Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlangenhaut gefunden
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Schlangenhaut gefunden
Was helfen wuerde waere zu wissen wo sich deine Haustuere befindet (also in Deutschland oder in Costa Rica ;-)-das spielt eine grosse Rolle).
Schau dir die Kopfschuppen an, grosse Schilder - Natter, kleine Schilder - vermutlich Kreuzotter.
Dann weiter, gekielte Schuppen und grosse Schilder : Ringelnatter oder Wuerfelnatter, ungekielteschuppen - Schlingnatter.
Je nach dem wo du wohnst kommen noch mehr Schlangenarten in Betracht.
Beide Bilder sind uebrigens nicht ideal zur Identifikation - eine Nahaufnahme des Kopfes (von oben) und eine Nahaufnahme der Koerperschuppen bringen mehr.
-
NoOne schrieb:
Für eine Ringelnatter finde ich die Schuppen zu groß, kann es sich evtl um eine Kreuzotter handeln ?
MfG, Peter
PS: Ich gehe ich davon aus, dass das Natternhemd in Deutschland gefunden wurde, Angaben zur Region bzw. dem Lebensraum wären aber u.U. trotzdem interessant.
Edit: Sinnvoll wäre es wohl sich die Pholidosemerkmale der in Frage komenden Arten heraus zu suchen und die gefundene Häutung diesbezüglich zu untersuchen.
Edit 2: Übrigens verfügt auch die Kreuzotter über grosse Kopfschilder.
[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 27-06-2005 um 01:35 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 28-06-2005 um 07:49 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Re: Schlangenhaut gefunden
schlangenbauer schrieb:
Nein, Vipera berus verfügt über deutlich gekielte Dorsalia - solche erkenne ich auf den Bildern nicht!
MfG, Peter
[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 28-06-2005 um 07:49 GMT[/ggg]]
Wie lang ist die Haut denn? ICh weiss, dass sich die Länge verändert. Trotzdem kann das nen Hinweis auf die möglichen Arten sein.
Gruss
Nicolàseit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )
Kommentar
-
Da Schlangen beim Häuten die Haut sozusagen umkrempeln, wird man hier schwerlich gekielte Schuppen erkennen können: Die Kiele sind ja logischerweise auf der jetzigen Innenseite der fotographierten Haut. Zudem verfügen beide Arten (Natrix natrix und Vipera berus) über gekielte Schuppen. Aufschlußreicher finde ich dem Foto nach die einheitlich graubraune Farbe der Haut, bei einer Kreuzotter würde man schemenhaft noch das Zickzackband erkennen können (wenn es sich nicht gerade um ein melanotisches Tier handelt). Die Größe und Proportionen sind ebenfalls wichtig, obwohl die Haut unvollständig scheint (Länge des Schwanzes im Verhältnis zum Körper, bei Vipera deutlich kürzer als bei den Nattern)? Zudem sagt der Begriff Naturschutzgebiet noch nichts über den Lebensraum bzw. in Frage kommende Arten aus.... Kurz, halte eine Ringelnatter für am wahrscheinlichsten, aber man wird um Schuppenzählen nicht herumkommen.
Viele Grüße
Kommentar
-
Naja, aber Schuppenzählen geht doch nur bei kompletter Haut, oder ?
Ich habe nochmal ein paar Fotos von "vor der Haustür" gemacht.
Die Haut hat einen komischen Geruch, und ist ausserdem sehr fest. Ebenso ist sie nicht so wie die Haut meine Kornnattern, wenn sie sich gehäutet haben, ich meine, sie ist irgendwie weicher, nicht so Papierartig.
Mist, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.
Wenn meine Schlangen sich gehäutet haben, und die Haut "getrocknet" ist, ist sie papierartig.
Diese haut jedoch fühlt sich irgendwie frischer an, obwohl sie schon mindestens einen Tag alt ist.
In der Zeit ist die Haut meiner Schlangen schon "trocken".
Ich bin am im September in Hamm, ich kann die Haut dann gerne mitbringen.
