Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Pflanze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Pflanze?

Hallo zusammen,

habe diese Pflanze neulich auf einer Börse erstanden, ist nichts besonderes, aber mich würde interessieren, wie sie heißt und ob ich sie in mien Leopardgeckoterrarium machen kann? Sie hat nämlich kleine Dornen am Rand der Blätter!

http://dobkircher.bei.t-online.de/Pflanze1.jpg
    http://dobkircher.bei.t-online.de/Pflanze2.jpg

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Hallo schmuhhh!

Würde sagen, daß es sich um eine stinknormale Agave handelt!
    Sehr robuste Pflanzen und ich finde sie sehr schön!
    Kann Dir leider nicht sagen, ob Du sie in dein Leopardgeckoterrarium stellen kannst, aber vielleicht kannst Du jetzt mit dem Namen eher suchen!

Gruß, Sevi

Kommentar

Hi Schmuhhh

Das ist eine ganz normale Agave, eine sehr robuste Pflanze, die allerdings im Laufe der Zeit wirklich groß wird (Durchmesser von mehr als 1m sind bei älteren Exemplaren nicht selten). Das Problem sind aber eher die Stacheln, besonders die am Ende der Blätter. Diese Stacheln sind aüßerst spitz und hart, ein daraufspringender Leopardgecko könnte sich da ernsthaft verletzen. Solltest du diese Pflanze in dein Terrarium einbringen, wäre mein Tipp, sämtliche Stacheln mit einem Nagelknipser abzuknipsen.
      Ansonsten viel Vergnügen mit dieser hübschen Pflanze. Wenn du sie nicht ins Terrarium steckst, rate ich dir, sie kühl (ca. 10-15°C)und hell zu überwintern und im nächsten Frühjahr nach draußen zu stellen, sie wird es dir durch kräftiges Wachstum danken.

Liebe Grüße
      Hexi

Kommentar

Vielen Dank schonmal für die Tips!
        kann ich die theoretisch direkt in den Sand meines Terras pflanzen und nur dort befeuchten oder sollte ich die in nem extra Substra (Erde) lassen?

Kommentar

Hi schmuhhh

Ich würde die Pflanze besser nicht direkt in das Terrarium setzen. Zum einen kannst du sie einfacher wieder rausnehmen, wenn sie zu groß wird oder mit den Terrarienbedingungen nicht zurecht kommt. Agaven haben eine recht starke Wurzelbildung, sodaß du das komplette Terrarium auseinandernehmen mußt, wenn du die Pflanze wieder rausnehmen willst. Außerdem kannst du die Pflanze im Topf einfacher pflegen, also gießen und auch mal düngen.
          In meinem Wüstenterrarium habe ich eine Aloe vera direkt eingepflanzt und es schon bereut, wegen der Größe, aber prinzipiell kannst du da natürlich auch ein bissschen experimentieren, ist nur als Tipp gedacht.
          Wenn du einen normalen Tontopf nimmst und Terrariensand (also das von dir verwendete Bodensubstrat) drum herum aufhäufelst, sieht man den Topf eigentlich nicht, dann sieht das ganze auch nicht so unnatürlich aus. Eventuell kannst du den Topf auch mit Steinen oder Wurzel oder ähnlichem kaschieren, das hat nur den Nachteil, daß sich da gern Futtertiere verstecken, die deine Geckos dann nicht erwischen und die dir nächtelang die Ohren volllzirpen, wie gesagt, probier halt aus, was dir gefällt und was im Endeffekt praktikabel ist.

Gruß Hexi

Kommentar

Kann das von Hexi nur bestätigen.Lass das ding im Topf.Die wachsen auch recht rasch.Und die Pflege erleichtert es auch.
            Im Leopardgeckobecken macht sie sich bei mir übrigens echt gut.Und die Viecher haben damit scheinbar auch keinerlei Probleme...

Andere Pflanzen die ich Probiert hatte gingen leider ein ( lithops sp.)

mFg
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi
              Versuchs ruhig auch mal mit Aloe vera, ist im Moment überall recht billig zu haben und auch ungiftig, selbst wenn daran geknabbert wird, von wem auch immer. Die Stacheln sind nicht so spitz und hart und unter Terrarienbedingungen wächst sie gut. Das mit den Lithops liegt meist daran, daß die niemals direkt Wasser abbekommen dürfen, dann sterben sie recht schnell ab. Besser nur "drumherum" gießen.

Hexi

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Infos!
                Am Wochenende wollte ich zu Pflanzen Kölle fahren. Bekomme ich dort Aloe Vera Pflanzen?
                Oder sollte ich die woanders kaufen?

MfG
                Philipp

Kommentar

Lädt...
                X