Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechse: welches Geschlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Perleidechse: welches Geschlecht?

Hallöchen!

Ok, ich könnte mir das arme Tier auch krallen, aber den Stress will ich ihm nur zur Geschlechtbestimmung nicht antun.
    Kann es sein, dass man auf diesem Foto die männlichen Femoralporen erkennt?

Hier noch ein anderes:

Und neigen eher Männchen dazu, sich aufzublasen und zu drohen? Macht "sie" nämlich ganz gerne, wenn man ihr zu nah kommt.
    Wär schön wenn einer von euch Cracks mir weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank im Voraus,
    Sascha

Re: Perleidechse: welches Geschlecht?

Ich würde sagen das es ein Männchen ist aber ich kenn mich da nicht so aus deswegen hab ich in einem Ratgeber für Geckos nachgeguckt aber ich glaube da gibt es keine großen unterschiede und wenn doch hoffe ich um eine Verbesserung.

Fuchsnatter

Kommentar

Moinsen,
      also wenn bei Timon lepidus die Präanalporen und die Femoralporen als Unterscheidungsmerkmal dienen , dann dürfte es sich bei deinem Tier um nen (meiner Meinung nach sehr schönen ) Kerl handeln

Warum man bei Lacertiden allerdings im Ratgeber Geckos nachschaut ist mit schleierhaft (nicht böse gemeint )

gruß
      Timo ~h
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi Sascha,
        eindeutig ein Männchen
        mfg
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Dankeschön für eure prompte und fachmännische Hilfe, dann muss ich IHM also jetzt nur noch 'ne Gespielin besorgen.

Kommentar

Eine Anmerkung noch:
            Ich gehe mal anhand der Bilder davon aus, dass das Tier älter als 12 Monate ist (schätze es auf 19 Monate, was aber ohne Größenvergleich nicht sicher zu sagen ist).
            Wenn das stimmt und wenn es nicht der Unterart nevadensis angehört, dann solltest Du Deine Beleuchtung überdenken.
            Bei der Größe und in dem Alter ist unter ausreichener Beleuchtung die Umfärbung nach Grün normalerweise nahezu abgeschlossen und die Tiere zeigen eine leuchtende Farbe.
            Unter Lichtmangelsituationen wird typischerweise sehr lange ein bräunlicher Ton beibehalten-so schaut Dein Tier aus.
            Wie alt ist es denn tatsächlich?
            Wie beleuchtest Du?

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 12-04-2005 um 07:21 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Perleidechse: welches Geschlecht?

Ingo schrieb:
              Eine Anmerkung noch:
              Ich gehe mal anhand der Bilder davon aus, dass das Tier älter als 12 Monate ist (schätze es auf 19 Monate, was aber ohne Größenvergleich nicht sicher zu sagen ist).

Ziemlich gut geschätzt: sie war da 20 Monate alt und das Bild ist von vorigem Jahr. Ich hatte sie da gerade aus der Winterruhe geholt und 2 Tage später hat sie sich dann gehäutet.

Wenn das stimmt und wenn es nicht der Unterart nevadensis angehört, dann solltest Du Deine Beleuchtung überdenken.
              Bei der Größe und in dem Alter ist unter ausreichener Beleuchtung die Umfärbung nach Grün normalerweise nahezu abgeschlossen und die Tiere zeigen eine leuchtende Farbe.
              Unter Lichtmangelsituationen wird typischerweise sehr lange ein bräunlicher Ton beibehalten-so schaut Dein Tier aus.

Ich habe das Tier von einem Züchter, der mir sagte dass seine Echsen von Tieren aus einer Übergangsregion von lepidus nevadensis und lepidus lepidus abstammen. Die adulten Tiere waren allesamt braun-grün.

Wie alt ist es denn tatsächlich?
              Wie beleuchtest Du?

Lichtmangel ist bei mir kaum möglich, denn ich habe das neue Terrarium so gebaut, dass neben UV-Röhre (die ich alle 4-5 Monate wechsle) und einer Basking Spot auch die Sonne direkt in das Terrarium reinscheint. Auf der Sonnenseite hab ich deshalb UV-durchlässiges Acrylglas verbaut - und natürlich ist bei Sonnenwetter dann auch keine andere Fensterscheibe im Weg.
              Die Osram-Ultravitalux benutz ich nur, wenn wochenlang das Wetter trübe ist ...eigentlich kaum.
              Meine Echse ist mittlerweile sehr stark gefärbt, Besucher sind zumindest sehr beeindruckt - auch davon, dass sie Wände raufläuft wie nix und springt. Daran hab ich mittlerweile - sie ist bald 3 Jahre alt - auch gelernt zu erkennen, wie gut es ihr geht. Ich kann ja mal ein aktuelles Bild von ihr posten:

Auf die Art ist ihr auch erst vor einer Woche kurzfristig ein kleiner Ausbruchsversuch gelungen ...

Viele Grüße,
              Sascha

Kommentar

Lädt...
              X