Da Fotos hier erlaubt sind, habe ich mir die freiheit genommen, folgendes dem Evertebratenforum zu entnehmen:
Dr Snuggles postete dort:
Hallo,
ich werde hier einen Link einfügen, der auf ein anderes Forum führt, wo ich ein Foto hinterlegt habe. Dieses Foto zeigt einen Skorpion, der von "Nase" bis Stachel 32 cm mist. (Habe ich sebst gemessen)
Ich bin in Loulo, 400 km westl. von Bamako an der Grenze zum Senegal.
Hier ist eine Regenreiche Vegetation im Buschland.
Ist der Skorpion aussergewöhnich Gross ?
Es kann ja jemand das Bild in dieses Forum transferieren.
Hier der Link
http://www.dashaustierforum.de/forum/thread.php?threadid=26184
Gruss aus Mali
Und hier das Bild:

Sieht klar nach einem Pandinus aus. Für P. imperator erscheinen mir die Scheren aber zu sehr bauchig aufgetrieben. Na ja, mittlerweile sind über 20 Pandinus Arten beshcrieben worden. P. clavimanus und P. dictator sehen ähnlich aus, sind aber viel viel kleiner.
Der größte -bekannte- afrikanische ist und bleibt nunmal P. imperator
Wenn das Bild kein Fake ist, bleibt zu sagen, dass die Größe einmalig und erstaunlich ist.
Perspektive täuscht bekanntlich gerne, man denke an die "30 cm großen" Solifugen aus dem Irak.
Es könnte immerhin sein, dass es sich um eine noch unbeschriebene Pandinus Art handelt, ein einelnes Riesenexemplar von P. imperator...oder eben einen Fake ???
Gruß
Ingo
[[ggg]Editiert von Ingo am 16-06-2005 um 08:08 GMT[/ggg]]
Edit: Nur Überschrift von Slorpion in Skorpion geändert.
Gruß Felix
[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-06-2005 um 10:41 GMT[/ggg]]
Dr Snuggles postete dort:
Hallo,
ich werde hier einen Link einfügen, der auf ein anderes Forum führt, wo ich ein Foto hinterlegt habe. Dieses Foto zeigt einen Skorpion, der von "Nase" bis Stachel 32 cm mist. (Habe ich sebst gemessen)
Ich bin in Loulo, 400 km westl. von Bamako an der Grenze zum Senegal.
Hier ist eine Regenreiche Vegetation im Buschland.
Ist der Skorpion aussergewöhnich Gross ?
Es kann ja jemand das Bild in dieses Forum transferieren.
Hier der Link
http://www.dashaustierforum.de/forum/thread.php?threadid=26184
Gruss aus Mali
Und hier das Bild:

Sieht klar nach einem Pandinus aus. Für P. imperator erscheinen mir die Scheren aber zu sehr bauchig aufgetrieben. Na ja, mittlerweile sind über 20 Pandinus Arten beshcrieben worden. P. clavimanus und P. dictator sehen ähnlich aus, sind aber viel viel kleiner.
Der größte -bekannte- afrikanische ist und bleibt nunmal P. imperator
Wenn das Bild kein Fake ist, bleibt zu sagen, dass die Größe einmalig und erstaunlich ist.
Perspektive täuscht bekanntlich gerne, man denke an die "30 cm großen" Solifugen aus dem Irak.
Es könnte immerhin sein, dass es sich um eine noch unbeschriebene Pandinus Art handelt, ein einelnes Riesenexemplar von P. imperator...oder eben einen Fake ???
Gruß
Ingo
[[ggg]Editiert von Ingo am 16-06-2005 um 08:08 GMT[/ggg]]
Edit: Nur Überschrift von Slorpion in Skorpion geändert.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-06-2005 um 10:41 GMT[/ggg]]
Kommentar