Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mali,Westafrika. Eine kleine Sensation, oder doch nur...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mali,Westafrika. Eine kleine Sensation, oder doch nur...

...eine olle Spinne.

Hallo, tut mir Leid, das diese reisserische Schlagzeile sein musste, aber ich habe gehört, es wurden noch nie Vogelspinnen in Mali gesichtet, gesehen, oder exportiert, bzw beschrieben.

Ich glaube, laut eines Spezialisten wurde eine aus Guinea "Phoneyusa chevalieri" Simon, 1906 beschrieben.

Ich habe vor einigen Tagen folgendes Exemplar nachts von der Strasse aufgelesen.

Hier sind die Fotos, sie ist noch sehr klein, gräbt gerne, ist agressiv hat aber mittlerweile schon gut gefressen. (2 Termitenlarven und eine Kurzflügelgrille)

So, meine lieben Spinnenfreunde, jetzt seit Ihr dran.
    Fundort hier :

http://testbed.alexandria.ucsb.edu/gazclient/sessionRenderReportID.jsp?identifier=adlgaz-1-2819515-0a

Gruss aus dem Busch

David

Re: Mali,Westafrika. Eine kleine Sensation, oder doch nur...

Hallo David,

für eine Bestimmung reichen die Bilder leider nicht aus. Aber die Gattung Phoneyusa könnte durchaus passen. Zumindest sieht sie den Tieren dieser Gattung sehr ähnlich.
    Auf jeden Fall ist es eine Theraphosidae und damit dürfte dies der Erstnachweis einer Vogelspinne in Mali sein.

Viele Grüße, Daniel.

Kommentar

Re: Mali,Westafrika. Eine kleine Sensation, oder doch nur...

Hi,

Nachrichtenverknüpfung: >>klick mich<< (siehe v.a. den Beitrag von B. Striffler in dem verlinktne thread)

viele Grüße,
      Martin

Kommentar

Lädt...
      X