Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis - Welche Lokalform?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis - Welche Lokalform?

http://www.chamresearch.com/albums/album02/P1q000565a.jpg

Sehe diese Farbenpracht zum ertsten mal. Hab zwar jetzt nicht das F.pardalis-Buch zur Hand um die Fotos zu vergleichen aber würde trotzdem gerne wissen worum es sich handeln könnte?

Könnte mich nämlich wie gesagt nicht erinnern diese Variante schon mal gesehen zu haben in einem meiner Bücher.

danke im Voraus

lg

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 10-06-2005 um 07:40 GMT[/ggg]]

Re: Furcifer pardalis - Welche Farbform?

Dieses Tier stammt sicherlich aus der Region um Ambanja.

Hier mal Bild von Ed u. Liddy Kammer zum Vergleich:
    http://chameleonsonly.com/Pictures/Isildur%20-%2011%20mo.%20old%20male%20-%201.JPG

Farbform klingt aber irgendwie "anrüchig", Lokalform triffts wohl eher.

Ist die Mail angekommen?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-06-2005 um 14:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Furcifer pardalis - Welche Farbform?

Marco Beck schrieb:
      Dieses Tier stammt sicherlich aus der Region um Ambanja.

Hier mal Bild von Ed u. Liddy Kammer zum Vergleich:
      http://chameleonsonly.com/Pictures/Isildur%20-%2011%20mo.%20old%20male%20-%201.JPG

Farbform klingt aber irgendwie "anrüchig", Lokalform triffts wohl eher.

Ist die Mail angekommen?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-06-2005 um 14:51 GMT[/ggg]]
      Ambanja? Mit den ganzen Farben (anzahltechnisch)? Krass!

Sieht aber auf jeden Fall super aus find ich! Könnt fast meine Lieblings-"Lokalform" Ambilobe übertreffen (aber wie gesagt nur dieses EINE Tier), die bisherigen Ambanja die ich auf Fotos gesehen habe sind meine 2. liebste "Lokalform".

Du findest "Farbform" anrüchig... dafür klingt für mich "Lokalform" nach dem Grundriss eines Pubs!

Ne, Mail ist leider nicht angekommen

Zumindest bis vor 2 Minuten nicht.

Wo hastn hingeschickt?

Entweder hier!

oder

Hier!

Wennst an erstere mailst kann ich dir erst morgen spät abends sagen obs angekommen ist weil ich da erst wieder hier in der neuen Wohnung bin. Die andere is dienstlich und da bin ich morgen Vormittag/Nachmittag leider

lg

Markus

Kommentar

Re: Furcifer pardalis - Welche Farbform?

das sieht ja super schön aus! Voll schön die Farben!!!

Kommentar

Re: Furcifer pardalis - Welche Lokalform?

Könnte es nicht auch sein, dass das ne absichtlich vermischte Form ist?

Weil ich hab mir grad n paar Bilder angesehen auf der Seite wo dein Ambanja drauf ist.

Unter anderem dieses hier:

Ambilobe

Wäre doch möglich, dass es zB eine Mischung aus einem Ambilobe und einem Ambanja ist oder?

Hab nämlich 1. gesehen, dass die anscheinend bewusst und gezielt die Lokalformen (mag das Wort ned ) mischen (zB 65% Ambilobe, 10 % Ambanja, 25 % Nosy Be <-- auf einigen Fotos steht das so oben).
          2. hab ich noch einen Ambanja gesehen der wiederum diesem Ambilobe sehr ähnlich sieht und
          (bissl offtopic)
          3. find ichs ziemlich "schräg" seine "Brutkolonie" mit Namen aus HdR auszustatten ^^ Theoden, Legolas, Isildur hrhr ~l

btw: bislang ist hier immer no keine Mail von dir

@chameleonfan hab ich mir auch gedacht

lg

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 10-06-2005 um 12:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Tier ist zu 100% ein Ambanja. Ganz sicher kein Hybride. Deutlicher gehts eigentlich schon fast nimmer.

Werd dir die Tabelle mal per physischer Post schicken. Ich krieg das gescannte Teil net klein genug für E-Mail.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Furcifer pardalis - Welche Lokalform?

Marco Beck schrieb:
              Das Tier ist zu 100% ein Ambanja. Ganz sicher kein Hybride. Deutlicher gehts eigentlich schon fast nimmer.

Werd dir die Tabelle mal per physischer Post schicken. Ich krieg das gescannte Teil net klein genug für E-Mail.

