Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantide Südafrika

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantide Südafrika

Hallo,

Da ich selber von Mantiden keinerlei Ahnung habe, trotzdem aber gerne wüsste, was ich da fotografiert habe, wende ich mir hier einmal an die Experten. Aufgenommen wurde das Bild in Namaqualand, Südafrika.

http://home.arcor.de/krotenstammtsch/mantisvonNephrurus.jpg

Danke und Gruß

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 28-03-2005 um 19:41 GMT[/ggg]]
    Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Re: Mantide Südafrika

Hallo,
    erinnert an Idolomantis diabolica, bin mir nicht sicher..

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antwort. Habe diesbezüglich recherchiert und als Verbreitungsgebiet jedoch ausschließlich ostafrikanische Länder gefunden, und das passt eher nicht.

Viele Grüße

Mats
      Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Re: Re: Mantide Südafrika

Lurchi 81 schrieb:
        Hallo,
        erinnert an Idolomantis diabolica, bin mir nicht sicher..

Sieht nun wirklich nicht so aus !!! Der Mantis (Männchen) ist adult, was man an den Fühlern und den Flügeln erkennen kann. Ein I. diabolica würdest du sofort erkennen. Im Larvenstadium sehen sie sich verdammt ähnlich, da gebe ich dir Recht.

Hier dürfte es sich aber um eine Empusa spec. handeln. Ich tippe mal auf E. pennata. Vielleicht auch eine andere Unterart, da ich Südafrika noch nicht im Verbreitungsgebiet der Mantide gefunden habe..

Gruß

Marco

Kommentar

Guten Morgen,

Super, vielen Dank! Das sieht doch sehr gut aus. Habe unter dem Namen ein Tier gefunden, das dem von mir fotografierten äußerst ähnlich sieht: http://www.phasmes.com/images/mantes/Empusa_pennata/Empuse01.jpg

Viele Grüße

Mats

Kommentar

Richtig,
            dies ist die "weibliche Ausführung".

Gruß
            Marco
            PS: Viel Glück beim Fotowettbewerb damit !

Kommentar

Hallo,

Danke, jetzt habe ich vor allem herausgefunden, welche Art das ist, das ist schon Gewinn genug ;-)
              Ich hätte noch mehr für mich unbestimmbare Insekten, vorrangig aber Käfer.

Gruß

Mats

Kommentar

Re: Re: Mantide Südafrika

mats blohm schrieb:
                Hallo,

Danke, jetzt habe ich vor allem herausgefunden, welche Art das ist, das ist schon Gewinn genug ;-)
                Ich hätte noch mehr für mich unbestimmbare Insekten, vorrangig aber Käfer.

Gruß

Mats
                Na immer her damit ! Aber ich würde vorschlagen, dass du pro Spezies einen Thread eröffnest. Ich kenne mich im übrigen mit Käfern nicht im geringsten aus - aber sicher "läuft" hier der ein oder andere "Auskenner" rum !

Gruss
                Marco

Kommentar

Hier dürfte es sich aber um eine Empusa spec. handeln. Ich tippe mal auf E. pennata. Vielleicht auch eine andere Unterart, da ich Südafrika noch nicht im Verbreitungsgebiet der Mantide gefunden habe..

Moin moin!

Laut PICKER et. al. wären die Tiere im südlichen Afrika ebenfalls Empusa guttula. Das dort abgebildetet Männchen stimmt auch perfekt mit dem von Mats überein. Erstaunlich riesige Verbreitung... Vom Süden Frankreichs bis nach Südafrika.

Gruß
                  Felix

PICKER, M., C. GRIFFITHS & A. WEAVING (2002): Insects of South Africa - Cape town (Struik-Publishers), 440 S.

Kommentar

Empusa guttula ist es mit Sicherheit nicht.
                    Diese Arte habe ich über viele Generationen gezüchtet.
                    Auffällig sind die extem großen Loben an den Schreitbeincoxen,
                    dieses Markmal besitzt E. guttula und E. pennata nicht.
                    Es bleibt wohl bis auf weiteres erst mal Empusa spec.
                    Auf jeden Fall sehr interessant. Hast Du diese Art in Zucht?

Gruß,
                    Sören

Kommentar

Hallo,

Falls ich gemeint bin: Nein, ich habe die Art nicht. Ich habe sie nur während meiner Reise auf dem Campingplatz in Springbok fotografiert.

Viele Grüße

Mats

Kommentar

Hallo Mats

Schade, das Du das Tier nicht mitbringen konntest.
                        Wäre auf jeden Fall was besonderes gewesen.
                        Hast Du noch mehr Bilder?
                        Eventuell bekommt man die Art ja dann noch bestimmt.

Gruß,
                        Sören

Kommentar

Hallo Sören,

Ja, ich habe noch ein paar weitere Bilder. Wenn du mir deine Mail-Adresse schickst, schicke ich sie dir zu. Über das Kontaktformular hier kann man ja keine Attachments versenden.

Grüße zur Nacht

Mats

Kommentar

Lädt...
                          X