Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
upps, doch so viel Interesse. Wenn wir wüßten um welche Art es sich handelt, hätten wir dieses Bild nicht ins Forum gestellt. Vielleicht erweckt es den Anschein, das wir zu faul sind, selber zu suchen, da wir so viele Anfragen auf einmal ins Forum gestellt haben. Weit gefehlt. Wir suchen schon auch selber. Naja, was solls, dann danke für eure Hilfe.
Greetz Virgo
[[ggg]Editiert von Virgo am 16-03-2005 um 10:05 GMT[/ggg]]
Vielleicht erweckt es im Gegenzug bei Dir/ Euch den Anschein, daß sich niemand für die Identifizierung interessiert. Allerdings liegt imho der Verdacht näher, daß sich niemand Spekulationen hingeben will, ohne die Unterseite des Tieres zu kennen. Augenscheinlich wissen es die Leser schlicht und ergreifend nicht, wie das Kind heißt. Zynismus ist deswegen fehl am Platze.
die Unterseite gibt und wird es nicht geben, da das Tier immer noch auf der Insel ist. Aber selbst Spekulationen könnten ja helfen. Da aber auch diese nicht kommen, wird es uns nicht weiterbringen. Nennen wir das Tier halt Scorpion, und gut ist.
Greetz Virgo
P.S.: Es ist schon schade, das bei einem solch, doch schon scharfem Bild, nicht der geringste Feedback kam. Ich hatte mir was anderes erhofft, als die Fotos hier ins Forum gestellt wurden. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Mir ist klar, daß es die Unterseite nicht als Bild geben kann. Ich wollte nur damit sagen, daß man gerade bei Wirbellosen anhand von Bildmaterial nur sehr unsicher ein Tier bestimmen kann. Bei Skorpionen spielt die ventrale Seite eine wichtige Rolle für die Taxonomie.
Ich habe im Netz geguckt und keine zufriedenstellenden Seiten zur Fauna auf der Isla Magarita gefunden. Also bin ich nicht befähigt, trotz Literatur zu Hause- auch nur einen Tip abzugeben.
Ein Forum wie das der DGHT hat vielleicht viele User, aber Quantiät heißt auch nicht zwingend Qualität. Da sind Kollegen der ZAG Wirbellose oder DeArGe mit Sicherheit kompetenter. Zum Beispiel könntest Du das Bild an Boris Striffler schicken und auf eine Antwort hoffen. Deine Erwartungshaltung kann ich aber trotzdem nicht verstehen. Was hat denn Deine Recherche ergeben? Oder solltest Du mit dem Tier genau so schlau sein, wie alle anderen offensichtlich auch?
Yidaki schrieb:
Oder solltest Du mit dem Tier genau so schlau sein, wie alle anderen offensichtlich auch?
Hallo Yidaki,
ja, wir sind genauso schlau oder dumm wie die anderen. Wir haben keine Ahnung was das für ein Scorpion ist, deshalb haben wir die Bilder hier eingestellt.
Da wir überhaupt nichts über Scorpione wissen, wussten wir auch nicht, das die Unterseite zur Bestimmung wichtig ist.
Naja, wenn wir nicht erfahren wie das Kerlchen genau heisst, ists auch nicht so schlimm. Wichtiger waren uns die Echsen
Aufgrund der ebenso umfangreichen Linksammlung solltet Ihr früher oder später auf eine Liste mit venezolanischen Skorpionen stoßen.
Eine extakte Artbestimmung scheint aufgrund der von Yidaki gemachten Aussage wohl etwas schwerer.
Viel Erfolg
Gruß
Felix
[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 18-03-2005 um 12:10 GMT[/ggg]]
Leider kann man auch die vordere Oberseite (Carapax) nicht erkennen,
damit hätte man zumindest gewisse Anhaltspunkte obs ein Buthide ist (wie die von Dir genannten Arten).
Da kann man wirklich nur mutmaßen.
Kommentar