Gruß,

Marco
              Hmm was für ne "Art" der Färbung ist das dann? Stress? Agression? Ich kenn (als Neuling) eigentlich großteils nur grüne bzw blaue Ambanja Tiere (oder halt die Form "Ambanja red") von den Fotos her. Zb "Grundfarbe" Blau, Gelbe Streifen und wenn ich mich grad ned täusche rote Augen (so wies auch eben im F.pardalis-Buch zu sehen ist in der "Na Süsse? Wollen wir?"-Färbung ) Da ich aber wie gesagt Neuling bin kann ich sowieso bisher kaum auf Fotos unterscheiden was Stress und was "Normal"-Färbung ist.. ich denk mir nur immer "in Ruhe-Färbung is der halt wahrscheinlich grün...". Das Einzige was mir bisher hilft dahingehend sind eben die Aussagen in den Büchern (ala "...bei Stress extrem starke Färbung... bei Sonneneinstrahlung und Balz sehr intensive Färbung..." usw usw.). Und halt durch MrCus der beobachtet hat, dass (wiederum wenn ich mich nicht täusche... mein Gedächtnis lässt mich in den letzten Wochen bissl im Stich ) die "sternförmigen" schwarzen Streifen die von der Augenmitte (Pupille) weggehen vermutlich negativen Stress bedeuten.

Nur leider ist mir aufgrund der textintensiven Farbbeschreibungen im F.pardalis Buch nicht GANZ klar wie welche Form in welcher Färbung aussieht. Von ALLEN "möglichen" ist ja logischerweise aus Platzmangel kein Foto in dem Buch.

Is das so ein Wälzer? Diese Tabelle mit den "wann gib ich wieviel wovon"-Daten?

Is ja krass.

Dann schick ich dir halt meine Post-Adresse per E-Mail. Wohin soll ich sie denn schicken?
              Und du schickst mir halt dann deine online-banking daten, damit ich dir das Porto und die Kopier-Kosten überweisen kann.

lg

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 10-06-2005 um 13:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Markus,

unsere Männchen zeigen den "Augenstern" vor allem bei der Balz, mag mir nicht vorstellen das es Stress für die Tiere ist die Mädels beglücken zu dürfen.

Ich unterscheide nicht großartig zwischen "Stress" und Balzfärbung bzw. Dominanzfärbung. Das nimmt sich nicht sonderlich viel.

Für mich gibts: Ruhefärbung, Schlaffärbung und eben das sogenannte "fired-up" wie die Ami's sagen, also Aufgeregt, wodurch auch immer.

Was man nicht vergessen darf: Bücher zeigen meist nur ein, maximal 2-3 Exemplare, einer Lokalform. Und Lokalformen weisen meist eine hohe Varianz auf.

Bin aber zu faul das hier alles nochmal zu tippen, hier im Forum wurden schon zig Beiträge dazu verfasst. Für die weiterführende Aufarbeitung des Themas empfehle ich das Buch von Ferguson et. al über das Pantherchamäleon.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Furcifer pardalis - Welche Lokalform?

Marco Beck schrieb:
                  Hi Markus,

unsere Männchen zeigen den "Augenstern" vor allem bei der Balz, mag mir nicht vorstellen das es Stress für die Tiere ist die Mädels beglücken zu dürfen.

Ich unterscheide nicht großartig zwischen "Stress" und Balzfärbung bzw. Dominanzfärbung. Das nimmt sich nicht sonderlich viel.

Für mich gibts: Ruhefärbung, Schlaffärbung und eben das sogenannte "fired-up" wie die Ami's sagen, also Aufgeregt, wodurch auch immer.

Was man nicht vergessen darf: Bücher zeigen meist nur ein, maximal 2-3 Exemplare, einer Lokalform. Und Lokalformen weisen meist eine hohe Varianz auf.

Bin aber zu faul das hier alles nochmal zu tippen, hier im Forum wurden schon zig Beiträge dazu verfasst. Für die weiterführende Aufarbeitung des Themas empfehle ich das Buch von Ferguson et. al über das Pantherchamäleon.

Gruß,

Marco

Mhm mhm mhm

Naja aber wie gesagt, dass Ambanja SO aussehen kann hab ich ned gewusst Is aber sicher auch schwer sowas zu bekommen oder? Also diese Lokalform?

Wegen Mail bezüglich Adresse? Wohin?

lg

Markus

Kommentar

Ach nö,

schöne Ambanja bekommt man schon hin und wieder mal. Sind aber seltener geworden, da mittlerweile Ambilobe "in" ist.

Ein Thema über das ich mich wirklich aufregen könnte. Heute wird soviel Schmuh bei der Namensgebung der Nachzuchten betrieben...das was sich am besten verkauft, das schreibt man dann halt auf. Irgendwann werden dann auch wieder Ambanja "in" sein.

Aber das ist schon wieder ein anderes Thema und kümmert mich auch nicht mehr wirklich. Wir haben nur noch unsere Nosy Bé's und fertig.

Mails bitte an Calumma@ish.de

Liegt nich unbedingt an der Tabelle sondern an meinen bescheidenen Scanfähigkeiten

Liebe Grüße,

Marco

Kommentar

Mhm mhm

Hab dir grad die Mail geschrieben (mit bissl Text und als Betreff Postadresse).

Da hast auch die Begründung warum ICH Ambilobe haben will

lg

Markus

Kommentar

Lädt...
                      X