Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was für ein gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was für ein gecko?

hallo!

ich habe vor 3 tagen den gecko einer freundin übernommen, da sie leider für einige zeit ins auslang geht und den gecko nicht mitnehmen kann. .... und ihn ansonsten ins tierheim bringen wollte. :-(
    da ich mich auch für reptilien interessiere habe ich mich erbarmt und ihn/ sie aufgenommen.

jetzt habe ich einige probleme. ich will natürlich das beste fürs tier, habe aber leider keinerlei erfahrung was reptilien angeht. denke aber das ist zu lernen!..bzw hoffe es!

ich denke sie selbst hatte auch nicht so die ahnung, was geckos angeht, denn sie konnte mir kaum was erzählen!

naja lest selbst:

infos zum tier: "krallengecko", "aus der wüste", ca 3 jahre alt, war immer gesund, hat ein terrarium ( 50 breit, 30 tief, 40 hoch ), drinnen ist sand (5 cm), ziemlich grobkörnig. zu fressen kriegt er heimchen. die laufen da eigentlich ständig drin rum (ist das falsch?) sie hat mir gesagt ich soll sie bestäuben mit diesem pulver..moment: "reptivite" von "zoo med's" ist ein vitaminpulver.

zum verstecken hat er einen stein. dass steht noch ein wasser gefäß drinnen.

eine wärmelampe gibt es auch: "ELSTEIN 10 T/ 75 60, 230 V 00W 350° max"

und eine uv lampe: "ARCADIA 8 watt natural sunlight"

PROBLEME:

1) ich habe keine ahnung welche art/ klasse/ gattung .. was auch immer.. es ist (lateinischer name). sie konnte mir das auch nicht sagen. in der zoohandlung wurde ihr der gecko als "krallengecko" verkauft. ist jetzt so ca 3 jahre her. denke dass es sehr wichtig ist, welche art es ist um zu bestimmen was er braucht etc... !

2) wie braucht er sein terrarium? luftfeuchtigkeit? klettern? winterschlaf? kalt warm? *hilfe!* das sieht so spartanisch aus wie es jetzt ist! (nur 1 versteck) ich glaube das ist nicht ganz ausreichend oder?

3) ist das fressen ausreichend? wann soll er das kriegen uund wie oft? er sieht ziemlich dürr aus wenn ich ehrlich bin!

4) ich habe die uv lampe ausgestellt, da er hier jetzt unter einem dachflächenfenster steht. ist das ok? reicht das natüriche tageslicht da aus?

5) wie ist das mit der tag und nacht wärme und der feuchtigkeit? ich denke wenn es ein wüstengecko ist braucht er ja nicht so viel feuchtigkeit oder? trinken tut er jedenfalls nicht!

6) er hat eine kleine wunde auf der schnauze, die auf den fotos aber eher dramatischer aussieht als sie ist! die obere schuppenschicht ist etwas weggekratzt und drunter ist eine feste, anscheinend erhärtete haut. die wunde sieht nicht aus, als ob sie nass wäre! aber was soll ich tun?

7) für den fall der fälle: kennt ihr einen guten tierazt in darmstadt?

HILFE!

ich möchte es dem tier echt gutgehen lassen! wäre superlieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!! vielleicht die grundlegenden maßnahmen! das wäre schon super hilfreich!!

liebe grüße!

pia

hier die fotos:

http://img202.echo.cx/img202/4365/cimg19082ek.jpg

http://img94.echo.cx/img94/3769/cimg19100fe.jpg

Re: was für ein gecko?

