Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Venezuela - Kröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Venezuela - Kröte

Hallo,

diesmal eine Kröte von der Isla Margarita - Venezuela. Bufo ... ? Oder was ganz anderes?

Danke, MfG
    Nadi

Re: Venezuela - Kröte

Hi.

Fotos sind zwar etwas unscharf, es sieht mir aber nach einem Tier aus dem Bufo-typhonius/margaritifera-Komplex aus.

VG,
    Christian

Kommentar

Re: Re: Venezuela - Kröte

Christian Schw. schrieb:
      Fotos sind zwar etwas unscharf, es sieht mir aber nach einem Tier aus dem Bufo-typhonius/margaritifera-Komplex aus.
      Hallo!
      Kommt die überhaupt auf der Insel vor?
      Welche Bufoarten sind überhaupt für die Isla Margarita gemeldet?

Zudem hat die abgebildete Kröte kaum Ähnlichkeit mit Bufo margaritifer und der Name Bufo typhonius ist wohl z. Z. nicht gültig.

Einzige Art, deren Verbreitung auch auf die Insel reicht, ist Bufo marinus. Jungtiere dieser Art sehen für eine Kröte oft sehr bunt aus.

Aber mal sehen, ob da wer anderes noch was schreibt ...

B b Harte ( ... den so feuchte Vierbeiner nicht interessieren)

Kommentar

Sers,

anscheinend schreibt keiner mehr. Schade.

@Harte: Auch wenn du diese feuchten Vierbeiner nicht magst, würdest du es nochmal versuchen? Bei den Ameiven warst du doch schon so gut.

Greetz Virgo

Kommentar

anscheinend schreibt keiner mehr. Schade.

Hallo Virgo,

so schade ist es doch nicht, dass keine wilden Spekulationen gemacht werden. Dem posting von "Harte" ist kaum etwas hinzuzufügen.
          Kröten aus dem ehemaligen typhonius-Komplex, wie die angeschrochene Bufo margaritifer sind durch ihr verhältnismäßig bizarres Aussehen nahezu unverwechselbar.
          Wenn es Euch weiterhilft, so kann ich mich gerne auch offiziell der Meinung von Andreas anschließen, dass es sich bei der abgebildeten Kröte vermutlich um eine juvenile Bufo marinus handelt.

Besten Gruß
          Felix

p.s.
          Weniger ist mehr - das trifft sogar manchmal auf Antworten zu.
          Nix für ungut.

Kommentar

Ergänzende Daten ...

Hallo!

Zwischenzeitlich gelangte neuere Literatur in meine Hände.
            Dort wird Bufo granulosus für die vorgelagerten Inseln gemeldet. Ein Vergleich mit vorliegendem Bildmaterial zeigt nun, das das Fundtier in bestimmten Merkmalen mit dieser Art übereinstimmt.
            Weitere Nachforschung ergaben dann, das es 2003 eine Revision gab, nach der nun die Kröten von der Isla Margarita mit dem Namen Bufo humboldti zu versehen sind.

B b Harte

[[ggg]Editiert von Harte am 26-07-2005 um 10:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sers,

was soll ich sagen? Ich machs kurz und schmerzlos. Harte Danke. Du bist spitze.

Greetz Virgo

Kommentar

Lädt...
              X