Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Falter ist das

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für ein Falter ist das

Abend,
    kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Falter ist? Er ist gestern Nacht durch mein Fenster in die Wohnung geflattert. Ich hab mal auf Catocala promissa (kleiner Eichenkarmin).
    Wäre nett falls mir das jemand bestättigen oder auch korrigieren könnte.
    http://www.foto.fm/foto-46017-o.jpg

Gruß Toran

[[ggg]Editiert von Toran am 04-07-2005 um 21:13 GMT[/ggg]]

Re: Was für ein Falter ist das

Hallo!

Ich schau immer bei schmetterling-raupe.de nach, die Seite ist ziemlich gut! Ich denke, daß Dein Verdacht sich besttigen lässt, hier mal der Auszug aus der Seite:

Größe/Häufigkeit: Großer Nachfalter, der in Deutschland ziemlich selten ist.
    Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Lückig verbreitet in Deutschland, an typischen "Pappelstandorten" vorkommend. Die Falter fliegen eher spät im Jahr von August bis in den Oktober hinein.
    Ähnliche Arten: Unverwechselbar, sobald man die Hinterflügel zu Gesicht bekommt. Bei geschlossenen Vorderflügeln mit anderen Ordensband-Arten zu verwechseln.
    Raupenfutterpflanzen: Pappel (Populus spec.)
    Überwinterung: Als Ei.
    Wissenswertes: ---
    Systematik: Noctuidae - Eulen
    Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
    Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de

Hoffe, es hilft! Liebe Grüße,

Timmy

Kommentar

Re: Was für ein Falter ist das

Hi.

Sieht mir nicht nach einem Ordensband aus. Zum einen sind einheimische rotgefärbte Ordensbänder auf den Vorderflügeln nur grau-braun gefleckt, zweitens sehen mir die Hinterflügel eher gelb aus und drittens sind die Vorderflügel im Vergleich zu C. promissa zu abgerundet.

VG,
      Christian

Kommentar

Lädt...
      X