Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangroven-Baum ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mangroven-Baum ?

Namd zusammen,

kann mir jemand sagen was ich mir da feines in Hamm gekauft habe ?

[[ggg]Editiert von Andrea31 am 17-03-2005 um 00:02 GMT[/ggg]]

Re: Mangroven-Baum ?

Moin,
    wenn die Blattunterseite grau ist könnts ne Schwarze Mangrove, Avicennia germinans sein.
    gibt auch noch die Weiße Mangrove, Laguncuaria racemosa und die Rote Mangrove, Rhizophora mangle
    Nacht
    Tom

Kommentar

Ich vermute eher, das ist ein zurechtgestutzter und zu diesem Wuchs gezwungener Ficus spec.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Mangroven-Baum ?

Ingo schrieb:
        Ich vermute eher, das ist ein zurechtgestutzter und zu diesem Wuchs gezwungener Ficus spec.

Gruß

Ingo
        ... dass weiss ich leider nicht, aber um eine Mangrove handelt es sich nach meiner Meinung sicherlich nicht.

Gruss
        Marco

Kommentar

Hallo,
          könnte ein Ficus microcarpa sein der wird gerne in dieser Form verkauft. Vielleicht stellst du noch ein Photo rein wo man die Blätter und den Stamm der Pflanze besser (genauer) erkennen kann.

http://www.bonsai-info.net/baumschule/ficus-arten.htm

Schönes Wochenende,
          Andrea

[[ggg]Editiert von dunkelgruenerfrosch am 19-03-2005 um 19:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

guggst du hier ... nix Mangrove - STEPPE!

http://www.baobabs.com/Adeniums_generalites-d.htm

Kommentar

guggst du hier ... nix Mangrove - STEPPE!

Moin Jens,

leider doch nicht. Ich kann zwar nicht genau sagen um was es sich handelt, kann aber Adenium sicher ausschließen. Denen bin ich schon oft genug über den Weg gelaufen, ob im Habitat oder an meiner Fensterbank... Nicht nur dass die Blattform nicht so ganz passt, so ist es auch eher untypisch dass "Wüstenrosen" Stelzwurzeln ausbilden. Untypischerweise zeigt das erste Bild Deiner gelinkten Seite ein Exemplar mit einigen freiliegenden Wurzeln, die aber nicht mit dem Bild des Eingangsthreads zu vergleichen sind.
              Bei dem gezeigten Plänzchen wird es sich schon eher wie schon vermutet um etwas aus der Feigenverwandtschaft handeln. Wobei aus der Fattung Ficus meines Wissens nach nur 1, 2 Arten Caudexpflanzen sind.

Gruß
              Felix

Kommentar

@Felix Hulbert

Ich hab heut auf ner Pflanzenbörse jede Menge von denen gesehen. Da gabs sogar verschiedene Blattformen und alle hatten so Wurzeln. Wo Andrea die Pflanze gekauft hatte war ich auch zugegen und weis daher wie das Teil original aussieht und verwette da schon mal nen Döner ...
                Wie man "schnell" und "einfach" so eine Wurzelform hinbekommt weis ich nun seit google auch noch!

Kommentar

Mahlzeit zusammen,

also die Idee mit der Mangrove hab ich mir bereits abgeschminkt
                  Nach zahlreichen Google-Stunden konnte ich keine Uebereinstimmungen mit meiner "Pflanze" finden.
                  Habe dann mal Die Idee mit der Ficusart naeher in Betracht gezogen und in diese Richtung rumgegooglet. Leider auch ohne Erfolg.

Dann kam Atu gestern mit seiner Idee *Adenium multiflorum* um die Ecke
                  Hab mal wieder die halbe N8 damit verbracht und Google auf ne harte Probe gestellt. Eigentlich bin ich mir nun zu 98 % sicher, dass es sich bei meiner Pflanze um Adenium multiflorum handelt. Blattwerk, Stamm und Geaest sind auf den Bildern im Internet identisch mit meiner Pflanze. Nun kann ich nur noch abwarten und auf eine Bluete hoffen, um auch die letzten 2 % auf meine Seite zu ziehen.

