Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

larve oder.....moderflügler?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• larve oder.....moderflügler?????

hey. habe heute auf den gartenplatten eines nachbarn ein tier gefunden, später fand er noch drei: etwa 4cm lang, deutlich unterteilt in kopf,vorderkörper, hinterleib. länglich, blauschwarz schimmernd, wie ein mistkäfer. kopf mit zangen, grosse augen, gegliederte fühler , ein paar kleine fühler zum riechen warscheinlich( er hat damit in der luft herumgetrillert) kleiner brustabschnitt.länglicher hinterleib, deutlich segmentiert mit erkennbaren atemöffnungen. kurze flügelstummel, hart.beine mit häkchen. hat sich die ganze zeit trotz anfassen und fotoversuchen nie zur wehr gesetzt, weder durch flüssigkeiten, noch durch beissen(angeblich sollen moderflügler ja eine braune flüssigkeit abschiessen)versuche später, ein bild anzufügen.viel spass beim grübeln!BIN GESPANNT!achja, als ich die transportschachtel aufmachte, kullerten einige grüne kugeln raus, sahen aus, wie aus grünzeug)
    gruss, dwarslöper

Re: larve oder.....moderflügler?????

Hi,

was ist denn ein "Moderflügler"? Hab ich noch nie gehört und Google scheinbar auch nicht....

Viele Grüße
    Felicitas

Kommentar

hallo.
      moder-kurzflügler(ocypus olens)2000 arten in mitteleuropa.lebt räuberisch von anderen insekten und deren larven, gute flieger.jagt nachts, tagsüber unter bodenstreu.das rätselhafte tier hab ich auch gefunden: maiwurm, ölkäfer. kann nicht fliegen, lebt vegetarisch. larven wachsen in bienenstöcken auf, haben eine faszinierende entwicklung. achja, du kennst vielleicht ein produkt dieses tieres. wird aus beingelenken ausgeschieden, enthält kantharidin( rein genossen sollen 30mg tödlich sein) spanische fliege.http://www.natur-lexikon.com/Texte/sn/001/00006-Maiwurn/sn00006-Maiwurm.html
      gruss dwarslöper

[[ggg]Editiert von dwarslöper am 18-04-2005 um 23:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://www.insektenbox.de/kaefer/schwmo.htm. das hier meine ich. steht in meinem buch als moder-kurzflügler
        gruss dwarslöper

Kommentar

Lädt...
        X