Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte aufgefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte aufgefunden

Hallo,

vor einer Woche etwa habe ich im Wald eine Schildkröte aufgefunden. Vielleicht könnte mir ja jemand sage, was für eine Art es ist. Natürlich waren wir bereits beim TA, da sie ja Beschädigungen auf dem Panzer hat.

http://www.xn--brmann-bua.de/b/schildi1.jpg

http://www.xn--brmann-bua.de/b/schildi3.jpg

Meine Mutter hatte als junge Frau bereits Schildkröten ... wir sind also nicht vollkommene Laien. ;-)

Weitere Informationen können aber nie schaden.

Viele Grüße, Hazelmouse

Re: Schildkröte aufgefunden

Hallo,

Das sieht sehr nach einer jungen Testudo horstfeldii aus.
    Wie gross ist den das Tier?

Beste Grüsse Sylvio

Kommentar

Testudo horsfieldii ist es definitiv nicht.

Ich tippe eher auf Indotestudo elongata

Gruss
      Hellmut

Kommentar

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
        Unser "Yoda" (die TA meinte, es sei ein männliches Tier) ist etwa handtellergroß. Kopf und Panzer zusammen erreichen etwa 15 cm Länge.

VG, Hazel

P.S. Könntet Ihr vielleicht zu der lateinischen Bezeichnung auch die deutsche Übersetzung geben ? ;-)

Kommentar

Testudo horsfieldii ist es definitiv nicht.
          Ich tippe eher auf Indotestudo elongata

Moin Hellmut,

mich als Laie mit rudimentären Schildkrötenkenntnissen würde mal interessieren was Dich auf diese Vermutung bringt. Ich persönlich hätte tatsächlich auf eine T.(A.)h., möglicherweise kasachstanica getippt.
          Wie aber schon erwähnt sind die gepanzerten Tierchen nicht gerade der Bereich in dem ich mich sicher fühle.

Besten Gruß
          Felix

Kommentar

Warum so sicher Hellmut?
            Für mich als zugegebenermasse Laie in dem Gebiet sieht das Tier doch sehr nach horsfieldii aus.
            Müsste eine I. elongata bei der Größe nicht beeits einen ovaleren und vor allem auch höheren Panzer haben?

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Felix und Ingo,

die Größe von 15 cm ist nicht das Stockmaß sondern mit Kopf gerechnet. Ich vermute sogar, daß diese Angabe nur geschätzt ist.

Vom Aussehen her kann ich gerne morgen hier mal ein Bild von einer ca. 10 cm (Stockmaß) grossen elongata-Nachzucht einstellen, die eine verblüffende Ähnlichkeit zu dem obigen Tier aufweist. Zu horsfieldii passt m. E. die Panzerform, -zeichnung und die Beschuppung an den Vorderbeinen nicht.

Gruss
              Hellmut

Kommentar

Re: Re: Schildkröte aufgefunden

Hallo Hellmut,

> ca. 10 cm (Stockmaß) grossen elongata-
                > Nachzucht einstellen, die eine
                > verblüffende Ähnlichkeit zu dem obigen
                > Tier aufweist.

Die Ähnlichkeit von Steppenschildkröten mit sehr jungen Gelbkopflandschildkröten ist echt verblüffend!

Trotzdem: Ich habe vorletztes Jahr eine ganze Menge Steppenschildkröten gesehen, die aus der Ukraine eingeschmuggelt werden sollten und beschlagnahmt worden waren. Die Männchen waren relativ klein und manche waren hell und alle hatten diese recht breiten (jungtierhaft) wirkenden Köpfe wie das Tier auf dem Bild. Die Hornplattenablösung, die das abgebildete Tier zweigt, spricht m.E. auch eher für eine adulte T. horsfieldii als für eine "behütet aufgewachsene" junge I. elongata.

> Zu horsfieldii passt m. E. die
                > Panzerform, -zeichnung und die Beschuppung
                > an den Vorderbeinen nicht.

Zu diesen Ukraine-Tieren hätt's genau gepasst. Ich versuche mal, Vergleichsbilder von den beschlagnahmten Tieren zu bekommen (habe blöderweise selber keine gemacht).

Übrigens: Falls es so ein Tier ist, seid vorsichtig mit der Vergesellschaftung. Die beschlagnahmten Schildkröten damals waren alle Herpes-positiv.

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

Also für mich sieht das recht eindeutig nach einer horsfieldii aus... Die elongatas, die ich kenne, sind niemals so rund, kugelig und haben keinen derart bulligen Kopf mit einem so ausgeprägten Schnabel. Auch die verbliebenen Reste der Carapaxzeichnung sehen meiner Meinung nach ziemlich nach horsfieldii und weniger nach elongata aus. Mal davon abgesehen, dass das Tier schon alt aussieht und elongatas ja gut und gern an die 30m-Marke reichen.

Viele Grüße

Mats
                  Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Re: Re: Schildkröte aufgefunden

Mats Blohm schrieb:
                    ... die 30m-Marke reichen.
                    .... schmunzelnd suche ich derartige Riesen.

Kommentar

[quote]Mats Blohm schrieb:
                      Mal davon abgesehen, dass ... elongatas ja gut und gern an die 30m-Marke reichen.

Uiuiui Mats,

Eure norddeutsche Seeluft lässt aber doch nicht solche Riesen zu? Selbst vor 3m großen Tieren wäre mir sehr bange...

Gruß
                      Flix

der Dir gerne noch ein "c" gönnt.

Kommentar

Boah, die dreissig Meter grosse I. elongata möcht ich mal durch den Garten stapfen sehen ~t ~h

Kommentar

Jetzt war der Flix schon zum zweiten Mal um Sekundenbruchteile schneller.

..ich muss mehr trainieren

Kommentar

Hey, es ist doch noch früh! :-)
                            Ok, ihr habt recht. Wenn es um die zu erreichende Endgröße geht, spendiere ich gerne noch ein 'c'.
                            Danke für den (extrem schnellen) Hinweis.

Mats

PS: Aber bei einem Wettrennen zwischen elongata und horsfieldii würde ich darauf setzen, dass die horsfieldii schneller die 30m-Marke erreicht :-)))

Edit: Rechtschreibung... Ich komme wohl mit der Sonne hier nicht klar, ist so ungewohnt.

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 15-06-2005 um 12:16 GMT[/ggg]]
                            Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo,

wow ... ich hätte nicht gedacht, dass eine ausgewachsene Diskussion entbrennt. ;-)

Da die genaue Größe offenbar entscheidend ist, habe ich eben nachgemessen (jwls. Stockmaß) :

Panzerlänge Rücken : 11 cm
                              Panzerlänge Bauch : 10 cm
                              Panzerhöhe : 6 cm

VG, Hazel

[[ggg]Editiert von hazelmouse am 15-06-2005 um 16:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X