Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaulquappenbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaulquappenbestimmung

Hallöle!
    War gerade bei uns im bot. Garten und hab da aweng was gefunden! Und zwar, es handelt sich noch um winzige Kaulquappen! Es sind auf keinen Fall Erdkrötenquappen und auf keinen Fall Grasfroschquappen, soviel steht fest! Sie sind noch sehr klein (glaub gerade erst geschlüpft, ich kann nen Dottersack erkennen und wirklich bewegungsfreudig sind sie auch nicht) und hellbraun! Sie sind auch viel kleiner als frischgeschlüpfte Grasfrosch- oder Erdkrötenquappen! Ich habe an den Teichen aber bisher nur Erdkröten und Wasserfrösche entdeckt!!!! Hab von Wasserfröschen aber noch nie Quappen oder Laich gesehn!
    Wer kann mir helfen!
    Gruß
    Salvador
    p.s. wir befinden uns in Bayern, Unterfranken!

Re: Kaulquappenbestimmung

Ein Bild wäre hilfreich.
    Laubfrosch wäre möglich, ich tippe aber nach der Beschreibung eher auf Molchlarven

http://www.z-fun-khs.de/assets/images/Ei_6.jpg

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi!
      Also Molchlarven sinds auf keinen Fall! Mit den Bildern wirds wohl nix weil die Quappen wirklich sehr klein sind! An Laubfrosch hatte ich auch schon gedacht, währe auch der absolute Hammer, aber da ich bei uns in Unterfranken an einigen div. Amphibienschutzaktionen beteiligt war, weiss ich das Laubfrösche bei uns nicht anzutreffen sind! Leider!
      Gruß
      Salvador

Kommentar

Hi,
        mal nach Kreuzkröte suchen? Wie sieht der Teich (+Umgebung) denn aus? "...ratet mal alle Froschlurche mit kleinen Quappen" ist nicht so produktiv.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
        X