Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheimische Schlange und Echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einheimische Schlange und Echsen

Hallo zusammen!

Ich habe 1 Schlange fotografiert, die ich zuerst für eine Schlingnatter hielt, aber wohl doch eher eine Ringelnatter sein dürfte. Leider konnte ich die Schlange nur von hinten sehen und das Foto ist nicht ganz scharf.
    Außerdem sind da noch 2 Eidechsen zu bestimmen.
    Da ich keine Fotos einstellen kann, wäre es schön, wenn ich jemandem die Bilder zumailen könnte und dieser die Arten bestimmt, oder aber die Bilder für mich einstellt! Wäre jemand bereit zu helfen?

Vielen Dank bereits jetzt!!!

Gruß Gunter

Re: Einheimische Schlange und Echsen

Hallo Gunter,

kein Problem , schick mir die Bilder !

....

das at natürlich entsprechend ersetzen !

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 08-09-2004 um 11:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

hier sind die Fotos von Gunter...

http://www.folienking.de/schlangef.jpg

http://www.folienking.de/echse1f.jpg

http://www.folienking.de/echse2f.jpg

Die Bilder entstanden im Hunsrück

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 08-09-2004 um 12:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber Gunter,

ich nehme an, Sie haben die Tiere irgendwo im Einzugsgebiet des Rheins fotografiert.

Bei der Schlange handelt es sich um die Barrenringelnatter (Natrix natrix helvetica. Die Eidechsenbilder zeigen die Mauereidechse Podarcis muralis merremia. Das erste Tier ist wohl juvenil, das zweite ein Männchen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Edit: Zwischenzeitlich wurde ja die Herkunft noch hinzugefügt ().

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 08-09-2004 um 12:09 GMT[/ggg]]
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Hier bei uns tauchen zur Zeit scheinbar mehr Schlangen auf als in den letzten 20 Jahren.

Ich hatte vermutet, daß es sich um eine Ringelnatter handelt, aber das helle Band am Kopf war nicht so deutlich zu sehen. Wieviele Ringelnatternarten unterscheiden denn die Fachleute und woran erkennt man diese Art?
          Im Internet und in meinen Büchern ist auch nur von 1 Art die Rede?

Die Schlange wurde am nächsten morgen noch einmal am gleichen Platz gesehen. Danach jedoch nicht mehr. Sind Ringelnattern eher "sesshaft" oder eher umherstreifende Tiere?

Die erste Echse fand ich auf einem felsigen Abhang im Wald und hielt sie für eine Waldeidechse. Woran erkennt der Fachmann daß es keine ist (die Beschreibungen von beiden Arten klingen alle ungefähr gleich: "Farben sehr veränderlich", usw.)?

Die zweite fand ich an einem Stausee, jedoch ebenfalls an einem felsigen Abhang am Waldrand.

Gruß Gunter

Danke auch nochmal an Florian für das Einstellen der Bilder!

[[ggg]Editiert von Gunter am 08-09-2004 um 18:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Gunter am 08-09-2004 um 18:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber Gunter,

es gibt keine Ringelnatterarten, sondern handelt sich um Unterarten. Derzeit werden 12 Unterarten anerkannt, die in ganz Europa und im Nahen Osten verbreitet sind. In Deutschland kommen zwei von diesen vor. In der Mitte und im Osten lebt die Nominatform (Natrix natrix natrix) und im Westen eben Natrix natrix helvetica. Bei letzterer können die hellen Mondflecken am Hinterkopf im Alter sehr undeutlich werden. Außerdem sind die dunklen Barrenflecken auf dem Körper charakteristisch.
            Mauereidechsen sind erheblich schlanker, langköpfiger, langbeiniger und langschwänziger als Waldeidechsen und, wenn man beide Arten schon einmal gesehen hat, eigentlich nicht zu verwechseln. Außerdem sprechen die felsigen Habitate für Podarcis muralis.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Hallo Gunter,

Schlangen und Echsen halten in der Regel sich da auf wo das Habitat in Ordnung ist.

Anhand der Bilder hat Dir ja Herr Bischoff schon die Tiere dargestellt.

Hallo Herr Bischoff,

Ist ihnen davon etwas bekannt das im Ruhrgebiet sich schon Natrix natrix scuttata und Natrix natrix persa mit den ansässigen Unterarten vermischt haben ?

Es wird immer wieder davon Berichtet und ich weiß nicht ob das stimmt.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lieber Herr Schmeissing,

derartige Gerüchte kenne ich auch. Ob es tatsächlich stimmt, weiß ich allerdings nicht.
                Zumindest wurde Natrix natrix scutata in den letzten Jahren wiederholt eingeführt. Es ist leider nicht auszuschließen, dass einige dieser Tiere entwichen sind oder gar ausgesetzt wurden.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Vielen Dank!

Hallo nochmal,

zuerst einmal vielen Dank an Wolfgang für die Bestimmungs-Hilfe und die weiteren interessanten Informationen!
                  Danke auch an Frank für den Beitrag und
                  an Florian für das Einstellen der Bilder.

Gruß Gunter

Kommentar

Lädt...
                  X