mit der URL läßt es sich ja doch ganz gut anschauen. Zudem sind die Bilder ganz brauchbar.
          Bleibe mal bei meinem euphorbiacola-Tipp. Werde mir allerdings nochmal in Ruhe den MINTON anschauen.

Pflegetipps bzw. Erfahrungswerte sollten sicher "Flocke" oder Sven beitragen können.

Gruß
          Felix

Anbei ein paar Zitate für die östlichen Tropiocolotes:

ANDERSON, S. C. (1961): A note on the Synonymy of Microgecko with Tropicolotes - Wassmann Jour. Biol., San Francisco, 19 (2): 287 - 289
          ANDERSON, S. C. (1999): The Lizards of Iran - Soc. Study Amph. Rep., 1999: 442 S.
          FRYNTA, D., MORAVEC, J., CIHAKOVA, J., SADLO, J., HODKOVA, Z., KAFTAN, M., KODYM, P., KRAL, D., PITULE, V. & L. SEJNA (1997): Results of the Czech Biological Expedition to Iran, Part 1. Notes on the ditribution of amphibians and reptiles - Acta Soc. Zool. Bohem., 61: 3 - 17
          KAMI, H. G. & E. VAKILPOURE (1996): Tropiocolotes latifi (Latifi`s Sand Gecko). IRAN: FARS PROVINCE - Herp. Rev., St. Louis, 27 (3): 153
          KHAN, M. S. (2002): Key and checklist to the lizards of Pakistan - Herpetozoa, Wien, 15 (3/4): 99 - 119
          KHAN, M. S. (2003): Anmerkungen zur Morphologie, Verbreitung und den Habitatpräferenzen einiger pakistanischer Geckos - SAURIA, Berlin, 25 (3): 35 - 45
          LEVITON, A. E. & M. L. ALDRICH (1984): Anderson's Herpetology of Arabia - Soc. Study Amph. Rept.: 122 S.
          LEVITON, A. E. & S. C. ANDERSON (1972): Description of a new species of Tropiocolotes (Reptilia: Gekkonidae) with a revised key to the Genus - Occ. Pap. California Acad. Sci., San Francisco, 96: 1 - 7
          LEVITON, A. E., S. C. ANDERSON, K. ADLER & S. A. MINTON (1991): Hanndbook to Middle East, Amphibians and Reptiles - Athen (SSAR), 252 pp.
          MINTON, S. A., S. C. ANDERSON & J. A. ANDERSON (1970): Remarks on some Geckos from Southwest Asia, with Description of three new Forms and a Key to the Genus Tropicolotes - Proc. California Acad. Sci., San Francisco, Ser. 4, 37 (9): 333 - 362
          MÜHLNER, C. (1949): Kleine Welt am großen Bittersee 3. Geckos - Wochenschr. Aquar. Terrarienkd., Braunschweig, 43 (4): 90 - 92
          SCHMIDTLER, J. J. & J. F. SCHMIDTLER (1972): Zwerggeckos aus dem Zagros - Gebirge (Iran) - Salamandra, Rheinbach, 8 (2): 59 - 66
          SHARMA, R. C. (2002): Fauna of India, Reptilia, Sauria - Kolkata (Zoological Survey of India), 2: 430 S.
          TUCK, R. G. (1971): Rediscovery and Redescription of the Khuzistan Dwarf gecko, Microgecko helenae NIKOLSKY (Sauria: Gekkonidae) - Proc. Biol. Soc. Washington, 42 (83): 477 - 482

Kommentar

Oh, vielen Dank für die Literaturliste (freu). Wenn das wirklich T. persicus euphorbiacola ist, dann liege ich mit meinen Haltungsbedingungen bis jetzt nicht daneben.
            Ach, und wie ich gerade hier http://www.calacademy.org/research/herpetology/catalog/BrwsHerpRecDisp.asp?Atr=Sp&Val=persicus%2C+Tropiocolotes
            (das +Tropiocolotes gehört zur URL, weiß nicht, wieso das nicht klappt)
            sehe, stimmt sogar die Herkunftsangabe des Händlers.
            Wenn Felix jetzt noch ein Vergleichsfoto auftreibt, haben wir´s dann ja wohl. Vielen Dank.

Gruß,
            Kai

[[ggg]Editiert von Case271 am 27-07-2004 um 12:05 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Case271 am 27-07-2004 um 12:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X