Hi.
    Ein paar Fragen kann ich dir beantworten.
    Erstens: Es ist schonmal kein Krallengecko. Zum Glück, denn die wollen es nicht so trocken.
    Zweitens: Unter dem Dachfenster könnte gefährlich werden - da wird es sehr schnell sehr heiß. Also lieber in den Schatten stellen, und die Lampe anmachen.
    Ein paar mehr Verstecke wären sicher nicht falsch. Dann fühlt sich der Gecko wohler (sicherer). Steine, Höhlen, Äste, etc.
    Hast du einen Pflanzensprüher? Wenn du einen hast, kannst du damit etwa einmal am Tag das Terrarium befeuchten. Das müsste ausreichen.
    Futter muss nicht immer drin rumlaufen - ist bei meinen Terrarien zwar meist auch der Fall, die sind aber auch etwas dichter bepflanzt, sodass ich damit dafür sorge, dass jedes Tier genug abbekommt.
    Einen guten Tierarzt gibt es in Mannheim - auf der Hauptseite www.dght.de ist eine Liste nach Postleitzahlen geordnet. Frau Dr. Giebler hat einen ganz guten Ruf - die andern, die erwähnt werden, müssten sich aber auch auskennen.
    Die genaue Art kann ich nicht bestimmen - sieht aber stark nach Stenodactylus aus.
    Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Aufgrund des dünnen, spitz zulaufenden Schwanzes würde ich auf Stenodactylus petrii tippen. Kann aber auch daran liegen, dass der Kleine etwas abgemagert ist. Außerdem sehen die Kalksäckchen etwas arg riesig aus --> evtl. Überdosierung von Reptivite? ??? Daher würde ich auf ein Weibchen tippen.

Literatur, die du dir besorgen solltest:

HENKEL/SCHMIDT - Geckos (Ulmer-Verlag)
      DRACO Nr. 18 - Geckos

In beiden Quellen wird allerdings S. sthenodactylus behandelt, doch vllt irre ich mich mit S. petrii auch und es ist ja auch ein S. sthenodactylus.

Wie es mit RÖSLER - Geckos der Welt aussieht kann ich leider nicht sagen, fehlt mir noch in meiner Sammlung

Hier im Forum gibt es einige Halter von Stenodactylus, benutze einfach mal die Suchfunktion. Solltest dich auch mal im Geckos-Forum melden.

Bin mir nicht 100%ig sicher, zur Not wird mich schon jemand verbessern, z.b. Felix

Schönen Tanz in den Mai
      wünscht Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 30-04-2005 um 19:44 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

hallo! vielen dank erstmal für die schnelle hilfe!

soweit ich das jetzt beurteilen kann bin ich nun stolze besitzerin eines stenodactylus petrii. (die fotos werden ja oft mit dem stenodactylus st. vertauscht, wie ich gehört habe... ;-)) aber die beschreibung passt doch auf meinen schützling!

ich habe ihm oder ihr jetzt erstmal einen zweiten unterschlupf reingestellt und den hat er schon gut angenommen. schaut sich auch wieder nach heimchen um!

aber nochmal eine frage die ich hier nirgends nachlesen konnte: bei wieviel grad und luftfeuchtigkeit hält man dieses wüsten"becken"? tags und nachts?

@sebastian: und einmal am tag reinsprühen kann nicht schaden? wohin denn? auf den unterschlupf?

ist das geckos forum ein anders forum oder meinst du das auf dieser seite hier? (dght)

was genau kann noch ein grund für diese großen kalksäcken sein? und wofür braucht ein gecko die? ist die größe bestimmend fürs geschlecht?
        (keine angst ich werde mir literatur besorgen! ;-)

und allgemein: wie halte ich die unteren sandschichten feucht? muss ich da ein röhrchen einbuddeln und dann wasser reinfüllen?

...

also erstmal tausend dank!

und wenn ihr noch ein paar tipps für dummies habt könnt ihr mir sie ja geben wär' euch sehr verbunden!

schönen abend!

pia

Kommentar

Hi

Um deine Fragen zu beantworten, das Sprühen sollte einfach mitten ins Terrarium erfolgen, jedoch nicht direkt auf das Tier und auch nur sporadisch.
          Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich im Wüstenbecken eine Temperatur von 28°C bis 32°C tagsüber und 18°C bis 20°C nachts bewährt hat, obwohl es in der Wüste natürlich am Tag viel wärmer und in der Nacht um einiges kälter ist.