Danke fuer eure Bemuehungen !!!

Gruss,
                  Andrea

Kommentar

Re: Wüstenrose? Eher nicht

Aturus schrieb:
                    Wo Andrea die Pflanze gekauft hatte war ich auch zugegen und weis daher wie das Teil original aussieht und verwette da schon mal nen Döner ...

Wette zwar normal nicht, aber wenn Du mir unbedingt einen Döner vermachen willst, dann will ich Dich nicht hindern.

Mal im Ernst, ich habe keine Lust auf der Sache herumzureiten, oder unbedingt Recht zu bekommen. Ich schrieb schon, dass ich nicht weiß um was es sich handelt. Nach wie vor behaupte ich aber dass es sich nicht um eine Wüstenrose handelt.
                    Auch ganz ohne Döner, schaut Euch doch mal die Äste an. Bei Adenium sind diese immer ebenfalls sukkulent, nicht nur der ausgeprägte Caudex. Wenn man das Bild von Andrea anschaut, so sind die Äste ganz dürr. Das passt wirklich nicht. Wo ich Dir Recht gebe, ist dass Blattformen und Farbe teils variieren, aber so rund und so leuchtend grün? Leider werden sie aufgrund der besseren Blühfähigkeit zudem häufig auf Oleander gepfropft.
                    Wie gesagt, werft doch mal einen Blick auf die Äste...

Gruß
                    Felix

Vielleicht meldet sich irgendwann ein botanisch versierter Teilnehmer und klärt uns auf.

Kommentar

Mich erinnert es auch an eine Ficus-Art , wird gerne von den asiatischen " Bonsaikünstlern " so hingetrimmt . Solche Wurzeln sind dafür auch typisches Gestaltungsmerkmal .

Kommentar

@Felix Hulbert

Nen Essener Döner kostet nur nen Euro, von daher wär mir das auch egal ob ich den verliere ...

Wenn du in Hamm warst ... Die Pflanze stammt, wenn man das Zelt rein geht, recht inner Ecke, von dem Stand. Dort wusste da aber auch keiner was es ist und der "Reelpreis" passte auch auffallend zu dem am Wochenende hier auf der Pflanzenbörse wo ich die Dinger wieder gesehen habe (dieses mal aber eben mit Namen).
                        In 2 Wochen werd ich aber mal mit meiner Digicam richtige Fotos machen und die mal rein stellen ...

Kommentar

Zitat

In 2 Wochen werd ich aber mal mit meiner Digicam richtige Fotos machen und die mal rein stellen ...

Das hab ich jetzt auch verstanden ~z

Meine Cam is momentan leider im Ausland unterwechs ... aber ich versuche gleich ne andere zu organisieren. Waer doch gelacht, wenn wir das Raetsel um diese tolle Pflanze nicht aufloesen koennten

Kommentar

Sooo ... ich habe fertig

http://www.chamtisch.de/forum/album_pic.php?pic_id=152
                            http://www.chamtisch.de/forum/album_pic.php?pic_id=151
                            http://www.chamtisch.de/forum/album_pic.php?pic_id=150

Hoffentlich koennt ihr mit diesen Bildern mehr anfangen. Freue mich ueber jeden Hinweis der zur Identifizierung beitraegt

Gruss,
                            Andrea

Kommentar

Re: Re: Mangroven-Baum ?

multi schrieb:
                              Mich erinnert es auch an eine Ficus-Art , wird gerne von den asiatischen " Bonsaikünstlern " so hingetrimmt . Solche Wurzeln sind dafür auch typisches Gestaltungsmerkmal .
                              Dem würde ich zustimmen. Es ist wirklich ein Kinderspiel aus Ficus arten so etwas zu gestalten (selber ein paar Jahre schon gemacht ).
                              Desweiteren sprechen für mich auch die Bilder der Zweige und Blätter voll und ganz für Ficus.

gruß
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X