Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was für ein waran ist das ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was für ein waran ist das ?

Hallo,
    habe einen link, und mich würde interessieren ob jemand in der Lage ist dieses Tier zu identifizieren.
    https://fotoalbumdl.web.de/transfer/download/original/11535445/19613259/Waran%20019.jpg?sid=000000C82B3B0079175F66039932E80F1D740B&n ame=Waran 019.jpg
    Tip, es ist ein Varanus .
    Grüße,
    Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 11-08-2004 um 11:11 GMT[/ggg]]

Re: was für ein waran ist das ?

Hallo Timm,

Varanus panoptes horni

Gruß

bilcher

Kommentar

Hi Bilcher,
      woran machst du das fest ?
      B. Eidenmüller sagte auf den ersten Blick sei es ein V. g. flavirufus, nur der durchgebänderte Schwanz sei ihm suspekt.

https://fotoalbum.web.de/start/?password=&host=t_bansai&folder=&guest=&sid=000000AC8A3E1CD3 919E0CBE724C25ABE005DC

Hier findest du weitere Fotos, auch Detailaufnahmen.

Vielen Dank und viele Grüße
      Timm

Kommentar

Hallo Timm,

Ich hatte vielleicht ein wenig vorschnell auf V. g. horni getippt weil der in Deutschland weit verbreitet ist und der Kopf für mich typisch für panoptes ist. Nach Betrachtung der Detailaufnahmen sieht die Sache ein wenig anders aus. Kopf- und Körperform deuten für mich immer noch auf panoptes. Die intensive Rückenzeichnung spricht aber wieder für flavirufus. Allerdings ist Bernd der garantiert kompetentere Ansprechpartner für diese Frage.

Wo sind denn die Fotos aufgenommen?
        Ist das dein Tier?
        Wie groß ist der Waran denn?

Eine andere Möglichkeit wäre noch dass es sich um einen in USA so populären "Crossing" zwischen V. p. horni und / oder V. g. gouldi bzw. V. g. flavirufus handelt.

Gruß

bilcher

[[ggg]Editiert von bilcher am 11-08-2004 um 13:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: was für ein waran ist das ?

bilcher schrieb:
          Hallo Timm,
          Wo sind denn die Fotos aufgenommen?
          Ist das dein Tier?
          Wie groß ist der Waran denn?

Eine andere Möglichkeit wäre noch dass es sich um einen in USA so populären "Crossing" zwischen V. p. horni und / oder V. g. gouldi bzw. V. g. flavirufus handelt.

Gruß

bilcher

[[ggg]Editiert von bilcher am 11-08-2004 um 13:09 GMT[/ggg]]
          Also, die Fotos stammen aus meinem Terarium,
          das Tier gehört mir, ich hatte diesbezüglich schon mal ne Anfrage im "Waran-Forum" gestellt.
          Das Tier hat eine GL von ca. 120 cm.
          Angeblich 1 Jahr alt (laut Papieren), was natürlich Quatsch ist.
          Angeblich DNZ V. gouldi gouldi.
          Ich befürchte mittlerweile auch das es sich um einen Hybriden handelt, was sehr, sehr schade wäre.
          Viele Grüße
          Timm

Kommentar

Hallo Timm,

ich erinnere mich an die Diskussion im Waranforum. Auf jeden Fall hast Du einen der schönsten Vertreter der gouldi / panoptes Gruppe in Deutschland. Ein dazu passendes Weibchen (sieht irgendwie männlich aus) zu finden dürfte natürlich schwer werden.

Gruß

bilcher

Kommentar

@ bilcher
              Vielen Dank für das nette Kompliment ~l
              Problem bleibt aber leider bestehen, was für ein Tier ist das jetzt ?

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank und viele Grüße,
              Timm

Kommentar

Ich kann mich nur anschließen: wirklich sehr schönes Tier.

Die Bestimmung ist hier wirklich sehr schwer, denn ich finde die Schwanzspitze ist je nachdem wie man es sehen will relativ einfarbig cremefarben aber auch, wenn auch nur sehr leicht, gebändert. Allerdings ist es eigentlich keine schmale helle Bänderung sondern eher eine schmale dunkle Bänderung.
                Allerdings gibt das alles keinen klaren Hinweis auf die Art, sondern ist irgendwie eine Mischung der beiden Artmerkmale, wesswegen ich auch auf einen Hybriden tippen würde (allerdings steht die Aussage mehr als auf wckeligen Beinen).

Eine letzte Sicherheit könnte dir nur eine ausgiebige Recherche über die Herkunft und den Züchter des Tieres geben. (Hast du bestimmt schon, aber es muss doch rauszukriegen sein vom wem das Tier ist). Such auch mal nach Züchtern in Amerika die solche Hybriden züchten. Vielleicht bekommst du über die ja raus wann und an wen solche Hybriden nach Deutschland verkauft wurden.

Wo hast du das Tier eigentlich her?

Eine 2.Möglichkeit wäre dann noch, allerdings wohl sehr kostspielig, eine DNA-Analyse (DNA-DNA Hybridisierung)

P.S.: Kannst du mir eventuell noch Bilder von deinem Terrarium schicken, da mich die Gestaltung von Großechsenterrarien sehr interessiert, sieht wirklich klasse aus?
                Wo wohnst du eigentlich?

ehemals "Goldteju"

Kommentar

@ Goldteju

hier hast du mal meine E-mail :
                  t_bansai@web.de

Dann kann ich dir alles Haarklein erzählen,
                  Grüße
                  Timm

Kommentar

Lädt...