Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechse: welches Geschlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Perleidechse: welches Geschlecht?

Hallöchen!

Ok, ich könnte mir das arme Tier auch krallen, aber den Stress will ich ihm nur zur Geschlechtbestimmung nicht antun.
    Kann es sein, dass man auf diesem Foto die männlichen Femoralporen erkennt?

Hier noch ein anderes:

Und neigen eher Männchen dazu, sich aufzublasen und zu drohen? Macht "sie" nämlich ganz gerne, wenn man ihr zu nah kommt.
    Wär schön wenn einer von euch Cracks mir weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank im Voraus,
    Sascha

Re: Perleidechse: welches Geschlecht?

Ich würde sagen das es ein Männchen ist aber ich kenn mich da nicht so aus deswegen hab ich in einem Ratgeber für Geckos nachgeguckt aber ich glaube da gibt es keine großen unterschiede und wenn doch hoffe ich um eine Verbesserung.

Fuchsnatter

Kommentar

Moinsen,
      also wenn bei Timon lepidus die Präanalporen und die Femoralporen als Unterscheidungsmerkmal dienen , dann dürfte es sich bei deinem Tier um nen (meiner Meinung nach sehr schönen ) Kerl handeln

Warum man bei Lacertiden allerdings im Ratgeber Geckos nachschaut ist mit schleierhaft (nicht böse gemeint )

gruß
      Timo ~h
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi Sascha,
        eindeutig ein Männchen
        mfg
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Dankeschön für eure prompte und fachmännische Hilfe, dann muss ich IHM also jetzt nur noch 'ne Gespielin besorgen.

Kommentar

Eine Anmerkung noch:
            Ich gehe mal anhand der Bilder davon aus, dass das Tier älter als 12 Monate ist (schätze es auf 19 Monate, was aber ohne Größenvergleich nicht sicher zu sagen ist).