Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerggecko Bestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwerggecko Bestimmung

Hallo liebe Forengemeinde,

vor kurzem habe ich mir drei Zwerggeckos gekauft. Ich habe sie unter dem Namen tropiocolotes steudneri erworben und bin mir bei zwei Tieren auch relativ sicher, dass es sich um diese Geckos handelt. Ein Tier jedoch, das vermeintliche Männchen, lässt mich, aufgrund seiner Zeichnung, ein wenig zweifeln.

Es wäre schön, wenn Ihr mir meine Zweifel entweder bestätigen könntet und dann eventuell auch mitteilt, um welche Art/Unterart es sich stattdessen handelt oder aber besser noch, meine Zweifel ausräumt:

Das Männchen

Die Weibchen

Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn Ihr mir eventuell einen Hinweis auf gute Literaturquellen (gerne auch englische) geben könntet. Die genannten Titel, die ich in diesem Forum über die Suchen-Funktion gefunden habe, habe ich soweit schon durchgestöbert. Alle entsprechenden Reptilia-Artikel und die Draco-Ausgabe Geckos sind ebenfalls schon gelesen. Hier habe ich auch die bisher handhabbarsten Infos gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Nina

Re: Zwerggecko Bestimmung

Hallo,

hier:

http://www.gekkota.com/index.html

sollte einiges zu finden sein.

Zur eigentlichen Frage, hmmh, mit diesen Geckos habe ich noch keinerlei erfahrung machen können.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Hi Nina,

ist wirklich nicht ganz einfach... Auch bei den Weibchen wäre ich mir nicht sicher. Da du ja auch den Draco-Artikel gelesen hast, wirst du gelesen haben, welche Unterschiede zwischen T. steudneri und T. tripolitanus bestehen. Wie sehen z.B. die bauch- und Kehlschuppen bei allen Tieren aus? Sind sie glatt oder gekielt?
      Ich finde die Weibchen sehen ein wenig so aus, wie das abgebildete Tier von T. tripolitanus auf S. 55 oben.
      Bei dem oberen Tier lässt sich mit Sicherheit sagen, dass es sich um ein Männchen handelt (s. Hemipenestaschen).

P.S.: Haste meine Mail erhalten?

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 11-05-2005 um 16:27 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Timm, die Seite ist sehr interessant, leider konnte ich darauf keine Informationen finden, die mir bei meinem Bestimmungsproblem weiterhelfen. Trotzdem danke für den Hinweis!

Sebastian, ich habe die Bauch- und Kehlschuppen noch nicht unter die Lupe genommen, aber ich werde dies bei Gelegenheit tun.
        Ich denke nicht, dass es sich bei den Weibchen um T. tripolitanus handelt, da die für diese Art typische "granulat-artige" Zeichnung fehlt. Außerdem weisen meine Weibchen sehr deutliche Ozellen auf, welche bei T. tripolitanus nicht vorkommen.

Ich würde mich sehr über weitere Meinungen und Äußerungen freuen.

Viele Grüße,
        Nina

Kommentar

Lädt...
        X