Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Schlange?

Hi,

kann mir jemand von euch sagen, um welche Schlange es sich auf dem Foto handelt?

lg

Ingo

Re: Was für eine Schlange?

Hübsches Tier! Eine Trugnatter, die auf Madagaskar lebt. Mehr kann ich dir leider nicht sagen...
    Gruß

Kommentar

Hallo,

müsste dann ja ne Stenophis spp. sein....arctifasciatus?

MfG
      Sebastian

Kommentar

Danke für eure Hilfe,

ist wohl unmöglich an sowas ranzukommen, oder? *g*
        Ich hatte auch auf Stenophis getippt, aber man kommt zu so gut wie gar keinen Informationen.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo,

Das ist eine Stenophis citrinus.

Grüße

Mats
          Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hi,

danke nochmal.

Ingo

Kommentar

Hallo

Mats Blohm hat recht. Leider wird man wohl an sowas nicht mehr rankommen, da meiner Auskunft nach S. citrinus nicht mehr aus Madagaskar exportiert werden soll. Nahezu alle anderen Arten sind aber legal aus Madagaskar auszuführen. Gerade S. betsileanus wird häufig von madagassischen Händlern angeboten....sieht allerdings nicht so toll aus ;-).

Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hoi zsamme!

Hatte auch mal das Glück so ein Schlänglein in der Natur zu finden! Hat denn überhaupt jemand längerfristig Stenophis gehalten oder sogar schon nachgezogen? Gibt es Literatur darüber?

Aber nach Berichten sollen die Beutetiere recht schnell tot sein. Mich hat zwar noch nie eine Stenophis beissen wollen, aber trotzdem sollte man mit dieser Gattung etwas vorsichtiger umgehen.

Gruss
                Nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicola,

Scheint so, dass man diese Art (wie so viele andere schöne Arten) nur mit Fröschen, speziell Baumfrösche, auf Dauer ernähren kann.

schau mal hier:
                  http://forums.kingsnake.com/search/index.php

gib bei Keyword(s): Stenophis citrinus ein.
                  und bei Search In: Current

Grüße
                  Claus

[[ggg]Editiert von Claus am 04-07-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja,

habe eben auch gelesen, dass die Schlange nicht gerade für die Gefangenschaft geeignet ist.
                    Sie schein sich wohl von ein paar wenigen, speziellen Baumfroscharten und deren Laich auf Madagaskar zu ernähren und konnte scheinbar in Gefangenschaft kaum länger als ein Jahr am Leben erhalten werden.

Schade, wäre sicher eine Interessante und hübsche Bereicherung für die Terraristik.

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 04-07-2005 um 12:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, allein optisch ist sie schon eine Augenweide... Habe auch nochmal nachgegukt und bin auf Stenophis citrinus gekommen...
                      Gruß, Gerrit

Kommentar

Re: Re: Was für eine Schlange?

Hi Nicola,
                        hab mehrere Jahre im Kirindy gearbeitet und Stenophis citrinus auch einige Male beobachten können. Insbesondere wenn meine Affen (ebenfalls nachtaktiv) gepennt haben. Ich hatte auch mal ein Tier für mehrere Tage in Gefangeschaft um diverse Futtertiere vorzusetzen (Geckos etc.) Allerdings wurden die alle nicht angenommen. Bei S. tuelarensis konnte ich eine Prädation beobachten und in der Tat war das Beutetier (F. verrucosus) schnell tot. Wäre sonst auch fatal für diese zierlichen Schlangen,
                        Liebe Grüße
                        Roland Hilgartner
                        P.S. Ich glaube wir haben im Kirindy mal ein THB zusammen getrunken!?

Nicola Lutzmann schrieb:
                        Hoi zsamme!

Hatte auch mal das Glück so ein Schlänglein in der Natur zu finden! Hat denn überhaupt jemand längerfristig Stenophis gehalten oder sogar schon nachgezogen? Gibt es Literatur darüber?

Aber nach Berichten sollen die Beutetiere recht schnell tot sein. Mich hat zwar noch nie eine Stenophis beissen wollen, aber trotzdem sollte man mit dieser Gattung etwas vorsichtiger umgehen.

Gruss
                        Nicolà

Kommentar

Re: Re: Was für eine Schlange?

Hallo Ingo,
                          S. citrinus gibt es auch in den Trockenwaldgebieten. Dort gibt es nur wenige aboreale Froscharten. Außerdem habe ich sie auch in der Trockenzeit beobachten können in dieser Zeit sind die Frösche inaktiv in Höhlen oder unter der Erde. Deshalb muss es noch irgendeine andere Schlüsselnahrung geben.
                          Grüße,
                          Roland

Ciliatus schrieb:
                          Ja,

habe eben auch gelesen, dass die Schlange nicht gerade für die Gefangenschaft geeignet ist.
                          Sie schein sich wohl von ein paar wenigen, speziellen Baumfroscharten und deren Laich auf Madagaskar zu ernähren und konnte scheinbar in Gefangenschaft kaum länger als ein Jahr am Leben erhalten werden.

Schade, wäre sicher eine Interessante und hübsche Bereicherung für die Terraristik.

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 04-07-2005 um 12:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi Roland,

das haben wir:-) Und sobald wir unter dem Dach raus waren den berühmten "Kirindy-Bremsen-Tanz" aufegführt; entweder mit Handtuch oder ohne...

Schön, dass du hier im Forum angekommen bist:-)

Herzlichen Gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Servus zusammen,

da sind ja viele wieder versammelt. Wollte auch nur kurz meinen Senf dazu geben, da ich aj auch mal im Kirindy war und mich dort etwas mit den Reptilien beschäftigt habe ;-)

Bei mir hat Stenophis citrinus in Gefangenschaft Lygodactylus problemlos gefressen, nachdem sie mit einem klassischen Trugnattergiftbiss getötet wurden.

viele Grüße ;-)
                              Johannes

Kommentar

Lädt...
                              X