Das ist glaub ich erst mal alles, was du noch wissen solltest ist dass du das Trinkwasser aus hygienischen Gründen täglich wechseln solltest, auch wenn es noch sauber aussieht. Außerdem sollte nachts eine stationäre Wärmequelle wie z.B. ein Heizstein vorhanden sein, ist aber nicht unbedingt nötig. BITTE KEIN RÖHCHEN EINBUDDELN und Wasser einfüllen, Pilzgefahr!!

Viel Spaß mit deinem neuen Schützling,

glenn

Achja und an Matthias, Ich will dir ja nicht in die Suppe spucken. aber deine Äußerung "kein Krallengecko, die mögen es nicht so trocken" ist paradox, Krallengeckos sind Wüstentiere und lieben arides Klima. Und der stenodactylus ist definitiv ein Krallengecko, bewesi siehe bild:

http://www.groundgeckofreak.com/Photos/spetrii.jpg

http://www.gekkota.com/assets/images/stenodactylus.sp2.jpg

Nichts für ungut und schönen Sonntag noch....

[[ggg]Editiert von Mariachi am 01-05-2005 um 11:18 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Mariachi am 01-05-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dr. Martin Kniese

Wilhelm-Glässing-Str. 2
            64283 Darmstadt

Telefon: (0 61 51) 2 11 12
            Telefon: 0800 8 43 73 62

Bei dem war ich auch schon, denn ich komme aus Dieburg. Nicht leicht in Darmstadt und Umgebung nen reptilienkundigen Tierarzt zu finden. Wenns dir nicht zu weit ist, kann ich dir auch ...

http://www.tierklinik-trillig.de/

... empfehlen. Da bin ich, wenn eins meiner Tiere was hat.

Kommentar

hallo!

vielen dank für die ganzen tipps!
              ich werde morgen ein thermometer besorgen und anbringen.

das mit dem röhrchen fand ich ja selber eigentlich eine dumme idee, aber wie sonst soll man denn die unteren sandschichten feucht halten??? ist das überhaupt so wichtig? oder trifft das nur auf des stenodactylus st. zu?

@david: danke! habe mir die adressen notiert! falls was ist werde ich gleich dort hin gehen!

ihr seid echt eine große hilfe!

schönen sonntag wünsch ich euch allen!

pia

Kommentar

Ich würde sowieso mal hingehen an deiner Stelle. Mal ne Kotprobe machen lassen und auch mal nach der Wunde sehen lassen. So wirklich kerngesund sieht der nämlich wirklich nicht aus, aber ich kenn mich mit diesen Geckos nicht aus. Ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck. Vielleicht gehts ihm ja auch blendend, was ich aber nicht glaube, aufgrund der relativ lieblosen Einrichtung und "Pflege" des kleinen Wurms durch deine Freundin.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 01-05-2005 um 11:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: was für ein gecko?

Mariachi schrieb:
                  ...Krallengeckos sind Wüstentiere und lieben arides Klima. ...
                  Hallo Mariachi,

Deine Aussage ist nicht weniger pauschalisierend und damit auch nicht richtiger als die von Matthias...

Trockene Grüsse, Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Mariachi schrieb:
                    BITTE KEIN RÖHCHEN EINBUDDELN und Wasser einfüllen, Pilzgefahr!!
                    Jepp.hab auch richtig gut laufende Pilzkulturen in meinem Terrarium......
                    Mal im ernst.So eine Drainage funktioniert einwandfrei.Das man da das Wasser nicht literweise reinkippt solllte aber klar sein.Desweiteren sollte die Einfüllöffnung verschlossen werden können...
                    (auch mal hier schauen: http://petrosaurus.myphotos.cc/Drainage.html )

Zu der Sache mit den Krallengeckos sagte Peter ja schon das passende ...

Noch eine kleine Anmerkung @Mariachi: Deine Signatur strotzt von Fehlern

gruß
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: was für ein gecko?

