Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind das für Moose und was für eine Flechte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was sind das für Moose und was für eine Flechte?

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen,um welche Moose(oder Flechten o.ä-->in Bezug auf Bild Nr. 2) es sich hier handelt,und ob ich die in meinem Wasseragamenterrarium kultivieren kann und ggf. wie?

Wäre super!

http://www.terraristik-talk.de/thread.php?sid=fc4d11f1bb14f7984703ad3cb189341c&postid=65900 #post65900

[[ggg]Editiert von Madainn am 14-05-2005 um 18:28 GMT[/ggg]]

Re: Was sind das für Moose und was für eine Flechte?

Hallo,

Auf Bild Nr. 2 ist eindeutig eine Strauchflechte zu sehen. Könnte eine Usnea oder wahrscheinlicher eine Ramalina sein. Genauere Bestimmungen sind mit diesen Bildern leider nicht möglich.

Dass die sich für die Kultivierung im Terrarium eignen, wage ich zu bezweifeln. Usnea kommt in niederschlagsreichen Kaltluftgebieten vor (einheimischer Wald), was sich ja mit Temperaturen im Terrarium nicht wirklich vereinbaren lässt.
    Davon abgesehen wachsen Flechten bekanntlich sehr langsam, sodass sie mechanischen Schaden durch die Terrarienbewohner nicht ausgleichen können und verenden.

Über das Moos kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß

KoRny

Kommentar

Hallo,

danke schonmal,habe die Kultivierung mal versucht,kann ja mal bescheid sagen,ob es geklappt hat.

Kommentar

Hallo,

Ja,zumal ich das selber noch nicht versucht habe würde ich mich freuen, Feedback zu bekommen. Wer weiß, vielleicht klappts ja doch?!

Gruß

KoRny

Kommentar

Hallo,

also,das Moos bildet kleine Blüten aus.Scheint sich also wohlzufühlen.

Und die Flechte ist zumindestens noch nicht kaputt o.Ä.

Kommentar

Lädt...
          X