Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschlange im Gartenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschlange im Gartenteich

Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich trete mit einer Bitte an euch heran. Ein bekannter von mir hat eine Schlange in seinem Gartenteich. Er beschrieb die Schlange wie folgt:
    schwarz am Kopf mit extrem gelben Seitenstreifen, sonst grünlich grau.
    Ich hab sie nur kurz wegschwimmen sehen und nur grau erkennen können. Die schlange ist etwa fingerdick und zwischen o,5 bis einem meter lang.

Hat einer ne Ahnung was das sein könnte? Kenn mich mit Schlangen nicht aus, mit einheimischen shon garnicht. Könnte es auch eine ausgesetzte sein? Werd mal versuchen sie zu fotogrphieren, wird aber nicht leicht.

Was macht man mit so einem Tier, das frisst uns ja den Teich leer. Wir haben da nämlich viele Molche und so drin. Wäre Schade um die.

Bin auf Antworten gespannt. Vielen Dank schonmal, liebe Grüße

Sebastian

Re: Wasserschlange im Gartenteich

Ringelnatter, Natrix dingsbums ist nicht mein Gebiet.

Gruß

Kommentar

Hallo,
      wie Welpe schon sachte: Natrix dingsbums. Manchmal sagt man auch Dingsbums natrix. Da sind sich die Experten noch nicht ganz einig. Man munkelt, dass manche gar Natrix natrix sagen.Das sind aber sicher eh nur welche vonnem DGHT

Gruß
      Felicitas

Kommentar

Hallo Sebastian,

da die Antworter heute anscheinend ihren lustigen Tag haben , möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es sich der Beschreibung nach um eine Natrix natrix, also eine Ringelnatter handeln könnte.

Es handelt sich um eine geschützte Art, mehr Infos zu Tier und Beutespektrum findest Du hier:

http://www.ms-reptiles.com/deutsch/frames/frames.html?/deutsch/artikel/tdm/03_04.html

Gruß

Silvia Macina
        Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Höchstwahrscheinlich eine Ringelnatter.

Mit dem gelben seitenstreifen war dann wohl der Halbmondfleck hinter dem Kopf gemeint.
          Diese Art ist wie die meisten einheimischen Schlanegen vollkommen ungiftig (zubeißen kann sie aber trotzdem schon mal wenn man unsanft mit ihr umgeht im übrigen stellen sich die tiere dann auch gerne mal tot, was auch im geruch sehr...ähem...authentisch ist ).
          Aber trotzdem ein sehr schönes und interessantes Tier, mach aber zu sicherheit noch mal ein Photo.
          wenn es den nun eine Ringelnatter ist, wird sie übrigens Warscheinlich sehr bald weiter ziehen. Und Molche etc sind um dieseJahreszeit ja ohnehin nicht mehr alzu viele in dem Teich...

Felix

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 11-07-2005 um 17:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Diese Art ist wie die meisten einheimischen Schlangen vollkommen ungiftig (zubeißen kann sie aber trotzdem schon mal wenn man unsanft mit ihr umgeht)

Moin moin,

den neuesten Erkenntnissen nach ist die Aussage nicht ganz korrekt, aber für den Unbedarften, der auf eine Ringelnatter stößt ist diese Antwort sicher nicht verkehrt. Das Speichelgift manch altweltlicher Wassernatter hat teilweise ja schon für Furore gesorgt.
            Für den Menschen aber ist die angesprochene Ringelnatter sicherlich vollkommen ungefährlich.

Gruß
            Felix

Kommentar

Was auch nicht korrekt ist: die Viecher können auch ordentlich zubeissen, wenn man sehr sanft mit ihnen umgeht;-)

Kommentar

aber die stinken wie Sau, wenn denen wat nicht passt....

ich mag dat Zeugs nit

nur so

Kommentar

Re: Re: Wasserschlange im Gartenteich

echsenwelpe schrieb:
                  aber die stinken wie Sau, wenn denen wat nicht passt....
                  das musst Du doch auch nicht

Gibt ja auch andere, die das gerne machen

Gruss,

Frank
                  Im wahren Leben Frank Scholz,
                  1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                  AG Einsteiger und Jugendarbeit
                  AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Können übrigens sehr groß werden.

vor 2-3 Wochen hatte ich nen 1,5m großes Tier in der Hand...
                    mein Opa hat vor 20 Jahren oden so mal eine gesehen, die war fast 2m groß.
                    Aber die meisten denen man so begegnet sind so 70-80cm lang, obwohl die weibchen auch schonmal an die 2 Meter groß werden.

Wie gesagt, am besten warte einfach mal ab, irgendwan verschwindet die auch wieder, und mach mal ein Photo.

Felix

Kommentar

Hallo,

War es diese............?

Ist eine Natrix natrix natrix

Oder vieleicht so etwas.........?

Ist eine Natrix natrix helvetica, stinken tun beide wenn man sie falsch anpackt, aber das darf man ja draußen nicht

Wo wohnst Du Sebastian ?

Grüße Frank,
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

In Deutschland gibt es mehrere Unterarten?

welche kommt denn hier bei mir in Mittelhessen vor ?
                        Müsste die obere sein glaub ich...auch wenn die tiere hier sehr variabel gefärbt sind... ?

Felix

Kommentar

@Felix:

Sorry für mein Off- Topic (oh welch´ ein Traumdeutsch...), aber warum steht bei Deinem Geburtsdatum "kein Scherz"- nur weil es der erste April ist? Ich denke, das ist nicht soooo selten.... Viel besser finde ich eher Dein Alter- Nachwuchs kann die DGHT bzw. die Terraristik"szene" immer gebrauchen.

Kommentar

Ja ich weiß..."dr haltung..."
                            ich kann das irgendwie nich ädern, immer wenn ich in das Menü daführ gehe, werde ich ausgelogt :/

Felix

Edit: Jetzt gings ja. Ausgelogt und wieder neu eingelogt.
                            Fals mich jetzt jemand nach dem Zitat meines Freundes fragen will, das hat er so (oder so ähnlich gesagt, als ich mal ziemlich mieß drauf war und wir dann auch noch anfingen über den Irakkrieg zu reden. Genauer bezog sich auf ein Kommentar von mir das man diese Welt nur dann überleben würde, wenn man es mit geschlossenen Augen bestreiten würde (ist aber eigentlich nicht meine Meinug ).

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 13-07-2005 um 17:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Der Rhein sollte die Grenze zwischen Natrix natrix natrix und Natrix natrix helvetica sein.

Links und Rechts vom Rhein gibt es auch Mischlinge sonst dürfte keine Unterart in Deutschland vorhanden sein........obwohl es Berichte gibt aus NRW, das dort auch Natrix natrix scuttata (Russische Ringelnatter) und Natrix natrix persa (Balkanringelnatter) mit der hiesigen Unterart von Natrix vermischt worden sei.

Grüße Frank,
                              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                              X