Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mali, kann jemand diese Schlange identifizieren ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mali, kann jemand diese Schlange identifizieren ?

Hallo,

vorgestern beim Biertrinken lief mir dieser kleine Eumel über den Weg.

Sie ist ca. 30 cm lang, und habe sie vor dem sicheren Tod gerettet.(Die einheimischen mögen sowas nicht)

Ausserdem habe ich noch eine schwarze Schlange in gewahrsam, die dünne gelbe Streifen über den Augen aufweisst. Demnächst kommt ein Foto zu dieser.

Jetzt erst einmal diese:

Ist diese Schlange für den Menschen gefährlich?

Gruss aus dem Busch

David

Re: Mali, kann jemand diese Schlange identifizieren ?

Hallo David,
    wie ich sehe hast du deinen Einsatzort inzwischen gewechselt und Arizona gegen Schwarzafrika eingetauscht.

Ich würde das von dir gezeigte Tier für eine Eierschlange (Gattung Dasypeltis evtl. scabra) halten, demnach währe das Tier für den Menschen ungefährlich. Typisch für diese Gattung und die im übrigen auch für Mali beschriebene Art scabra sind die auf deinem Bild undeutlich zu erkennenden schlitzförmigen Pupillen, der Stand der recht großen Augen sowie die auffällige Zeichnung.
    Mangels Literatur über die Reptilien und Amphibien von Mali jedoch nur unter Vorbehalt, ob es andere Schlangen mit ähnlichem Aussehen in der genannten Region gibt ist mir nicht bekannt.
    Mir scheint diese Diagnose nach der Qualität deiner Bilder als ziemlich sicher.

Gruß nach Mali und viel Spaß bei der Arbeit dort,

Robert

sicher währe es für uns alle sehr interessant, wenn dir während deines Aufenthalts dort noch einige Amphibien und Reptilien vor die Linse kommen würden...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 13-07-2005 um 00:53 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich schliesse mich dem an und warte auf weitere nette Fotos.
      Schon Uromastyx gefunden?

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

Hey, das Du dich noch an Arizona erinnerst ? Das war 2001.

Ich hatte auch ein, zwei Kröten fotografiert und hier eingelinkt.
        Ich titel meine Topics doch immer mit Mali, blabla

Die Kamera ist leider schon etwas älter. Hat nur 2 Megapixel. Ich hatte aber auf Macro gestellt. Sonst wäre es noch unschärfer geworden.

Ich habe noch eine Schlange in Petto. Sie ist Grau-braun und hat markante dünne gelbe linien über ihren Augen (in Längsrichtung). Ich muss mal sehen, ob wir nicht einen besseren Fotoapparat auftreiben können.

Gruss aus dem Busch

David

Kommentar

Re: Re: Mali, kann jemand diese Schlange identifizieren ?

DrSnuggles schrieb:
          ...hey, das Du dich noch an Arizona erinnerst? Das war 2001...
          Gruss aus dem Busch
          David
          klar David- du hattest mir doch auch ein paar wunderbare Aufnahmen von dort gesandt. Danke nochmal.
          Abgesehen davon hab ich doch (aus dem technischen Interesse heraus ??? ) auch immer Dr.Snuggles im Fernsehen gekuckt... mit 50 ist man dazu ja noch lange nicht zu alt und den Namen kann man dann ja wohl nicht vergessen oder?

Gruß Robert
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
          X