Edit:Ach ja, die Haut ist ca. 60 cm lang und hat am Kopfbereich einen Durchmesser von 21 mm und im hinteren Bereich ca. 12 mm.
Leider weiß keiner so genau, was für Tiere, gerade was solche "exotischen" Arten wie Ringelnattern oder Kreuzottern angeht, hier leben.
Ich könnte ja mal bei der Landschaftsbehörde anrufen.
Vielleicht wissen die ja was.
[[ggg]Editiert von NoOne am 28-06-2005 um 11:23 GMT[/ggg]]
------
So, mal angerufen, die haben mir auch nur die Telefonnummer von so nem Tierspezie gegeben.Der ist jedoch nur morgens zu erreichen.
[[ggg]Editiert von NoOne am 28-06-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Nicolà Lutzmann schrieb:
schlangenbauer schrieb:
Nein, Vipera berus verfügt über deutlich gekielte Dorsalia - solche erkenne ich auf den Bildern nicht!
natürlich sind auch die Rückenschuppen von Natrix sp. gekielt - meines Erachtens allerdings weniger ausgeprägt als bei der Kreuzotter.
NoOne schrieb:
Naja, aber Schuppenzählen geht doch nur bei kompletter Haut, oder ?
Die Haut hat einen komischen Geruch, ...
MfG, Peter
Kommentar
-
Und ne Vipera berus wird es relativ sicher nicht sein. Laut GEIGER(2004) gibt es hier ( ich wohn in der Nähe von NoOne , Märkischer Kreis) keine Kreuzottern (mehr).
Das nur so als Randinfo
In Frage kommen würde aber - meines Wissens nach - der Verbreitung her noch Natrix tesselata. Was meinen die Schlangenexperten?
gruß
Timo
[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-06-2005 um 16:47 GMT[/ggg]]Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
-
Timo Plochowietz schrieb:
Und ne Vipera berus wird es relativ sicher nicht sein. Laut GEIGER(2004) gibt es hier ( ich wohn in der Nähe von NoOne , Märkischer Kreis) keine Kreuzottern (mehr).
Das nur so als Randinfo
In Frage kommen würde aber - meines Wissens nach - der Verbreitung her noch Natrix tesselata. Was meinen die Schlangenexperten?
gruß
Timo
[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-06-2005 um 16:47 GMT[/ggg]]
Herpetofauna Nordrhein-Westfalens
Kommentar
-
Huch , woher hab ich denn nu wieder das mit der Natrix tesselata..*grübel.
Naja.Auf jedenfall wird ja schonmal das mit der Kreuzotter bestätigt
gruß
Timo
Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
-
Hi,
du weist, dass die Ringelnatter südlich der Ruhr fast ein geschlossenes Verbreitungsgebiet besitzt und das gesamte Sauerland und Bergische Land bewohnt. Wenn sie auch in den letzten 80 Jahren viel seltener geworden ist.
Im Bereich Witten/Hattingen/Wuppertal gibt es aber auch mehrere Stellen mit Schlingnatternvorkommen, doch ist diese wesentlich seltener. Ist eine Bahnlinie, ein ausgedehnter gut besonnter Steinbruch oder ein trockener landwirtschaftlich ungenutzter Steilhang mit reichem Blindschleichenvorkommen in der Nähe? dann könnte es eine Schlingnatter gewesen sein. Wenn nicht ist es sicherlich eine Ringelnatterhaut. Das wenige was ich von der Natternhaut meine zu sehen, passt auch dazu. Oder euer Nachbar hatte ne... (mehr zu dieser Möglichkeit erfahren wir vielleicht schon demnächst in der Bild! ).
Übrigens, auch hier in Witten rückt die Feuerwehr alle paar Jahre zu den wenigen Ringelnattern aus, die sich wagen den ein oder anderen Normalmenschen in seinem Keller zu besuchen. Kornnattern sind dagegen hier im südlichen Ruhrgebiet noch deutlich in der Minderheit und Schlingnattern werden nur von den Experde an ganz wenigen abgelegenen Punkten gefunden .
[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 29-06-2005 um 12:46 GMT[/ggg]]
Kommentar
Kommentar