Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
eine Erdkröte ist nicht auf den Fotos, sind beides Ranas. Nur welche genau ist schwierig zu sagen. Können Grasfrösche oder Springfrösche sein. Ein Foto von der Unterseite wäre überaus hilfreich. Ich würde mich aber mal auf Grasfrosch, aufgrund der relativ runden Schnauze, festlegen.
Das erste ist sicher ein Grasfrosch, bei dem zweiten bin ich mir nicht mehr so sicher.. (Wichtig zur Bestimmung wäre z.B. die Bauchmarmorierung oder das Hinterbein - Längenverhältnis zur Körperlänge)
Von Trommelfell & Schnauze her trau ich mir auch nichts sagen..
[Meinung nochmals geändert]: Ich vermute Springfrosch
Soweit ich mich erinnern kann hattest du ja auch einmal ein Foto von einem Teich mit Goldfischen ins Forum gestellt -> diese gehören aus einem Amphibiengewässer unbedingt herausgenommen.
Weiterhin viel erfolg mit den "Viechern" in deinem Garten!!
[[ggg]Editiert von Silentium am 02-05-2005 um 18:04 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Silentium am 02-05-2005 um 18:07 GMT[/ggg]]
silentium schrieb Goldfische -> diese gehören aus einem Amphibiengewässer unbedingt herausgenommen.
Das soll in erster Linie ein Biotop für meine Emys orbicularis sein und für die ist der ein oder andere junge oder kranke Goldfisch eine Bereicherung ihres Speisezettels, genauso wie natürlich auch die Kaulquappen. Damit trotzdem noch die ein oder andere Kaulquappe eine Chance hat, habe ich jede Menge Ziegelscherben von Dachziegeln im Uferbereich. Durch die Formrinnen ergeben sich darunter prima Höhlen und Tunnel, in denen sich die Kaulquappen und auch die ja recht kleinen Molche verstecken.
Die Goldfische leben schon seit vielen Jahren im Teich (lange bevor der mir gehörte), trotzdem gibt es eine unglaubliche Anzahl von Teichfröschen im Teich. Der Vorbesitzer hat vor 3 Jahren über 40 Frösche gefangen und zum nächsten öffentlichen Gewässer gebracht. Aber man glaubt es kaum, soviele sind bestimmt schon wieder drin. Hier hat halt jeder in der Nachbarschaft einen Teich und das milde Weinbauklima sorgt für gute Zuchterfolge. Der goße Bienwald und jede Menge öffentliche Gewässer sind auch nur einen Froschsprung entfernt...
silentium schrieb
Weiterhin viel erfolg mit den "Viechern" in deinem Garten!!
Kommentar