Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grille aus dem Kongo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grille aus dem Kongo

Liebe Invertebratenfreunde,

kann mir jemand einen Tipp zur genauen Zuordnung dieser Grille geben?
    Die Tiere (leider nur Männchen) stammen aus der Umgebung von Kinshasa, Kongo.
    Wie auf dem Foto zu sehen, handelt es sich um "ganz anständige Brocken", welche aber glücklicherweise nicht sehr sprunggewaltig sind.
    Dafür sind sie umso aggressiver und setzten sich mit beherzten Bissen zur Wehr.
    Vom Habitus her vermute ich zwar eine Vertreter der Gryllidae, habe aber genau genommen nicht die geringste Ahnung um was es sich handelt.

Besten Gruß
    Felix

Re: Grille aus dem Kongo

mhh ist es vieleicht auch ne WETA art

hier mal en par infos
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weta
    sorry wenn ich das alte thema wieder hochschiebe aber es hat ja keiner was gesagt^^

greetings

Kommentar

Weta aus dem Kongo? Das passt ja wohl nicht!
      Mehr als die Frage nach der Bezeichnung interessiert mich die Frage nach der Verfügbarkeit.
      Das wäre doch ein Kandidat für innovative Futtertierzuchtversuche.
      Aber wenns nur Männer gibt.....

Gruß

Ingo

P.S.: Vielleicht hat der Bibliomane ja Zugriff auf folgende paper, die evtl weiter helfen könnten:

Otte, D. and W. H. Cade. 1984. African crickets (Gryllidae). 6. On the genus Gryllus and some related genera (Gryllinae, Gryllini). Proceedings of the Academy of Natural Sciences of Philadelphia 136: 98-122.

Otte, D. and W. H. Cade. 1984. African crickets (Gryllidae). 5. On the east and south African species of Modicogryllus and several related genera (Gryllinae: Modicogryllini). Proceedings of the Academy of Natural Sciences of Philadelphia 136: 67-97.

Otte, D. and W. H. Cade. 1984. African crickets (Gryllidae). 4. On the genus Platygryllus from eastern and southern Africa (Gryllinae, Gryllini). Proceedings of the Academy of Natural Sciences of Philadelphia 136: 45-66.

Otte, D. and W. H. Cade. 1983. African crickets (Gryllidae). 3. On the African species of Velarifictorus Randall (Gryllinae, Modicogryllini). Proceedings of the Academy of Natural Sciences of Philadelphia 135: 241-253.

Otte, D. and W. H. Cade. 1983. African crickets (Gryllidae). 1. Teleogryllus of eastern and southern Africa. Proceedings of the Academy of Natural Sciences of Philadelphia 135: 102-127.

Toms, R.B. & Otte, D. 1988.
      New genera, species and records of East and southern African tree crickets (Orthoptera: Gryllidae: Oecanthinae). Annals of the Transvaal Museum 34: 469-521.

[[ggg]Editiert von Ingo am 25-04-2005 um 14:36 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin Ingo,

tausche Grille gegen Namen.

Spaß beiseite. Ich bleibe natürlich am Ball, vermute aber fast, dass diese Riesen nach Gehör ausgegraben wurden und dementsprechend (fast) nur Männer auftauchen. Allerdings muss man sagen, dass diese Buschen extrem aggressiv sind. Das Metallmaßband hat armseelig geknirscht, als die Grille sich darin verbissen hatte. Mit bloßen Händen sollte man diese "Mördergrillen" wohl besser nicht fangen. Der Hintergedanke an anständige Happen ist mir natürlich auch gekommen. Mal schauen, ob sich etwas ergibt.
        Was sagst Du zur Familienzugehörigkeit?

@Grünling:
        Danke fürs „Hochschieben“, auch wenn die Langfühlerschrecken wohl eher nicht zutreffen.

Gruß
        Felix

Nachtrag: Danke für das "Nachschieben" der Zitate. Beantwortet ja auch schon mal die Frage ob meine Vermutung mit Gryllidae von Dir geteilt wird.
        Da lässt sich doch rankommen. Oder hat einer der Invertebratenfreunde zufälligerweise schon die passenden Ausgaben in seinem Bestand?
        Wird schon.
        Gruß F.

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 25-04-2005 um 14:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Felix,

im letzten Jahr waren auch Weibchen dabei.
          Habe mit Peter darüber gesprochen, er wollte
          mal sehen, ob er an eine wissenschaftliche
          Bezeichnung kommt.

Hier mal ein paar Links, die Dich aber wohl auch nicht weiter bringen.
          http://www.ru.ac.za/academic/departments/zooento/Martin/gryllidae.html
          http://140.247.119.145/Orthoptera/
          http://www.nearctica.com/nomina/orthop/orthop.htm

Stefan

Kommentar

Hi,

laut einem Artikel aus der ARTHROPODA (Nr. 4-2003) soll 2003 vermehrt Brachytrupes sp. aus dem Kongo eingeführt worden sein – das dazu abgebildete Tier schaut recht groß aus.

Letztes oder vorletztes Jahr hatte B.T.B.E. auch eine große Grillenart im Sortiment.

viele Grüße,
            Martin

Kommentar

Hallo Martin,

besten Dank für den Tipp.

Die abgebildetetn Brachytrupes sehen tatsächlich sehr ähnlich. Werde dies mal weiter verfolgen.
              Ganz interessante Seite mit Abbildungen der Typen:
              http://131.220.109.5/data/zoology/riede/dorsa/Gryllidae_JPG640x640/Ensifera/Brachytrupinae.htm

Wärst Du so nett und könntest das komplette Zitat des von Dir erwähnten Artikels posten?
              Habe unter:
              http://www.zag-wirbellose.de/zag8.htm
              keinen entsprechenden Artikel gefunden. Besteht die Möglichkeit dass ein Teilnehmer diesen Artikel als Scan, oder PDF auf seinem Rechner hat und mir diesen schicken könnte?

@Stefan
              Besten Dank der Nachfrage bei Peter. Sind ja schon mal interessante Neuigkeiten, dass durchaus Weibchen eingeführt wurden.

Gruß
              Felix

Kommentar

Re: Re: Grille aus dem Kongo

Hallo Felix,

Felix Hulbert schrieb:

Wärst Du so nett und könntest das komplette Zitat des von Dir erwähnten Artikels posten?
                Artikel kann man das nicht nennen, ist nur eine Aufstellung der in der ZAG gehaltenen Tiere ("Checkliste 2003 der in der 'ZAG Wirbellose im Terrarium e. V.' gehaltenen Tiere", S. 16-21; Berger, D.). In dem Artikel sind zwei Bilder von Ingo Fritzsche, die beide Brachytrupes sp. zeigen. Das eine mit einer etwas längeren Bildunterschrift.

viele Grüße,
                Martin

Kommentar

Habe vor ein paar monaten bei zoo-kirsch.de steppengrillen bestellt.
                  Was ich bekam, war deutlich größer als Zweifleckgrillen und sahen der deinigen recht ähnlich.

Kann mich allerdings nicht erinnern, dass diese eine Bisskraft wie von dir beschrieben hatten... also wohl auch ne Finte.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass derartige Tiere schon im großen Maßstab gezüchtet werden; aber evtl. ne Anfrage wert?!

Gruß

Korny

Kommentar

Lädt...
                  X