Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agame aus Tunesien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agame aus Tunesien

Hallo zusammen
    Ich habe in Tunesien eine Agame gefunden, die ich nicht bestimmen kann. Vielleicht kennt sich jemand aus?
    Sie war ca 10cm KRL, braun/grau/rötlich mit einem weissen, rhombenförmigen Muster auf dem Rücken.
    Ich fand die Tiere in aridem Gebiet, wo sie sich hauptsächlich unter Büschen und grossen Steinen aufhielten.

Ein Bild kann ich mailen.

vielen Dank für die Hilfe.
    Christoph

Re: Agame aus Tunesien

Hört sich nach Trapelus tournevillei (???)
    Ein Bild findest Du unter www.sauria.de
    im Archiv wenn Du den Namen eingibst ( läßt sich nicht verlinken)

Kommentar

Agame aus Tunesien

Unter folgendem Link habe ich eine Foto.
      http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/details.php?image_id=1370&mode=search

Kann mir jemand Trapelus tournevillei bestätigen?

Vielen Dank!
      Christoph

Kommentar

Oh ich glaub da lag ich falsch.
        Aber das wird doch einer wissen oder ?
        Felix ?

Kommentar

Moin moin,

tja, was soll ich dazu sagen?
          Ausgesprochen hübsches Tier.
          Was mich irritiert sind die Angaben von 10 cm Kopf-Rumpf-Länge.
          Wenn dies die Gesamtlänge wäre würde ich auf eine Jugendzeichnung von tournevillei tippen. Gestehe aber dass ich die Zeichnung von dem Jungtier, welches wir 94 in Tunesien gefangen haben nicht mehr 100 %ig im Kopf habe. Muss mal meine alten Dias hervorgraben.
          Ein ganz typisches Zeichnungselement für die Strauchagame Trapelus tournevillei ist die mit Längsstreifen versehene Unterseite. Diese tritt jedoch in erster Linie Nachts auf. Dann schlafen die Strauchagamen häufig in den umliegenden Büschen und "verschmelzen" förmlich mit den Halmen.
          Sollte das Tier wirklich ohne Schwanz 10 cm groß sein, so müsste es sich um eine ausgesprochen hübsche Trapelus mutabilis handeln. Bei mutabilis ist ganz sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen, da es sich um eine äußerst variable Art (mit riesigem Verbreitungsgebiet) handelt.
          Wo ist denn der Fundort von dem Tier? Nefta bzw. Touzeur, oder gar Ksar Ghilane?

Gruß
          Felix

Kommentar

Vielen Dank Felix!!
            Das Tier ist das Grösste, das ich fand. Mehrere andere Tiere waren kleiner und hatten dasselbe Muster. Die Fundorte sind westlich und östlich von Tataouine.
            Die Einheimischen erzählen, dass sie die Tiere häufig in Sträuchern finden, was deine Vermutung bestätigen könnte.

Wie gross wird denn Trapelus tounevillei ausgewachsen?

dankende Grüsse
            Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,

ich habe zwischendurch mal ein altes Dias hervorgekramt und muss mich selbst korrigieren. Auch die Jungtiere von T. tournevillei weisen oberseits schon die charakteristische Zeichnung auf.
              Ich sehe somit Dein Bild als ein weiters Beispiel für die äußerste Variabilität von Trapelus mutabilis. Zumal Du schon bestätigt hast, dass tasächlich die KRL und nicht GL gemeint war.
              Würde mich interessieren, ob Du weitere Tiere fotografiert hast.

Gruß
              Felix

http://www.pbase.com/felix_hulbert/image/34369090
              Trapelus tournevillei Jungtier Nefta/Tunesien

Kommentar

Lädt...
              X