@ schlangenbauer, tut mir leid dass ich das so sagen muss, aber der kommentar das meine antwort pauschalisierend war hat ja wohl gar nix mit meiner aussage zu tun.
                      Ich habe nur gesagt, dass Krallengeckos nicht so trockenes Klima mögen einfach paradox und falsch ist, da Krallen- oder auch Wüstengeckos gennant- nun mal in der Wüste leben. DAs hat überhaupt nichts mit Pauschalisierung zu tun, sondern ist Fakt.

Und wer mir weismachen will dass Krallengeckos es lieber nicht so trocken haben und dass der stenodactylos kein krallengecko ist, der hat einfach keine ahnung....

gruß, glenn

Kommentar

Mariachi schrieb:

Achja und an Matthias, Ich will dir ja nicht in die Suppe spucken. aber deine Äußerung "kein Krallengecko, die mögen es nicht so trocken" ist paradox, Krallengeckos sind Wüstentiere und lieben arides Klima. Und der stenodactylus ist definitiv ein Krallengecko, bewesi siehe bild:

http://www.groundgeckofreak.com/Photos/spetrii.jpg

http://www.gekkota.com/assets/images/stenodactylus.sp2.jpg

Nichts für ungut und schönen Sonntag noch....

[[ggg]Editiert von Mariachi am 01-05-2005 um 11:18 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Mariachi am 01-05-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]
                        Hi.
                        Keine Sorge, ich nehm das nicht persönlich. Aber ne kleine Anmerkung noch - ich bezog mich auf die Standardhändlernamen, bei denen Krallengecko gleichbedeutend mit Coleonyx ist. Zumindest meistens - Hemitheconix werden auch noch so genannt.
                        Coleonyx möchten es nunmal feuchter, und auch Hemitheconyx hat eine 2-3 monatige "Regenzeit", in der es deutlich feuchter is, nötig.
                        Die also meistens als Krallengecko angebotenen Tiere leben demnach nicht in so trockenen Gebieten - wie gesagt, ich ging con Coleonyx aus. (Sind am wahrscheinlichsten in minen Augen.)
                        Grüße
                        Matthias
                        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

@ Timo: wenn du das sagst wirds wohl stimmen und dann tuts mir leid, aber ich habe aus Erzählung gehört das so eine drainage eher nicht so gut ist.

Und weiterhin in terraristikforen fällt mir auf dass ihr leute immer recht schnell pikiert böse kommentare fallen lasst. Warum seid ihr eigentlich so schlechtgelaunt. Wenn ihr alles besser weißt dann helft mir doch lieber, die fehler zu berichtigen als mich doof anzumachen, wär das nich mal ne idee?? Und was ist an meiner signatur falsch?? danke für euer verständnis, ich glaube nämlich wirklich dass die leute (genau wie ich) hier hinkommen um hilfe zu geben und zu bekommen, und dann kommen fehler auch mal vor. wenn mir jemand was falsches beigebracht hat, kann ich ja auch nich wissen dass es nicht richtig ist.

und mit den krallengeckos müsst ihr euch mal net so aufregen, da hab ich hundertprozentig recht.......

Kommentar

Nein mit den Krallengeckos hast du nicht recht.Aber dazu hat ja Matthias schon was gesagt....Im Fall von Hemitheconyx stimmt das Trocken sogar noch ,aber bei den Coleonyx gibts durchaus vertreter die es richtig feucht wollen.Und auch diese werden als Krallengecko verkauft....

Zu deiner Signatur:
                            Es gibt keine "Eublepharis macularis" (die heissen Eublepharis macularius.
                            Ebenfalls ist die bezeichung "Elaphe guttata" nicht mehr gültig..(die heissen Pantherophis guttatus)

gruß
                            Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 01-05-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

@ matthias:
                              stimmt, coleonyx ist es wirklich nicht. Tut mir leid dass ich dich da doof angemacht hab, aber ich dachte du meintest Krallengeckos an sich da es ja recht offensichtlich ist dass es kein coleonyx ist.

sorry nochmal,
                              glenn

Kommentar

Lädt...
                              X