Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Natter haben wir hier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Natter haben wir hier?

Hallo,

ich wollte mal gerne wissen was für eine Natter das ist// Farbe ??

Danke!

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 28-02-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

Re: Was für eine Natter haben wir hier?

Hallo,

da tipp' ich doch mal ganz mutig auf Pantherophis guttatus.
    Farbe? Denk Dir doch 'ne hübsche Bezeichnung aus, das scheint ja eh üblich zu sein...

Farblos, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Was für eine Natter haben wir hier?

schlangenbauer schrieb:
      Hallo,

da tipp' ich doch mal ganz mutig auf Pantherophis guttatus.
      Farbe? Denk Dir doch 'ne hübsche Bezeichnung aus, das scheint ja eh üblich zu sein...

Farblos, Peter
      Hallo,

ja, Peter, insoweit hast du recht "Kornnatter" stimmt schon. Allerdings hat die Farbfrage eher was mit dem Unterartstatus zu tun. (Wenn es denn stimmt was mir erzählt wurde). Es soll eine Wilfangnachzucht sein. Deshalb der vielleicht etwas unglückliche Verweis auf die Farbe.
      Also, ist es eventuell eine Unterart, die Elterntiere sahen bis auf minimale Unterschiede "genauso" aus.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Wenn etwaige Unterarten immer von der Farbe abhängig wären, dann wäre Furcifer pardalis wohl das Musterbeispiel für eine polytypische Art. Und wie siehts dann eigentlich mit albinotischen Tieren aus?

Hihi,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 28-02-2005 um 22:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich frage deshalb, weil ich mich echt nicht mehr zwischen diesen ganzen Namensgebungen zurechtfinde.
          Und leider finde ich unter "Crimson" nur ne Farberklärung, mir wurde aber erzählt, es sei eine eigene Unterart, welche ziemlich deutlich anhand der Farbe zu Unterscheiden sei. (Mhm, Crimson steht für einige Rottöne)
          Also wenn mir jemand dazu etwas genaueres sagen kann wäre ich echt zufrieden.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Hallo Timm,

"Crimson" ist definitiv keine eigene Unterart der Kornnatter, sondern eine von ca. 2'184'359 (oder so) künstlichen Farbvarianten, von denen ja alle halten können, was sie wollen.
            Es könnte (!) sich auf dem Bild aber um eine "Key-Kornnatter" handeln, die auf den Keys im Süden Floridas vorkommt. Diese wurde in der Tat als eigene Unterart Pantherophis guttatus rosaceus beschrieben, was wiederum von einigen akzeptiert wird, von anderen nicht. Sie zeichnet sich u.a. durch einen stark reduzierten, aber vorhandenen Schwarzanteil aus.

Gruss, Markus Ruf
            Markus Ruf

...and on the 8th day, God created reptiles.

Kommentar

Lädt...
            X